Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Organische Chemie für Mediziner

Von Dr. rer. nat. Peter Engel

(2)

Optimale Prüfungsvorbereitung

So sind Sie perfekt für die Organische Chemie des vorklinischen Studienabschnitts der Humanmedizin vorbereitet!

Ziel dieses Kurses ist, eine Basis für das Verstehen biochemischer Prozesse zu erlangen. Dr. rer. nat. Peter Engel gibt einen systematischen und kompakten Überblick der vorklinischen Themen der Organischen Chemie. Der Schwerpunkt liegt hier auf

  • physikochemischen Eigenschaften organischer Strukturen
  • funktionelle Gruppen
  • den damit verbundenen organischen Reaktionstypen

Die Kursinhalte wurden in letzter Zeit aktualisiert. Bei Kurskauf hast du immer Zugriff auf die neuesten Inhalte.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 6
  • Laufzeit: 3:40 h
  • Enthaltene Quizfragen: 159
  • Enthaltene Lernmaterialien: 13

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Organische Chemie für Mediziner

Dr. rer. nat. Peter Engel

Dr. rer. nat. Peter Engel

Seit 2011 ist er Ass. Prof. an der DPU in Krems an der Donau und ist dort für die vorklinische Ausbildung der Studenten der Zahnmedizin in den naturwissenschaftlich geprägten Fächern (Biochemie, Chemie, biologie) verantwortlich.
Er ist Mitbegründer (2001) und geschäftsführender Mitgesellschafter der NawiKom GbR (nawikom.de) sowie Mitgesellschafter der PhysiKurs GmbH (physikurs.de). In beiden Unternehmungen ist er hauptverantwortlich für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung der Lehr- und Lernkonzepte.Im Zentrum steht die mittlerweile über mehr als 25jährige professionelle Lehrtätigkeit in den vorklinischen Fächern Biologie, Chemie und Biochemie sowie den klinischen Fächern Pharmakologie und Immunologie. Hierdurch verfügt er über eine weitreichende interdisziplinäre Kernkompetenz sowie über Erfahrungen bezüglich der Anforderungen des Medizinstudiums, den entsprechenden Prüfungsinhalten und der entsprechenden Umsetzung in Zielgruppen-gerichtete Lehr- und Trainingsveranstaltungen (Semesterabschlussprüfungen, Physikum, beruflich verwendbares fächerübergreifendes vorklinisches Wissen).

Vor Beginn seiner Selbständigkeit war er von 1991-1998 in der Arbeitsgruppe für biochemische Pharmakologie an der Ruhr-Universität Bochum als Laborleiter und Dozent in Forschung und Lehre tätig. Sein Diplom- und Dissertation erfolgten am Max-Planck-Institut für experimentelle Endokrinologie Hannover (Schwerpunkt: Molekulare Wirkungen der Estrogene) ; sein Studium der Biochemie (Abschluss: Dipl.-Biochemiker) absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover.


Rezensionen

(2)

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Sehr gut!
von Cristhina S. am 15. September 2014 für Organische Chemie für Mediziner

Sehr gut erklärt! Wiederholt die Basics von Organische Chemie, die man für Biochemie auch braucht.

1 Rezensionen ohne Text