Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Wirtschaftspsychologie

Von Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

(4)

Wirtschaftspsychologie gezielt im Job einsetzen

Dieses und weitere spannende Themen erklärt Autor und Diplompsychologe Rolf Schmiel in diesem Kurs.

Themen wie Motivation, Führungsstil und Gesprächstechniken sind gerade für Führungskräfte im beruflichen Alltag von großer Bedeutung.

Lernen Sie, diese Themen gezielt in der Praxis anzuwenden, um Mitarbeiter zu motivieren und den unternehmerischen Erfolg voranzutreiben.

Der Kurs setzt folgende Schwerpunkte:

  • Einblick in die Welt der Psychologie
  • Persönlichkeitsmodelle und –theorien
  • Kommunikation
  • Motivation
  • Psychologie des Führens

Details

  • Enthaltene Vorträge: 19
  • Laufzeit: 10:00 h
  • Enthaltene Quizfragen: 99
  • Enthaltene Lernmaterialien: 18


Dozenten des Kurses Wirtschaftspsychologie

Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

Seit 1999 ist Rolf Schmiel als selbstständiger Diplom-Psychologe in der Wirtschaft tätig. Sein besonderes Markenzeichen als Referent ist sein Vortragsmix aus Motivation, Spaß und Wirtschaftspsychologie. Zu den Unternehmen, die mit ihm in den letzten rund 15 Jahren zusammen-arbeiten, gehören u.a. Audi, BMW, Coca Cola, DHL, E.ON, Lufthansa, Novartis, Siemens, Würth & Xerox.

Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher und Hörbücher, u.a. „Wichtig ist auf dem Platz!” und „Born to perform.” In 2014 erscheint im renommierten Campus Verlag sein neuster Ratgeber zu den tiefenpsychologischen Dimensionen der Motivation. Darüber hinaus ist er regelmäßig in den Medien als Experte für Wirtschaftspsychologie zu erleben (u.a. Handelsblatt, Die Zeit, Bayerischer Rundfunk und ZDF).

Sein Studium der Psychologie und Arbeitswissenschaften finanzierte er eigenständig durch Auftritte als Entertainer. Mit seinen unterhaltsamen Performances trat er in über 20 Ländern Europas auf und stand unter anderem mit David Copperfield, Rudi Carrell und Thomas Gottschalk zusammen auf einer Bühne.

Rezensionen

(4)
4,5 von 5 Sternen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Vielen Dank
von Corina Z. am 25. Juni 2017 für Wirtschaftspsychologie

Der Kurs ist sehr informativ, aber auch kurzweilig aufgebaut. Ich empfehle ihn für alle, die mehr wissen wollen, wieso Menschen in und ausserhalb Unternehmen so arbeiten, entscheiden und wirken. Sehr empfehlenswert für Führungskräfte und solche, die es werden wollen.

 
Sehr gut für absloute Einsteiger in das Thema Wirtschaftspsychologie geeignet
von Andrea M. am 19. Januar 2017 für Wirtschaftspsychologie

Der Vortrag wird sehr lebendig und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Didaktik und der systematische Aufbau sind hervorragend und würden in meiner Bewertung auch volle fünf Punkte bekommen. Jedoch ist das Niveau der Inhalte extrem niedrig und bestenfalls für absolute Einsteiger in das Thema Wirtschaftspsychologie geeignet. Für mich, die ich schon seit vielen Jahren im Bereich Training und Coaching arbeite, war leider nichts neues dabei. Über 90 % waren mir bekannt und Bestandteile meiner täglichen Arbeit. Ich hätte mir mehr zu Persönlichkeitsanalysen wie "Reiss-Profil", "DISG" o.ä. gewünscht. Auch hatte ich mir unter Wirtschaftspsychologie wichtige Themen wie "Psychische Gefährdungsbeurteilungen" in Unternehmen vorgestellt. Resümee: Super vorgetragen - Inhaltlich war leider nichts neues für mich dabei.

 
Empfehlenswert
von Fabian T. am 14. September 2016 für Wirtschaftspsychologie

Sehr guter Überblick! Herr Schmiel vermittelt die einzelnen Themen sehr verständlich und interessant.