Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Praxiswissen Medizin

Von Justin Große Feldhaus, Georg Baller

(1)

Bei aller Apparatediagnostik ist es in der Medizin unabhängig vom erlernten Beruf wichtig, das „Handwerk Medizin“ sicher zu beherrschen.
Praktische Fähigkeiten werden erlernt durch das Verstehen theoretischer Hintergründe, Beobachten und anschließendes selbstständiges Durchführen der jeweiligen Maßnahme.

Im folgenden Videolehrgang werden Sie Schritt für Schritt an verschiedene Basismaßnahmen der Medizin, ihren theoretischen Hintergrund, die zu beachtenden Besonderheiten, Vorteile und Komplikationen, bis zur praktischen Durchführung durch erfahrene Mediziner herangeführt.
Zu den Inhalten gehören ebenso Techniken der Medikamentenapplikation wie Venen- oder intramuskuläre Punktion, wie das richtige Desinfizieren der Hände oder das Anziehen steriler Handschuhe.

Außerdem vermittelt Ihnen dieser Kurs nützliche Basisfertigkeiten der klinischen Untersuchung, wie die Auskultation von Herz und Lunge, das Auslösen klinisch relevanter Reflexe und die Diagnostik verschiedener Krankheitszeichen. Jedes Demonstrationsvideo wird von informativen Beiträgen zum jeweiligen Thema begleitet, die das Verständnis der jeweiligen Maßnahme verbessern sollen.

Weitere wichtiger Kursinhalte sind:

  • Venenpunktion
  • Nasale Applikation
  • Lagerungsarten des Patienten
  • Anamnese

Details

  • Enthaltene Vorträge: 23
  • Laufzeit: 3:26 h
  • Enthaltene Quizfragen: 30
  • Enthaltene Lernmaterialien: 22


Dozenten des Kurses Praxiswissen Medizin

 Justin Große Feldhaus

Justin Große Feldhaus

Herr Justin Große Feldhaus absolvierte nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten eine Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten und hat fünf Jahre im hauptamtlichen Rettungsdienst gearbeitet. Darauf folgte sein Studium der Humanmedizin. Bei der Ausübung seines Berufes legt er stets höchsten Wert auf eine kontinuierliche Weiterbildung, welche durch mehrere Zertifizierungslehrgänge der präklinischen und innerklinischen Notfallmedizin nachgewiesen sind. Seit mehr als sechs Jahren ist er zudem als Dozent im Gesundheitswesen tätig, u.a. als Ausbildungsleiter der Antamius-Heilpraktikerschule sowie für die Med-Ecole, Lehrinstitut für Notfallmedizin. Dort ist er aktuell auch Mitglied des Leitungsteams.
 Georg Baller

Georg Baller

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Rettungsassistenten hat Herr Georg Baller eine Weiterbildung zum Lehrrettungsassistenten angeschlossen. Mehr als fünf Jahre ist Georg Baller einer hauptamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst nachgegangen, wobei er auch regelmäßig an zusätzlichen Weiterbildungskursen teilgenommen hat.
Herr Baller ist Instruktor des ERC für ALS und EPLS. Seit mehreren Jahren teilt er sein durch praktische Erfahrungen fundiertes Wissen und ist nunmehr hauptberuflich als Dozent im Gesundheitswesen tätig, u.a. für die Med-Ecole, Lehrinstitut für Notfallmedizin.
.


Rezensionen

(1)

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0