Rückenmarksverletzungen sind komplexe Verletzungen mit einer Schädigung des Nervengewebes innerhalb des Spinalkanals. Rückenmarksverletzungen sind häufig die Folge von Traumata. Das klinische Erscheinungsbild variiert je nach Verletzungslokalisation und wird unterteilt in komplette oder inkomplette Querschnittslähmungen. Die Diagnose erfolgt durch die klinische Untersuchung und Bildgebung. Die Therapie erfolgt zweizeitig, mit sofortiger unterstützender Pflege und Stabilisierung der WirbelsäuleWirbelsäuleWirbelsäule, gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation mit Physiotherapie und Behandlung von Komplikationen. Rückenmarksverletzungen sind mit Multisystemkomplikationen verbunden.
Eine Rückenmarksverletzung ist eine komplexe Verletzung mit einer Schädigung des Nervengewebes innerhalb des Spinalkanals. Dieser Schaden führt zu vorübergehenden oder dauerhaften Schäden der motorischen, sensorischen oder vegetativen Funktionen.
Typen
Komplette Querschnittslähmung: Verlust der motorischen und sensorischen Funktion unterhalb der Verletzungsstelle (durch den S4–S5-Bereich des Rückenmarks)
Inkomplette Querschnittslähmung:
Erhalt einiger sensorischer und/oder motorischer Funktionen (durch den S4–S5 Bereich des Rückenmarks)
Rückenmarksverletzungen sind meist die Folge von Unfällen, und Risikofaktoren sind in der Regel schwer zu bestimmen. Studien legen jedoch nahe, dass bestimmte Personengruppen stärker gefährdet sind als andere:
Männer stärker betroffen (Frauen nur 20 % der Rückenmarksverletzungen)
Absteigend in diffusen lateralen Anteilen des Rückenmarks
Austritt der sympathischen Fasern aus T1–L2
Austritt der parasympathischen Fasern an der Schädelbasis über den VagusnervVagusnervPharynx und aus S2–S4
Gefäßversorgung
Lage der einzelnen A. spinalis anterior in der Mittellinie des vorderen Rückenmarks und Versorgung der vorderen ⅔ des Rückenmarks
Lage der 2 Aa. spinales posteriores in den Sulci der Columnae dorsales und Versorgung der dorsalen Rückenmarksanteile
Ursprung der anterioren und posterioren Spinalarterien von den Wirbelarterien an der Schädelbasis
Beitrag zur arteriellen Versorgung aus kleinen Aa. radiculares aus den thorakalen und abdominalen Anteilen der Aorta
Anfälligster Bereich für eine Ischämie in der mittleren Thoraxregion (weite Entfernung vom Ursprung der Wirbelarterien und proximal zu den Aortenanteilen)
Verletzungsmechanismen
Rückenmarksverletzungen treten in Verbindung mit Verletzungen der WirbelsäuleWirbelsäuleWirbelsäule auf. Die wichtigsten Anomalien, die Gewebeschäden verursachen, sind:
Das klinische Bild von Rückenmarksverletzungen hängt von der Verletzungsstelle und dem Ausmaß ab (d.h. komplette oder inkomplette Querschnittslähmung). Die Beeinträchtigung wird durch die Skala der „American Spinal Injury Association“ (ASIA) bestimmt.
Tabelle: ASIA-Klassifikation
Beeinträchtigungsskala
Beschreibung
A: Komplett
Keine motorischen oder sensorischen Funktionen in den Segmenten S4–S5 erhalten
B: Inkomplett
Erhalt der sensorischen Funktion unterhalb des neurologischen Niveaus (S4–S5)
Kein Erhalt der motorischen Funktion unterhalb des neurologischen Niveaus
C: Inkomplett
Erhalt der motorischen Funktion unterhalb des neurologischen Niveaus
Mehr als die Hälfte der Kennmuskeln unterhalb des neurologischen Niveaus mit einem Muskelgrad < 3
D: Inkomplett
Erhalt der motorischen Funktion unterhalb des neurologischen Niveaus
Mindestens die Hälfte der Kennmuskeln unterhalb des neurologischen Niveaus mit einem Muskelgrad ≥ 3
E: Normal
Normale motorische und sensorische Funktionen
Generelle Anzeichen und Symptome:
Schmerzen, Taubheitsgefühl und Empfindungsverlust im Bereich der Verletzung und im gesamten entsprechenden Dermatom
Parästhesien
Reduzierte oder fehlende Reaktion auf schmerzhafte Reize
Spastische, schwache oder gelähmte Muskulatur im entsprechenden Verletzungsbereich
Verlust der neuralen Aktivität und Reflexe unterhalb des Verletzungsniveaus
Tabelle: Spezifische Anzeichen und Symptome für den Verletzungsbereich
Rückenmarksverletzungen sind ein medizinischer Notfall und erfordern eine sofortige Untersuchung und Intervention. Die verschiedenen diagnostischen Verfahren werden im Folgendem besprochen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Die wichtigsten Aspekte der Anamnese und körperlichen Untersuchung auf:
Traumatische oder nicht-traumatische Genese
Verletzungsstelle basierend auf neurologischer Untersuchung:
Komplette oder inkomplette Querschnittslähmung
Verlust der motorischen oder sensorischen Funktion oder beides
Bei paralytischem Ileus Empfehlung einer flüssigen Diät
Psychologische Beratung bei Menschen mit Depression
Skelettmuskelrelaxanzien und/oder Botulinumtoxin-Injektionen bei Muskelspastik
Enterale oder parenterale Ernährung bei Personen mit essentiellem Nährstoffmangel aufgrund einer flüssigen Diät
Langfristige Therapie und Rehabilitation
Kurz- und Langzeit-Physiotherapie zur Wiedereingliederung einer betroffenen Person in ihre täglichen Aktivitäten
Evaluation nach dem Gebrauch von medizinischen Hilfsgeräten:
Rollstuhl
Kissen, Polster, Bettzeug
Stützen, Orthesen
Harnkatheter
Prognose
Mehrere Faktoren tragen zur Prognose von Rückenmarksverletzungen bei, wie Alter, Geschlecht, sowie Lokalisation und Art der Verletzung.
