Peritoneum und Retroperitoneum

Das Peritoneum ist eine seröse Membran, die die Bauchhöhle auskleidet. Diese bindegewebige Auskleidung stammt aus dem Mesoderm Mesoderm Gastrulation und Neurulation. Die Membran bedeckt sowohl die Bauchwand (Peritoneum parietale) als auch alle viszeralen Organe (Peritoneum viscerale). Das Peritoneum stützt und verankert die Organe in der Bauchhöhle und enthält wichtige Gefäß-Nerven-Bündel für deren Versorgung. Es gibt mehrere Peritonealfalten, sogenannte Mesenterien, Omenta und verschiedene Bandstrukturen. Das Omentum majus und minus teilen die Bauchhöhle in größere und kleinere Hohlräume, die wichtige anatomische Kompartimente innerhalb der Bauchhöhle darstellen. Organe, die an der Bauchrückwand dorsal des Peritoneum parietale lokalisiert sind, werden als retroperitoneal bezeichnet. Organe, die in die Bauchhöhle ragen und vollständig vom Peritoneum viscerale bedeckt sind, liegen intraperitoneal.

Aktualisiert: 20.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Das Peritoneum ist eine seröse Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und die darin liegenden Organe bedeckt.

  • Peritonealhöhle: die von der Peritonealmembran umgebene Höhle
  • Funktion:
    • Stützung und Verankerung der Organe an ihrer richtigen Lokalisation in der Bauch- und Beckenhöhle
    • Freiere, reibungslose Beweglichkeit der Organe
    • Schutz der Gefäß-Nerven-Bündel (z. B. Arterien Arterien Arterien, die von der Aorta zum Darm verlaufen)

Entwicklung

Das Peritoneum entwickelt sich aus dem Mesoderm Mesoderm Gastrulation und Neurulation der dreiblättrigen Keimscheibe des Embryos:

  • Das Seitenplattenmesoderm teilt sich in zwei Schichten auf, die durch ein intraembryonales Zölom voneinander getrennt sind:
    • Splanchnopleura (viszerales Blatt)
      • Angrenzend an das Endoderm Endoderm Gastrulation und Neurulation (aus dem das primitive Darmrohr entsteht)
      • Entwicklung des Peritoneum viscerale, das die inneren Organe bedeckt
      • Ausbildung eines Mesenteriums als Verbindung des Darmrohrs mit der Bauchwand
    • Somatopleura (parietales Blatt)
      • Angrenzend an das Oberflächenektoderm
      • Entwicklung des Peritoneum parietale, das die Bauchwand auskleidet
  • Mesenterien verankern das primitive Darmrohr in der sich entwickelnden Bauchhöhle:
    • Mesenterium ventrale:
      • Verankerung des Darmrohrs an der vorderen Bauchwand
      • Vorläufer des Omentum minus
    • Mesenterium dorsale:
      • Verankerung des Darmrohrs an der hinteren Bauchwand
      • Bleibt als Mesenterium bestehen
      • Vorläufer des Omentum majus
    • Enthalten die Blutgefäße zur Versorgung des primitiven Darmrohrs, das sich kontinuierlich von der Aorta entfernt

Peritoneum und Peritonealhöhle

Anatomie des Peritoneums

  • Histologisch zusammengesetzt aus:
    • Mesothelzellen
    • Dünne Bindegewebsschicht
  • Peritonealschichten:
    • Peritoneum viscerale: Bedeckung der viszeralen Organe der Peritonealhöhle
    • Peritoneum parietale: Auskleidung der Peritonealhöhle
  • Peritonealfalten (siehe Kompartimente der Peritonealhöhle):
    • Mesenterien
    • Bänder
    • Omenta
  • Unterteilung der Peritonealhöhle (siehe Gefäßversorgung und Innervation):
    • Freie Peritonealhöhle:
      • Pars supracolica
      • Pars infracolica
    • Bursa omentalis

Visualisierung der Bauchhöhle

  • Die Peritonealhöhle ist der vom Peritoneum parietale umschlossene Raum, der die innere Bauchdecke auskleidet.
  • Die viszeralen Organe dringen in diesen Raum ein und sind vom Peritoneum viscerale bedeckt.
  • Peritoneum parietale und viscerale sind durch einen schmalen, mit seröser Flüssigkeit gefüllten Hohlraum voneinander getrennt.
  • Das Peritoneum kann sich als ein Ballon vorgestellt werden, der die Bauchhöhle ausfüllt:
    • Wenn ein Finger in den Ballon gedrückt wird, nimmt der Finger Platz ein und kann sich innerhalb des Ballons bewegen, ohne den Ballon selbst zu zerplatzen oder zu durchstechen.
    • Die viszeralen Bauchorgane ragen „in“ die Bauchhöhle (wie der Finger in den Ballon), ohne das Bauchfell selbst zu durchdringen.

