Impetigo

Impetigo ist eine hoch ansteckende oberflächliche bakterielle Infektion, die typischerweise durch Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus (am häufigsten) und Streptococcus pyogenes verursacht wird. Impetigo zeigt sich am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren mit Läsionen, die sich von Papeln über Bläschen bis hin zu Pusteln entwickeln, die schließlich zu charakteristischen „honigfarbenen“ Krusten zerfallen. Die Infektion kann entweder primär (bakterielle Infektion der gesunden, intakten Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion) oder sekundär (Infektion vorbestehender Hautläsionen) sein. Die Diagnose wird klinisch gestellt und die Therapie umfasst eine topische oder systemische Antibiotikatherapie. Komplikationen der Impetigo sind Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis nach Streptokokken-Infektion, Cellulitis oder Scharlach Scharlach Scharlach.

Aktualisiert: 06.03.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Ätiologie

Epidemiologie

  • Jedes Alter möglich
  • Am häufigsten Kinder im Alter von 25 Jahren
  • Epidemien oder Ausbrüche in Vorschulen und Schulen möglich (leichte Ausbreitung unter Personen mit engem Kontakt)

Ätiologie

  • Impetigo = bakterielle Hautinfektion durch:
  • 2 Formen:
    1. Primäre Impetigo: bakterielle Infektion intakter, gesunder Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
    2. Sekundäre Impetigo (Impetiginisierung): häufigere Sekundärinfektion vorbestehender Hautläsionen wie Krätze, Insektenstiche, kleine Schnittwunden, Ekzeme usw.
  • Übertragung:
    • Hochgradig ansteckend
    • Verbreitung durch direkten Kontakt mit Läsionen oder nasalen Überträgern
  • Risikofaktoren:

Klinik

Es gibt 3 Varianten der Impetigo:

Nicht bullöse Impetigo

  • Am häufigsten: ca. 70 % der Fälle
  • Früher bekannt als „ansteckende Impetigo“
  • Beginn als Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme mit Papeln → von Erythem umgebene Bläschen → aufplatzende Pusteln mit Exsudat (Eiter und seröse Flüssigkeit) → juckende honigfarbene Krusten → Ausheilung ohne Narbenbildung
  • Läsionen nicht empfindlich oder juckend
  • Läsionen normalerweise um Mund und Nase Nase Anatomie der Nase und/oder an den Händen

Bullöse Impetigo

  • 30 % der Fälle
  • Beginn als Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme mit Papeln → Bläschen → große, schlaffe, juckende Blasen mit austretender trüber oder gelber Flüssigkeit (Eiter) → Austrocknen zu braunen Krusten → bei schweren Infektionen ggf. Narbenbildung
  • Positives Nikolsky-Zeichen: Ablösung der äußersten Hautschicht bei leichter Reibung oder seitlichem Zug
  • Läsionen normalerweise am Rumpf
  • Ggf. auch mit systemischen Symptomen (Müdigkeit, Fieber Fieber Fieber, Schwäche, allgemeines Unwohlsein)

Ekthyma

  • Selten; genaue Inzidenz unbekannt
  • Ulzerative Form mit Einbezug der tieferen Schichten der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion (auch bekannt als „tiefe Impetigo“)
  • Beginn als Ausschlag mit Papeln → Bläschen → schmerzhafte, erythematöse Wunden, mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt → münzgroße Ulzera mit einem „ausgestanzten“ Aussehen, mit dicken grau-gelben Krusten → Narbenbildung
  • Läsionen normalerweise an den Extremitäten
  • Ecthyma gangraenosum wird am häufigsten mit einer Pseudomonas Pseudomonas Pseudomonas-Bakteriämie in Verbindung gebracht, die bei schwerkranken und immungeschwächten Patient*innen beobachtet wird; hämorrhagische Pusteln entwickeln sich zu nekrotischen Geschwüren.

Diagnostik

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt und basiert auf dem typischen Verlauf der Läsionen und dem Vorhandensein honigfarbener Krusten bei pädiatrischen Patient*innen im Alter von 2–5 Jahren.

