Gastrointestinale Motilität

Die Hauptfunktionen des GI-Trakts sind Verdauung Verdauung Digestion und Resorption und Resorption, die koordinierte Kontraktionen der glatten Muskulatur im GI-Trakt erfordern. Peristaltische Wellen, Segmentierungsbewegungen und der migrierende motorische Komplex sind alles wichtige Kontraktionsmuster, die dazu beitragen, den Inhalt zu vermischen, ihn mit den Darmwänden in Kontakt zu bringen (wo er durch Bürstensaumenzyme weiter verdaut und in die Enterozyten aufgenommen wird) und zu geeigneten Zeiten und in angemessenen Mengen den GI-Trakt entlangzutransportieren.

Aktualisiert: 18.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick über die GI-Motilität

Definition

Die GI-Motilität bezieht sich auf die Kontraktion der glatten Muskulatur innerhalb der Wände des GI-Trakts, die:

  • Lebensmittel entlang des Trakts bewegen
  • Mischen und mahlen
  • Lebensmittel lagern (über kontrahierte Schließmuskeln Material an seinem aktuellen Standort aufbewahren)

Wichtige Bewegungsarten/Kontraktionen

  1. Peristaltik
  2. Segmentierung
  3. Kontraktion und Entspannung des Schließmuskels

Peristaltik

  • Koordinierte, wellenartige Kontraktionen, die das Material durch den Trakt vorwärts in Richtung des Rektums bewegen
  • Acetylcholin (ACh) kontrahiert einen kleinen Bereich.
  • NO und vasoaktives intestinales Peptid (VIP) bewirken eine Entspannung des Bereichs unmittelbar vor dem kontrahierenden Bereich.
  • Diese Entspannung schiebt Lebensmittel von Bereichen mit hohem Druck (Bereich, der sich zusammenzieht) in Bereiche mit niedrigem Druck (Bereich, der sich entspannt).
Peristaltik

Koordination der glatten Muskulatur bei der Peristaltik:
Acetylcholin (ACh) bewirkt eine Verengung des Muskels direkt hinter dem Nahrungsmittel, während NO und vasoaktives intestinales Peptid (VIP) eine Entspannung davor bewirken. Dadurch entsteht ein Druckgradient, der das Essen nach unten drückt. Nerven des enterischen Nervensystems (mit Input des vegetativen Nervensystems) koordinieren die Welle der Kontraktion und Entspannung.

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Segmentierung

  • Umlaufende Muskelkontraktionen (z. B. Quetschen)
  • Zwingt einen Teil des Inhalts vorwärts und einen anderen rückwärts
  • Segmentierungskontraktionen treten an mehreren nahe gelegenen Lokalisationen gleichzeitig auf.
  • Ermöglicht das Mischen und Pressen von Lebensmittelmaterial
  • Kommt im Magen Magen Magen und Darm vor, nach kaudal hin ist die Frequenz von Segmentationsbewegungen abnehmend
Segmentierungskontraktionen im Magen

Segmentierungskontraktionen im Magen:
Beachten Sie, wie die folgende Kontraktion eine Vermischung des Inhalts und eine ausreichende Druckerhöhung bewirkt, um den entspannten Pylorussphinkter zu überwinden.

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Kontraktion und Entspannung des Schließmuskels

  • Schließmuskeln sind kreisförmige Bänder glatter Muskulatur, die normalerweise zu Beginn kontrahiert sind → verhindern, dass Nahrung in das nächste Segment des Gastrointestinaltrakts gelangt
  • Die Regulierung der Schließmuskelentspannung ermöglicht die Kontrolle der Bewegung durch den Trakt.
  • Die Basiskontraktion wird aufrechterhalten durch:
  • Entspannung wird durch VIP ausgelöst.

Überblick über die Kontrolle des Nervensystems über die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts

Die GI-Motilität wird hauptsächlich über den Parasympathikus und das enterische Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen (ENS) gesteuert.