Begrenzungen der Peritonealhöhle

Intraperitoneale versus retroperitoneale Organe

Klassifikation der Bauchorgane nach ihrer Lage in Bezug zum Peritoneum:

  • Intraperitoneal: vollständig von Peritoneum viscerale umgeben
  • Retroperitoneal: zwischen Körperwand und Peritoneum (hinter der Bauchhöhle) positioniert
    • Primär retroperitoneal: Organe, die sich nie in der Bauchhöhle befinden
    • Sekundär retroperitoneal: Organe, die während der anfänglichen Entwicklung intraperitoneal liegen, aber nach der vollständigen Entwicklung retroperitoneal lokalisiert und einseitig vom Peritoneum bedeckt sind
  • Subperitoneal: Organe, die unterhalb des Peritoneums liegen
Tabelle: Intraperitoneale versus retroperitoneale Organe
Lokalisation Organe
Intraperitoneal
Sekundär retroperitoneal
Primär retroperitoneal
Subperitoneal
Entwicklung sekundär retroperitonealer Organe

Entwicklung sekundär retroperitonealer Organe:
Zunächst liegen die Organe intraperitoneal und sind an einem Mesenterium aufgehängt. Mit der Entwicklung des Organs bildet sich das Mesenterium jedoch zurück. Das Peritoneum viscerale verwächst mit dem Peritoneum parietale, sodass das Organ bündig mit der Hinterwand abschließt und retroperitoneal liegt.

Bild von Lecturio.

Peritonealfalten

Mesenterien

Blutversorgung des Dünndarms
Blutversorgung des Dünn- und Dickdarms innerhalb des Mesenteriums
Bild von Lecturio.

Bänder

Omenta

Die Omenta sind Bauchfellduplikaturen aus geschichteten Blättern des Peritoneums. Es gibt ein Omentum majus und ein Omentum minus.

Omentum majus:

  • Struktur: 4-schichtige Peritonealfalte
  • Lokalisation:
  • Hohe Bewegungsfreiheit
  • Funktion:
    • Verhinderung von Verwachsungen zwischen viszeralen Organen und der Bauchdecke
    • Bedeckung entzündeter Organe → Abdichtung verhindert die Ausbreitung der Entzündung Entzündung Entzündung
  • Zusammengesetzt aus drei Bandsstrukturen:
    • Ligamentum gastrocolicum
    • Ligamentum gastrosplenicum
    • Ligamentum gastrophrenicum

Omentum minus:

  • Struktur: doppelschichtige Peritonealfalte
  • Lokalisation: erstreckt sich von der Leber Leber Leber bis zur kleinen Kurvatur des Magens und zum proximalen Teil des Duodenums
  • Zusammengesetzt aus zwei Bandstrukturen:
    • Ligamentum hepatogastricum
    • Ligamentum hepatoduodenale
Omentum minus und Foramen omentalis in situ

Omentum minus und Foramen omentale in situ

Bild von Lecturio.

Kompartimente der Peritonealhöhle

Überblick

Die Bauchhöhle wird durch die Omenta und das Mesocolon transversum in verschiedene Kompartimente unterteilt:

  • Freie Peritonealhöhle:
    • Vorderer Teil der Bauchhöhle
    • Weiter unterteilt in:
      • Pars supracolica
      • Pars infracolica
  • Bursa omentalis:
    • Befindet sich im oberen hinteren Teil des Abdomens
    • Verbindung zur freien Peritonealhöhle über das Foramen omentale (Foramen epiploicum), das sich am freien Rand des Omentum minus befindet
Ein Sagittalschnitt durch den Bauch, der die großen und kleinen Säcke darstellt

Sagittalschnitt durch den Bauch mit Darstellung der Kompartimente des Bauchraums:
Die freie Peritonealhöhle ist grün und die Bursa omentalis blau umrandet.

Bild von Lecturio.

Freie Peritonealhöhle

Die freie Peritonealhöhle wird durch das Mesocolon transversum in zwei Kompartimente unterteilt.

Bursa omentalis

Der kleinere Nebenraum der Peritonealhöhle wird als Bursa omentalis bezeichnet.

  • Anatomische Begrenzungen:
  • Verbindung mit der freien Peritonealhöhle durch das Foramen omentale (Foramen epiploicum)
  • Begrenzungen des Foramen omentale:
    • Anterior: Ligamentum hepatoduodenale (enthält die portale Trias)
    • Posterior: V. cava inferior
    • Superior: Lobus caudatus der Leber Leber Leber
    • Inferior: Pars superior duodeni

Gefäßversorgung und Innervation

Tabelle: Gefäßversorgung und Innervation des Peritoneums
Peritoneum parietale Peritoneum viscerale
Arterielle Versorgung Gefäße der Bauchdecke A. mesenterica superior und inferior
Venöser Abfluss Venen Venen Venen münden in die V. cava inferior Venen Venen Venen münden in die V. portae hepatis
Innervation Somatische Innervation durch Spinalnerven Spinalnerven Rückenmark Th10 – L1 (lokalisierbare Schmerzen) Vegetative Innervation (Schmerzen sind schwer zu lokalisieren)

Klinische Relevanz

Quellen

  1. Richard LD, Wayne, AV, Mitchell, AWM (2020). Abdomen. In Richard LD et al. (Hrsg.), Gray’s Anatomy for Students (4. Aufl. S. 300–306.) Churchill Livingstone/Elsevier,
  2. Isaza-Restrepo A. et al. (2018). The peritoneum: beyond the tissue—a review. Front Physiol 9:738. Abgerufen am 8. August 2021 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6014125/
  3. Kalra, A., Wehrle, C. (2021). Anatomy, abdomen and pelvis, peritoneum. StatPearls. Abgerufen am 25. August 2021 von https://www.statpearls.com/articlelibrary/viewarticle/32341/
  4. Prometheus LernAtlas – Innere Organe. Schünke M, Schulte E, Schumacher U, Voll M, Wesker K. Hrsg. 5. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2018. doi:10.1055/b-006-149645

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

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Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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