Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Urologie

Von Dr. med. Timo Strunk

(7)

Mit prüfungsrelevantem Fachwissen fit fürs Hammerexamen

Die Urologie in ihrer gesamten Bandbreite mit harnbildenden und harnableitenden Organen und den Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Der erfahrene Universitätsfacharzt und Dozent Dr. med. Timo Strunk geht zunächst systematisch auf die urologischen Grundlagen ein und wiederholt leicht verständlich die notwendigen 
diagnostischen Schritte 
und 
Methoden.

Im weiteren Verlauf stellt er detailliert und umfassend verschiedene Syndrome und Krankheitsbilder der Urologie vor:

  • Benignes Prostatasyndrom
  • Makrohämaturie
  • Urothel- und Prostatakarzinom sowie Blasenfunktionsstörung
  • Inkontinenz
  • Harnwegsinfektion und Harnsteine
  • Hodentumore und Verletzungen
  • Kinderurologie und Andrologie

Details

  • Enthaltene Vorträge: 11
  • Laufzeit: 8:38 h
  • Enthaltene Quizfragen: 171
  • Enthaltene Lernmaterialien: 11

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Urologie

Dr. med. Timo Strunk

Dr. med. Timo Strunk

Dr. med. Timo Strunk ist seit 2015 als selbständiger Arzt in der "Urologischen Partnerschaft Köln" tätig. Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums in Bonn (2004) und seiner Facharztausbildung Urologie (2010) war er als Fach- und später Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Bonn tätig. Dr. Strunk engagiert sich neben der Lehre auf Lecturio auch als Dozent an der Krankenpflegeschule Bonn und interessiert sich für die Herausforderungern in der Medizindidaktik.

Rezensionen

(7)

3,7 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
guter Vortrag
von Mine V. am 11. August 2016 für Urologie

Einer der besseren Vorträge hier bei lecturio. Herr Strunk verschafft einem in entspannter Art und Weise einen guten Überblick über das- für mich- schemenhafte Fach Urologie, da nie wirklich viel im Studium gelernt, nun aber als Losfach im Staatsexamen. Zu diesem Überblick habe ich dann Detailwissen aus dem Buch gelernt, da dieser Vortrag so für die Prüfung doch zu oberflächlich gewesen wäre. Aber als Gerüst war er sehr gut, so konnte ich mit einer Idee über das Thema besser Details einordnen und hinzufügen!

6 Rezensionen ohne Text