Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Biochemie für Mediziner

Von Dr. rer. nat. Peter Engel

(25)

Biochemie fürs Physikum einfach erklärt

Dozent Dr. rer. Nat. Peter Engel lehrt alle prüfungsrelevanten biochemischen Schwerpunkte des vorklinischen Studienabschnittes. Didaktisch aufbereitete Präsentationsfolien und umfangreiches Skriptmaterial ermöglichen das Vertiefen und Wiederholen des Stoffs.

Lernvideos und Lehrmaterial enthalten viele Verknüpfungen und klinische Querverweise, die für das Verstehen biochemischer und physiologischer Prozesse grundlegend sind. Die Kursthemen orientieren sich am Gegenstandskatalog für Mediziner.

Von diesem leicht verständlichen, strukturierten und kompakten Repetitorium profitieren nicht nur Medizinstudenten des klassischen Studienganges sondern auch Studenten der Zahnmedizin und Humanbiologie, Medizinstudenten von Modellstudiengängen und alle anderen, die sich einen Überblick in der Humanbiochemie/Medizinischen Biochemie verschaffen wollen.

Vorträge und Lehrmaterial eignen sich nicht nur zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung des vorklinischen Studienabschnittes (Physikum), sondern auch zur Vorbereitung auf Semesterabschlussprüfungen.

Lerninhalte sind unter anderem:

  • Enzyme
  • Lipide
  • Aminosäuren
  • Molekularbiologie

Die Kursinhalte wurden in letzter Zeit aktualisiert. Bei Kurskauf haben Sie immer Zugriff auf die neuesten Inhalte.

Inhalte

Quiz zum Kurs „Biochemie für Mediziner“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 37
  • Laufzeit: 26:10 h
  • Enthaltene Quizfragen: 1037
  • Enthaltene Lernmaterialien: 39


Dozenten des Kurses Biochemie für Mediziner

Dr. rer. nat. Peter Engel

Dr. rer. nat. Peter Engel

Seit 2011 ist er Ass. Prof. an der DPU in Krems an der Donau und ist dort für die vorklinische Ausbildung der Studenten der Zahnmedizin in den naturwissenschaftlich geprägten Fächern (Biochemie, Chemie, biologie) verantwortlich.
Er ist Mitbegründer (2001) und geschäftsführender Mitgesellschafter der NawiKom GbR (nawikom.de) sowie Mitgesellschafter der PhysiKurs GmbH (physikurs.de). In beiden Unternehmungen ist er hauptverantwortlich für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung der Lehr- und Lernkonzepte.Im Zentrum steht die mittlerweile über mehr als 25jährige professionelle Lehrtätigkeit in den vorklinischen Fächern Biologie, Chemie und Biochemie sowie den klinischen Fächern Pharmakologie und Immunologie. Hierdurch verfügt er über eine weitreichende interdisziplinäre Kernkompetenz sowie über Erfahrungen bezüglich der Anforderungen des Medizinstudiums, den entsprechenden Prüfungsinhalten und der entsprechenden Umsetzung in Zielgruppen-gerichtete Lehr- und Trainingsveranstaltungen (Semesterabschlussprüfungen, Physikum, beruflich verwendbares fächerübergreifendes vorklinisches Wissen).

Vor Beginn seiner Selbständigkeit war er von 1991-1998 in der Arbeitsgruppe für biochemische Pharmakologie an der Ruhr-Universität Bochum als Laborleiter und Dozent in Forschung und Lehre tätig. Sein Diplom- und Dissertation erfolgten am Max-Planck-Institut für experimentelle Endokrinologie Hannover (Schwerpunkt: Molekulare Wirkungen der Estrogene) ; sein Studium der Biochemie (Abschluss: Dipl.-Biochemiker) absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover.


Rezensionen

(25)
4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
19
4 Sterne
4
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1  Stern
0
 
Biochemie für Mediziner
von Zia L. am 12. Mai 2017 für Biochemie für Mediziner

Ich finde dieser Kurs sehr nützlich Vor allem dass hier die Frage beantwortet wird Ich würd jedem empfehlen.

 
Empfehlenswert
von Rebecca B. am 03. April 2017 für Biochemie für Mediziner

Als zusätzliche Hilfe zum Studium ist dieser Kurs einfach nur Klasse! Das Skript und die Vorträge sind gut strukturiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und nutze die Vorträge immer wieder um mein Wissen "frisch" zu halten.

 
Hervorragend
von Sabine S. am 04. März 2017 für Biochemie für Mediziner

Dr. Engel schafft es mit seiner klaren, unprätentiösen, aufs Wesentliche beschränkten Art, dieses m.E. schwierige Fach in eine Form zu bringen, liefert sozusagen den Übersetzungscode für Chemielaien - der Unterhaltungswert ist nicht derselbe wie in der Anatomie - das muss am Fach liegen - der Lernwert ist es aber allemal. 5 Punkte!

 
Kurs top, Preispolitik fragwürdig!
von Iris H. am 04. Oktober 2016 für Biochemie für Mediziner

Kurs ist sehr gut! Kann mich aber Christopher nur anschließen: Bei dem Geld, was hier verlangt wird, wäre es angemessen, daß man auch nach 1 Jahr noch auf die Inhalte zugreifen kann und nicht wieder den vollen Preis berappen muß, wenn man sich das ein oder andere noch einmal ansehen möchte.

3 Rezensionen ohne Text

Alle 22 Rezensionen mit Text anzeigen