Parasympathikus

  • Stimulation:
    • ↑ GI-Motilität
    • ↑ GI-Sekrete
    • ↑ Durchblutung
    • ↓ Verengung der GI-Sphinkter (ermöglicht der Nahrung, sich durch den GI-Trakt zu bewegen)
  • Primäre neuronale Signalmoleküle:
    • ACh
    • VIP

Enterisches Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen

Ein spezialisierter Teil des autonomen Nervensystems, der sich innerhalb der Wände des GI-Trakts befindet

Besteht aus:

  • Meissner-Plexus Meissner-Plexus Steuerung der gastrointestinalen Funktion (auch Plexus submucosus genannt):
    • Befindet sich in der Submukosa
    • Innerviert die Lamina muscularis mucosae (unabhängig von der Muskelschicht des Darms)
  • Plexus Auerbach (auch Plexus myentericus genannt)
    • Befindet sich in der Muskularis, zwischen der Ring- und Längsschicht
    • Beinhaltet sowohl motorische als auch sensorische Neuronen Neuronen Nervensystem: Histologie
    • Liefert motorischen Input für die glatte Muskulatur glatte Muskulatur Arten von Muskelgewebe → erzeugt Kontraktionen
    • Empfängt sensorischen Input von Chemorezeptoren und Mechanorezeptoren und koordiniert entsprechende Reaktionen (oft als Reflex)
  • Interstitielle Zellen von Cajal (ICCs):
    • Spezialisierte Schrittmacherzellen in der Muskularis
    • Generieren eine langsame elektrische Aktivität, die für die Auslösung von Aktionspotentialen verantwortlich ist, die zur grundlegenden GI-Motilität führen
Schichten und Falten in den Darmwänden

Aufbau der Darmwände:
Der Plexus Meissner befindet sich innerhalb der Submukosa, und der Plexus Auerbach (auch Plexus myentericus genannt) befindet sich zwischen der zirkulären und longitudinalen Muskelschicht.

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Funktion: lokale Steuerung der GI-Funktion

  • Kontrolliert Peristaltik und Segmentierungsbewegungen
  • Stimuliert die Sekretion von regulatorischen Hormonen und Neurotransmittern (siehe Abschnitte unten)

Kontrolle und Regulierung der Motilität

  • Die Cajal-Zellen steuern die Kontraktion der glatten Muskulatur über langsame (elektrische) Wellen:
    • Basiert auf dem sich langsam ändernde Membranpotential Membranpotential Membranpotenzial von Schrittmacherzellen (z. B. ICCs)
    • Schrittmacherzellen haben kein stabiles Ruhemembranpotential Ruhemembranpotential Membranpotenzial.
    • Stattdessen ermöglichen spezifische Ionenkanäle einen langsamen Ionenfluss durch die Membran → bringen das Membranpotential Membranpotential Membranpotenzial langsam näher an die Schwelle für die Depolarisation
    • Wird die Schwelle erreicht, entsteht ein Aktionspotential (AP) → Muskelzellen kontrahieren
    • Diese Kontraktionen werden als Slow-Wave-Kontraktionen bezeichnet.
  • Frequenzen der Kontraktionen:
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen ändert sich durch die Regulierung nicht signifikant, die Stärke einer Kontraktion jedoch schon.
  • Die Kontraktionen der glatten Muskulatur werden wie folgt koordiniert:
  • Das enterische Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen erhält Signale von:
    • Vagusnerv Vagusnerv Pharynx (parasympathisch, stimulierend → ↑ Motilität)
    • Prävertebrale Ganglien (sympathisch, hemmend → ↓ Motilität)
Langsame elektrische Wellen

Schematische Darstellung langsamer elektrischer Wellen und wie sie den Tonus der glatten Muskulatur beeinflussen:
Wenn die Spitze der Welle die für ein Aktionspotential erforderliche Schwelle erreicht (erscheint als vertikale Spitze des Membranpotentials), kommt es zu einer Muskelkontraktion. Wenn Aktionspotentiale repetitiv kurz nacheinander in der glatten Muskulatur auftreten (Stimuliertes Panel), sind die Kontraktionen stärker. Wenn die Schwelle nicht erreicht wird (inhibiertes Panel), treten keine Kontraktionen auf.

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Schlucken und Motilität der Speiseröhre

Schlucken

Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang, an dem > 22 Muskeln in Mund, Rachen und Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) beteiligt sind und die Nahrung im Mund durch den oberen Ösophagussphinkter in die Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) befördern.

