Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Einführung in die Psychologie

Von Dr. Gerlind Pracht

(10)

Forschungsmethoden und Geschichte

Dieser Online-Videokurs richtet sich an Studenten, die mit dieser umfassenden Einführung in die Psychologie optimal auf Modulprüfungen vorbereitet sein wollen, oder ihr Wissen noch vertiefen wollen.

Sie erhalten Informationen zu den folgenden Schwerpunkten:

  • Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Paradigmen
  • Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie.

Aufeinander aufbauend durchschreiten Sie zentrale Aspekte der Psychologiegeschichte von den philosophischen Wurzeln, über bedeutende psychologische Strömungen und Schulen zu den Paradigmen, ihren wichtigsten Vertretern und deren Errungenschaften im 19. und 20. Jahrhundert.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 24
  • Laufzeit: 14:55 h
  • Enthaltene Quizfragen: 150
  • Enthaltene Lernmaterialien: 23


Dozenten des Kurses Einführung in die Psychologie

Dr. Gerlind Pracht

Dr. Gerlind Pracht

Dr. Gerlind Pracht ist Arbeits- und Organisationspsychologin aus Minden. Als Orthoptistin besitzt sie eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung. Die Mutter zweier Kinder studierte Psychologie, an der FernUniversität Hagen mit den Nebenfächern Erziehungs- und Rechtswissenschaft und schloss dieses erfolgreich mit dem Magister Artium ab. Aktuell arbeitet sie in der virtuellen Fernlehre an der FernUniversität Hagen im Bachelorstudiengang B. Sc. Psychologie. Freiberuflich liegt ihr Tätigkeitsspektrum im Bereich (Online)Coaching, Training, Beratung und Moderation sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und Führung. Die Themen ‚Stressbewältigung für verschiedene Zielgruppen‘ und ‚Entwicklung von Stressmanagement-Training und Online-Coaching‘ sind ihre ausgewiesenen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte. Gerlind Pracht ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Weiter Informationen finden Sie hier: http://www.gerlind-pracht.de

Rezensionen

(10)

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
6
4 Sterne
0
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1  Stern
1
 
Struktur gut, Präsentation mit Verbesserungspotential
von Prisca S. am 25. Oktober 2016 für Einführung in die Psychologie

Struktur ist gut, Inhalte könnten etwas praxisorientierter, mit eigenen Beispielen oder Erläuterungen präsentiert anstatt quasi nur abgelesen werden. Alles in allem jedoch ein gutes Lerninstrument über den gesamten Fachbereich Psychologie.

 
Schön vorgelesen, top zusammengefasst.. aber die Stimme auf dauer...
von Jens S. am 09. Juni 2016 für Einführung in die Psychologie

Gut: ein zusammengefasster Überblick über das ganze Modul! klasse! Schlecht: größten Teils einfach nur eine vorgelesene PowerPoint Präsentation.. das erweckt in manchen Bereichen den Eindruck, dass der Vorlesende nicht wirklich versteht um was es geht, was bisschen auch den Lernerfolg hemmt. Das machen anderen Anbieter 1000 Fach besser. Aber komplett zusammengefasste Module habt meines Wissens nach nur Ihr, das ist Top!!!! Für mehr als 2 Sterne reicht es aber nicht, da ich für das Geld mehr erwarte als eine vorgelesene Powerpoint Präsentation... An vielen Punkten fehlte mir dann doch eine zusätzliche Erklärung.. Geholfen hat es mir dennoch!! Aber in Zukunft würde ich mir für teuer bezahlte OnlindeVideos deutlich mehr wünschen. - dieses Phänomen teilen leider auch andere Kurse von Euch - So well.. macht was draus!

 
Unsichere Dozentin
von Ralf B. am 23. Oktober 2015 für Einführung in die Psychologie

Die Dozentin wirkt sehr nervös und unsicher.. Sie verhaspelt sich oft. Das ist sehr anstrengend zum zuhören. Ich konnte mich oft gar nicht richtig auf den Inhalt konzentrieren. Sie mag eine sehr komptente Psychologin sein, aber an ihrer Auftrittskompetenz sollte sie noch arbeiten.

 
Bitte mehr davon - so macht lernen Spaß
von Brigitte N. am 05. Oktober 2014 für Einführung in die Psychologie

Wie schade, dass es diese Vortragsreihe nicht schon vor einigen Jahren gab. Der teilweise trockene Stoff wird hier erfrischend lebendig berichtet. Ich habe viel verstanden und andere Blickweisen bekommen. Eine tolle Unterstützung zur Klausurvorbereitung. Super - ich bin begeistert. So macht die Einführung in die Psychologie Spaß.

Alle 10 Rezensionen mit Text anzeigen