Die Identifizierung und Klassifizierung der Hautläsionen eines*r Patient*in sind wichtige Schritte bei der Diagnose jeder Hauterkrankung. Primäreffloreszenzen oder primäre Läsionen stellen die erste Ausprägung des Krankheitsprozesses dar. Sekundäreffloreszenzen entwickeln sich aus gereizten oder manipulierten primären Läsionen und/oder durch Krankheitsprogression. Zu den Hauptmerkmalen von Hautläsionen gehören Typ, Morphologie, Farbe, Form, Anordnung und Verteilung. Es erfolgt eine umfassende Untersuchung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, der Hautanhangsgebilde und der Schleimhäute, wobei die Art des Verfahrens von der Verdachtsdiagnose abhängt.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Schuppen sind trockene oder fettige Keratinmassen, die eine verdickte Hornschicht darstellen.
Charakteristische Arten von Schuppen sind:
Verdicktes Aussehen der „Eidechsenhaut“ von Ichthyosis vulgaris
Bild : „Fig3: Photograph of the left leg. It showed the thickened “fish scale” appearance of the skin“ von Hui Shi et al. Lizenz: CC BY 4.0Verkrustete, nicht bullöse Impetigo an der oberen Extremität eines pädiatrischen Patienten
Bild : „Impetigo“ von Siegfried EC, Hebert AA. Lizenz: CC BY 4.0Ausgestanzte Erosionen bei kutaner Herpes-simplex-Virusinfektion
Bild : „Vesicular rash on lower legs“ von Justice EA, Khan SY, Logan S, Jobanputra P. Lizenz: CC BY 2.0Eine Exkoriation ist ein linearer Abrieb, der durch mechanische Mittel (Kratzen, Reiben oder Zupfen) erzeugt wird und normalerweise nur die Epidermis Epidermis Haut: Aufbau und Funktion betrifft, aber die papilläre Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion erreichen kann.
Exkoriationsstörung als Folge von Skin Picking
Bild : „Derma me“ von Boogafreak/Vatadoshu. Lizenz: Public DomainGeschwür durch chronische venöse Stauung
Bild : „Venous ulcer in 76-year patient (no. 14)“ von Motolese A, Vignati F, Brambilla R, Cerati M, Passi A. Lizenz: CC BY 3.0Handekzem mit Fissur zwischen erstem und zweitem Finger
Bild : „Hand eczema (Case 1)“ von Rocha J, Pereira T, Sousa-Basto A, Brito C. Lizenz: CC BY 3.0Hautausschlag und Atrophie am Rumpf einer von Dermatomyositis betroffenen Person
Bild: „Fig6: Typical skin rash, with atrophic areas on the trunk“ von Leonardo Pires Novais Dias et al. Lizenz: CC BY 4.0Lichen des Handgelenks bei Neurodermitis
Bild von Jeremy Greer, MD (Lecturio).Lichenifikation (lichenifiziertes Ekzem) in den antekubitalen Bereichen älterer Patienten mit atopischem Ekzem.
(a): Lokalisiertes lichenifiziertes Ekzem in der Ellenbogenfalte
(b): Diffuses lichenifiziertes Ekzem in der Ellenbogenbeuge und Beugestelle des Armes
(c): Lichenifiziertes Ekzem um die kaum betroffene Ellenbogenfalte (umgekehrtes Vorzeichen)
Eine allgemeine körperliche Untersuchung sowie eine fokussierte dermatologische Untersuchung Dermatologische Untersuchung Dermatologische Untersuchung sollten durchgeführt werden:
Zu berücksichtigende Hautmerkmale und häufig damit verbundene Hauterkrankungen und/oder -läsionen:
Sekundäre Hautläsionen:
Erosion: Diskontinuität der Haut mit unvollständigem Verlust der Epidermis ohne Penetration unterhalb der dermal-epidermalen Grenze
Ulkus: vollständiger Verlust der Epidermis und von Teilen der Dermis und des Unterhautfettgewebes, was zu einer Narbe führt
Rhagade: schmaler linearer Riss/Spalt in der Haut, der sich durch die Epidermis in die Dermis erstreckt
Atrophie: Gewebeverlust, der epidermal, dermal oder subkutan sein kann, mit dem Auftreten einer dünnen, durchscheinenden und/oder faltigen Hautoberfläche
Exkoriation: linearer Abrieb durch mechanische Mittel (Kratzen, Reiben oder Picken)
Kruste: getrocknetes Exsudat von Körperflüssigkeiten (Blut, Eiter oder Talg) auf einem Bereich geschädigter Haut
Schuppen: trockene oder fettige Keratinmassen, die eine verdickte Hornschicht darstellen
Lichenifikation: Verdickung und Hyperpigmentierung der Haut durch wiederholtes Reiben