  • Die Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge formt und lubriciert den Bolus.
  • Das Einleiten des Schluckens ist ein willkürlicher Vorgang → die Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge bewegt den Bolus willkürlich zum hinteren Teil des Mundes → löst einen unwillkürlichen Reflexprozess aus
  • Mechanorezeptoren im Oropharynx Oropharynx Pharynx werden aktiviert.
  • Afferenzen wandern durch den N. glossopharyngeus (IX) zu den Schluckzentren in der Medulla oblongata Medulla Oblongata Hirnstamm und Pons.
  • Motorische Efferenzen wandern durch die Vagusnerven (X) → stimulieren die Rachenmuskulatur:
  • Die Muskulatur des oberen Ösophagussphinkters entspannt sich zuerst und zieht sich dann zusammen → zwingt die Nahrung in die Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) und schließt sich dann, um einen sofortigen Reflux zu verhindern
  • Dehnung in der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) löst peristaltische Wellen aus
Schlucken

Schluckakt:
Zuerst drückt die Zunge die Nahrung gegen den harten Gaumen (beachten Sie, dass die Stimmritze geöffnet ist). Als Nächstes drückt die Zunge den Bolus in den hinteren Teil des Mundes; der weiche Gaumen schließt den Nasopharynx ab. Schließlich, wenn die Nahrung nach unten gedrückt wird, wird die Epiglottis nach vorne gezogen, wodurch die Glottis (Atemweg) geschlossen wird, und der obere Ösophagussphinkter entspannt sich und lässt Nahrung in die Speiseröhre. Peristaltische Wellen bewegen die Nahrung nach unten in Richtung Magen.

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Normale Motilität der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre)

  • Das orale ⅓ der Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) hat eine gestreifte Muskelschicht.
  • Die restlichen ⅔ haben eine glatte Muskelschicht.
  • Primäre Peristaltik:
  • Sekundäre Peristaltik: eine 2. Peristaltikwelle, die verantwortlich ist für:
    • Reinigung des Ösophagus von Speiseresten
    • Entfernung von saurem Inhalt, der möglicherweise refluxiert ist
  • Relaxation des unteren Ösophagussphinkters und des oberen Magens, damit der Magen Magen Magen Nahrung aufnehmen kann (vermittelt durch VIP)
Innervation der Speiseröhre

Innervation der Speiseröhre:
Beachten Sie, wie das Schluckzentrum die Aktivität der quergestreiften und glatten Muskulatur integriert.

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Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter

  • Verursacht durch:
    • Übermäßige Dehnung des Magens
    • Psychologische Reize
    • Chemische Reizstoffe (z. B. bakterielle Toxine, Alkohol)
  • Gesteuert durch das Brechzentrum in der Medulla, stimuliert:
    • Entspannung des unteren Ösophagussphinkters
    • Kontraktion des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur
  • Diese Muskeln komprimieren den Magen Magen Magen → zwingen die Nahrung zurück in die Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre)

Magenmotilität

  • Magenregionen und ihre Funktionen:
  • Relaxationsreaktionsreaktion:
    • Eine Eigenschaft der glatten Muskelzellen des Gastrointestinaltrakts
    • Der Magen Magen Magen widersetzt sich kurzzeitig der Dehnung → Entspannungsreflex löst dann Relaxation aus
  • Segmentierung: Hin- und Herbewegung des Inhalts, die Vermischung bewirkt
  • Peristaltische Bewegung:
    • Ausgelöst durch ICCs 3–5 Mal pro Minute (ungefähr alle 15 Sek.)
    • Verursacht eine Druckwelle ausgehend vom Fundus → Pylorus Pylorus Magen
    • Der Druckanstieg reicht aus, um die Pylorusklappe zu überwinden und mit jeder Welle eine kleine Menge (ca. 3 ml) Speisebrei in den Zwölffingerdarm zu bewegen
  • Magenentleerung:
Magenregionen und ihre Funktionen

Magenregionen und ihre Funktionen:
Im Korpus des Magens sind die interstitiellen Zellen von Cajal die Schrittmacherzellen, die regelmäßige peristaltische Bewegungen auslösen.