Frühe Mortalitätsrate nach Aufnahme: 4–20 %
Personen mit einer Halswirbelsäulenverletzung haben ein höheres Sterberisiko als Personen mit einer Thorakal- oder Lendenwirbelsäulenverletzung.
Personen mit inkompletter Verletzung mit höherer Chance auf eine vollständige Genesung als Personen mit einer kompletten Verletzung
Verkürzte Lebenserwartung aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos
Differentialdiagnosen
AortendissektionAortendissektionAortendissektion: Riss in der inneren Schicht der Aorta, der sich als plötzlicher, starker Schmerz in der Brust oder im oberen Rücken bemerkbar macht. Unterhalb der Dissektion kann es aufgrund einer Unterbrechung der spinalen arteriellen Perfusion zu Lähmungen kommen. Die Diagnose wird mittels RöntgenRöntgenRöntgen, CT und MRTMRTMagnetresonanztomographie (MRT), sowie transösophagealer Echokardiographie gestellt. Die Therapie erfolgt mit einer endovaskulären Stent-Graft-Reparatur oder einem hybriden Ansatz, der eine offene Operation und eine Stent-Reparatur umfasst.
Tertiärer SyphilisSyphilisSyphilis: Spätphase der Syphilisinfektion, die in der Regel Jahre nach der Erstexposition auftritt. Tertiärer SyphilisSyphilisSyphilis präsentiert sich mit neurologischen und kardiovaskulären Komplikationen. Zu den neurologischen Komplikationen können Tabes dorsalis gehören, die die Columnae dorsales des Rückenmarks betreffen. Die Diagnose basiert auf Anamnese und Laboruntersuchungen. Die Therapie umfasst die Verabreichung von Antibiotika.
Transverse Myelitis: Erkrankung, die durch eine EntzündungEntzündungEntzündung des Rückenmarks verursacht wird und durch Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen, Parästhesien sowie Blasen- und Darmstörungen gekennzeichnet ist. Transverse Myelitis ist eine häufige Erscheinungsform von Multipler Sklerose und anderen neuroinflammatorischen Erkrankungen. Die Diagnose erfolgt anhand der klinischen Präsentation und Bildgebung. Die Behandlung erfolgt mit intravenösen Steroiden und Plasmaaustausch.
Schlaganfall: Hirnschädigung durch eine gestörte Blutversorgung. Ein Schlaganfall zeigt sich je nach Lokalisation mit Lähmung oder Taubheit des Gesichts, Arms oder Beins, Kopfschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen. Die Diagnose wird anhand der klinischen Präsentation, Bildgebung und zerebralen AngiographieAngiographieHerzchirurgie gestellt. Die Behandlung umfasst eine gerinnungshemmende Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall oder eine ggf. chirurgische Intervention bei ursächlichen Hirnblutungen.
Guillain-Barré-SyndromGuillain-Barré-SyndromGuillain-Barré-Syndrom: Störung des peripheren Nervensystems, ausgelöst durch eine akute bakterielle oder virale Infektion, die mit anfänglichen Parästhesien in den Füßen und Beinen bis hin zur aufsteigenden Lähmung führt. Andere Symptome sind Gehstörungen, Müdigkeit, Tachykardie, Bluthochdruck und Harnverhalt. Die Diagnose erfolgt durch Liquoranalyse, Elektromyographie und Nervenleitungsstudien. Die Behandlung erfolgt mit Plasmapherese und Immunglobulintherapie, Analgetika, Blutverdünnern und Physiotherapie.
Zeckenlähmung: entsteht durch die Injektion von Toxin durch den Biss einer Zecke. Die Symptome treten innerhalb von 2-7 Tagen auf. Das klinische Bild umfasst eine anfängliche Taubheit und Schwäche in beiden Beinen, die innerhalb von Stunden zu einer aufsteigenden Lähmung und AtemnotAtemnotDyspnoe (Atemnot/Luftnot) führt. Tiefe SehnenreflexeTiefe SehnenreflexeNeurologische Untersuchung sind vermindert oder fehlen. Die Diagnose basiert auf Symptomen und dem Auffinden einer angesaugten Zecke, normalerweise auf der Kopfhaut. Die Therapie erfolgt durch Erkennen/Entfernen der Zecke, Reinigen der Bissstelle und Überwachung einer möglichen AtemnotAtemnotDyspnoe (Atemnot/Luftnot).
Quellen
McDonald, J. W., Sadowsky, C. (2002). Spinal-cord injury. Lancet 359:417–425.
Simpson, L. A., Eng, J. J., Hsieh, J. T., Wolfe, D. L., Spinal Cord Injury Rehabilitation Evidence (SCIRE) Research Team. (2012). The health and life priorities of individuals with spinal cord injury: a systematic review. Journal of Neurotrauma 29:1548–1555. https://doi.org/10.1089/neu.2011.2226
Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
eLearning Award 2019
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.
Comenius-Award 2019
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
IELA-Award 2022
Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius-Award 2022
In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
B2B Award 2020/2021
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
B2B Award 2022
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet. In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Simon Veiser
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Dr. Frank Stummer
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Sobair Barak
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Wolfgang A. Erharter
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Holger Wöltje
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Frank Eilers
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Andreas Ellenberger
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Wladislav Jachtchenko
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Alexander Plath
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.