Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Einführung in die Psychologie

Von Dr. Gerlind Pracht

Forschungsmethoden und Geschichte

Dieser Online-Videokurs richtet sich an Studenten, die mit dieser umfassenden Einführung in die Psychologie optimal auf Modulprüfungen vorbereitet sein wollen, oder ihr Wissen noch vertiefen wollen.

Sie erhalten Informationen zu den folgenden Schwerpunkten:

  • Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Paradigmen
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie.

Aufeinander aufbauend durchschreiten Sie zentrale Aspekte der Psychologiegeschichte von den philosophischen Wurzeln, über bedeutende psychologische Strömungen und Schulen zu den Paradigmen, ihren wichtigsten Vertretern und deren Errungenschaften im 19. und 20. Jahrhundert.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 24
  • Laufzeit: 14:55 h
  • Enthaltene Quizfragen: 150
  • Enthaltene Lernmaterialien: 23

Dozenten des Kurses Einführung in die Psychologie

Dr. Gerlind Pracht

Dr. Gerlind Pracht

Dr. Gerlind Pracht ist Arbeits- und Organisationspsychologin aus Minden. Als Orthoptistin besitzt sie eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung. Die Mutter zweier Kinder studierte Psychologie, an der FernUniversität Hagen mit den Nebenfächern Erziehungs- und Rechtswissenschaft und schloss dieses erfolgreich mit dem Magister Artium ab. Aktuell arbeitet sie in der virtuellen Fernlehre an der FernUniversität Hagen im Bachelorstudiengang B. Sc. Psychologie. Freiberuflich liegt ihr Tätigkeitsspektrum im Bereich (Online)Coaching, Training, Beratung und Moderation sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und Führung. Die Themen ‚Stressbewältigung für verschiedene Zielgruppen‘ und ‚Entwicklung von Stressmanagement-Training und Online-Coaching‘ sind ihre ausgewiesenen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte. Gerlind Pracht ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.gerlind-pracht.de

Rezensionen

(13)
4,1 von 5 Sternen
5 Sterne
8
4 Sterne
0
3 Sterne
4
2 Sterne
0
1  Stern
1
 
Nicht zu empfehlen
von Sarah H. am 22. Juni 2020 für Einführung in die Psychologie

Sympathische Dozentin, allerdings keine gute Präsentation. Es wirkt unvorbereitet und wird fast ausschließlich von den Folien abgelesen. Die Ausdrucksweise ist mir auch schon zu "professionell" für Leute, die keine Ahnung von dem Thema haben. Sehr schade und für diese Leistung viel zu teuer. (Wobei der Vortrag richtig gut hätte werden können) Am besten nochmal darauf vorbereiten, Präsentation nicht so langweilig gestalten und erneut aufnehmen.! Dann ist der Kurs sein Geld sicher wert.

 
Interessante und spannende Einführung
von Alexander L. am 08. März 2018 für Einführung in die Psychologie

Frau Dr. Pracht führt ganz wunderbar in die Psychologie ein. Um die wissenschaftlichen Basics zu erlernen, ist der E-Learning-Kurs hervorragend. An einigen Stellen sind die Folien manchmal zu sehr abgelesen, aber das soll der Bewertung nicht schaden.

 
Toll!
von Evelyn H. am 30. Mai 2017 für Einführung in die Psychologie

Gut und verständlich präsentiert, sehr sympathische und frische Dozentin. Weiter so.

 
Struktur gut, Präsentation mit Verbesserungspotential
von Prisca S. am 25. Oktober 2016 für Einführung in die Psychologie

Struktur ist gut, Inhalte könnten etwas praxisorientierter, mit eigenen Beispielen oder Erläuterungen präsentiert anstatt quasi nur abgelesen werden. Alles in allem jedoch ein gutes Lerninstrument über den gesamten Fachbereich Psychologie.