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Darmmotilität und Stuhlgang

Segmentierung

Mischt Speisebrei:

  • Mit Gallen- und Darm- und Pankreassäften
  • Um einen ausreichenden Kontakt mit der Darmwand und ihren membrangebundenen Proteinen zu gewährleisten:
    • Bürstensaum mit Verdauungsenzyme
    • Absorptionsfähige Transportproteine

Migrierender motorischer Komplex (MMK)

  • Zyklisches Kontraktionsmuster in  Magen Magen Magen und  Dünndarm Dünndarm Dünndarm
  • Wellen treiben Restmaterial den GI-Trakt hinunter:
    • Die 1. Welle beginnt im Magen Magen Magen oder Duodenum Duodenum Dünndarm → dauert ca. 10–70 cm, bevor sie abebbt
    • Die 2. Welle beginnt etwas weiter aboral.
    • Die 3. Welle beginnt noch weiter aboral als die 2. und so weiter.
  • „Ausputzerfunktion“, transportiert verbleibende Inhalte in Richtung des Dickdarms
  • Eine Bewegung durch den gesamten Darmtrakt dauert etwa 2 Stunden
  • Tritt im Nüchternzustand auf (bekannt als interdigestive Phase)
  • Ein 2. MMK kann auftreten:
  • Phasen des MMK:
    • Phase 1: Ruhezustand
    • Phase 2: zunehmende Anzahl von intermittierenden, nicht propulsiven Kontraktionen
    • Phase 3: 5–10 Minuten starke, sich ausbreitende Kontraktionen
    • Phase 4: Nachlassende Aktivität vor dem Ruhezustand von Phase 1
  • Motilin: Hormon, von dem angenommen wird, dass es einen MMK einleitet
Wellen des wandernden Motorkomplexes

Eine Grafik, die die Wellen des migrierenden motorischen Komplexes im nüchternen Zustand zeigt:
Die rot gepunktete Linie zeigt die Phase-3-Wellen.

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Defäkation

Das Rektum Rektum Rektum und Analkanal enthält Dehnungsrezeptoren, die den Defäkationsreflex stimulieren, wenn sich das Rektum Rektum Rektum und Analkanal mit Kot zu füllen beginnt.

Der Stuhlgangsreflex

Der Defäkationsreflex:
1. Der Kot dehnt das Rektum und stimuliert die Dehnungsrezeptoren, wodurch ein Signal an das Rückenmark weitergeleitet wird.
2. Ein Spinalreflex sendet parasympathische motorische Signale an den Plexus myentericus, was zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur im Rektum führt und den Kot nach unten drückt.
3. Der gleiche Spinalreflex sendet auch parasympathische motorische Signale, um den internen Analsphinkter zu entspannen.
4. Willkürliche Impulse vom Gehirn verhindern die Defäkation, indem sie den externen Analsphinkter zusammengezogen halten. Eine Defäkation tritt auf, wenn willkürliche Signale dem äußeren Analsphinkter erlauben, sich zu entspannen.

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Klinische Relevanz

Quellen

  1. Boland, M. (2016). Human digestion—a processing perspective. J Sci Food Agric 96:2275–2283. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26711173/
  2. Cheng, L.K., et al. (2010). Gastrointestinal system. Wiley Interdiscip Rev Syst Biol Med 2:65–79. https://wires.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/wsbm.19
  3. Konturek, P.C., Brzozowski, T., Konturek, S.J. (2011). Stress and the gut: pathophysiology, clinical consequences, diagnostic approach and treatment options. J Physiol Pharmacol 62:591–599. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22314561/
  4. Kusano, M., et al. (2014). Gastrointestinal motility and functional gastrointestinal diseases. Curr Pharm Des 20:2775–2282. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23886379/
  5. Sanders, K.M., Koh, S.D., Ro, S., Ward, S.M. (2012). Regulation of gastrointestinal motility—insights from smooth muscle biology. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 9:633–645. https://www.nature.com/articles/nrgastro.2012.168
  6. Andresen et al.: S2k-Leitlinie Chronische Obstipation: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. AWMF, Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) und der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Stand 31.10.2021 (Zugriff am 15. Mai 2022).

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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