Therapie und Komplikationen

Therapie

Die Behandlung hängt von der Art und Schwere der Infektion ab.

  • Leichte bis mittelschwere Fälle von nicht-bullöser Impetigo:
    • Topische antibiotische Cremes oder Salben für 7 Tage (z.B. Mupirocin)
  • Bullöse Impetigo, Ekthyma und schwere Fälle von nicht-bullöser Impetigo:
  • Fälle von Methicillin-resistenter S. aureus S. aureus Staphylococcus (MRSA) Impetigo:
    • Clindamycin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Doxycyclin
    • Hinweis: Retrospektive Daten weisen darauf hin, dass Kinder < 8 Jahre bei Standarddosen bis zu 5 Zyklen Doxycyclin ohne nachweisbare Zahnverfärbungen erhalten können. Bei älteren Tetracyclinklassen wurde über arzneimittelinduzierte Zahnverfärbungen bei Kindern berichtet.

Ausbreitungsprävention

  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Abdeckung offener Hautläsionen
  • Kinder können 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung wieder zur Schule gehen.

Komplikationen

Differentialdiagnosen

Die folgenden Erkrankungen treten auch mit Bullae auf und dienen als Differentialdiagnosen für die bullöse Impetigo:

Die folgenden Erkrankungen sind andere Arten von oberflächlichen Hautinfektionen als Differentialdiagnosen der Impetigo:

  • Erysipel Erysipel Erysipel: akute oberflächliche Infektion der oberen Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion mit Beteiligung der Lymphgefäße. In der Regel durch bakterielle Erreger wie β-hämolytische Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe A verursacht, präsentiert sie sich als scharf begrenzte Hautläsion mit Erythem, Ödem und Wärme.
  • Dermatitis: ein allgemeiner Begriff für einen ödematösen Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme, der durch eine allergische Reaktion oder eine nicht-bakterielle Infektion verursacht wird.
  • Kutane Candidose Candidose Candida/Candidose: eine oberflächliche Infektion, die durch Candida Candida Candida/Candidose spp. verursacht wird. Normalerweise verbunden mit Immunschwäche.
  • Tinea: Eine durch Dermatophyten verursachte Infektion der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion. Es gibt 3 Arten von Dermatophyten: Trichophyton, Epidermophyton und Microsporum.
  • Herpes-simplex-Virusinfektion: eine Virusinfektion, die sich als rezidivierende, erythematöse Bläschen manifestiert, die sich in schmerzhafte Geschwüre umwandeln, normalerweise im und um den Mund (HSV-Typ 1 ist an dieser Stelle häufiger).
  • Follikulitis: eine lokalisierte Entzündung Entzündung Entzündung des Haarfollikels oder der Talgdrüsen, die hauptsächlich durch S. aureus S. aureus Staphylococcus verursacht wird. Sie ist gekennzeichnet durch Erythem, empfindliche Papeln und/oder Pusteln an der Stelle der Haarfollikel.

Quellen

  1. Baddour LM. Impetigo. (Literature review current through: July 2020). UpToDate Evidence-Based Medicine. https://www.uptodate.com/contents/impetigo?search=impetigo&source=search_result&selectedTitle=1~122&usage_type=default&display_rank=1
  2. Emanuel P. Impetigo. (2013). DermNet New Zealand (Supported by and contributed to by New Zealand Dermatologists on behalf of the New Zealand Dermatological Society Incorporated). https://dermnetnz.org/topics/impetigo-pathology/
  3. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. (S2k) Leitlinie “Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingter Infektionen der Haut und Schleimhäute”. AWMF-Registriernummer 013-038. https://dgpi.de/wp-content/uploads/2013/04/013-038l_S2k_Staphyococcus_aureus_2011-09.pdf (Zugriff am 07. Februar 2023).
  4. Epidemiologischen Bulletin 43/2000, überarbeitete Fassung vom Mai 2018. RKI. Streptococcus pyogenes-Infektionen. Stand 25.01.2023. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Streptococcus_pyogenes.html;jsessionid=7E95BBBCE136A7B28BB12A1D5606ABBE.internet072#doc2374548bodyText7 (Zugriff am 07. Februar 2023).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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