Dekompressionskrankheit

Die Dekompressionskrankheit ist ein Zustand, der durch Kompression und Dekompression von im Körper enthaltenen Gasen während des Abstiegs und des schnellen Aufstiegs beim Tauchen verursacht wird. Das klinische Erscheinungsbild kann unspezifisch und variabel sein, wobei der Zeitpunkt des Auftretens von unmittelbar bis 12 Stunden nach dem Auftauchen variieren kann. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Therapie besteht in einer frühen supportiven Therapie und einer hyperbaren Rekompressionsbehandlung, die in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt wird.

Aktualisiert: 28.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Epidemiologie

  • Bevölkerungsstatistik:
    • Sporttauchen: 3 Fälle pro 10.000 Tauchgänge
    • Kommerzielles Tauchen: 1,5–10 Fälle pro 10.000 Tauchgänge
    • 2,5-mal häufiger bei Männern als bei Frauen
  • Risikofaktoren:
    • Tauchdetails:
      • Tiefe
      • Dauer
      • Anzahl der Tauchgänge
      • Intervall der Oberflächenzeit zwischen Tauchgängen
      • Wasserbedingungen
    • Taucher:
      • Gewicht ( Adipositas Adipositas Adipositas ist prädisponierend)
      • Anamnese von Lungen- oder Herzerkrankungen
      • Rechts-Links-Herzshunts (z. B. offenes Foramen ovale Foramen ovale Persistierendes Foramen Ovale)
      • Unerfahrene Taucher sind häufiger betroffen.
      • Auftauchgeschwindigkeit
      • Zeitdauer zwischen geringer Höhe (Gerätetauchgang) und großer Höhe (Flugreise oder Bodenaufstieg)

Ätiologie

Dekompressionskrankheit umfasst verschiedene Symptome, die durch Gasblasen verursacht werden, die nach dem Auftauchen von einem tiefen Tauchgang im Körper auftreten.

  • Tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn:
    • Dem Tauchen eine Reise in großer Höhe folgt (Flug, Wanderung)
    • Taucher*innen sich nicht an Tauchprotokolle halten
  • Panik kann Taucher*innen zu schnell aufsteigen lassen.

Klassifikation

Je nach Schwere der Symptome und Lage der Gasblasen:

Pathophysiologie

  • Abstieg: Gas im Körper unter höherem atmosphärischem Druck → löst sich in Gewebe und Blut
  • Schneller Aufstieg: Gaspartialdruck > Umgebungsdruck → Gas tritt aus der Lösung → Blasenbildung
  • Blasen beeinflussen:
    • Organgewebe
      • Mechanische Störung/Gewebeschädigung
      • Änderung der Funktionalität wichtiger Strukturen
    • Venöser Kreislauf → nimmt Gas aus dem Gewebe auf
      • In ↓ Mengen → Blasen sind asymptomatisch und werden in den Lungenkapillaren gefiltert
      • In ↑ Mengen können Blasen folgendes verursachen:
        • Entzündungsreaktion
        • Aktivierung von Gerinnungskaskaden
        • Schädigung des Endothels
        • Aktivierung der Thrombozytenaggregation
        • Verstopfung des Blutflusses
        • Kapillarleckage
Pathophysiologie der Dekompressionskrankheit

Pathophysiologie der Dekompressionskrankheit:
Während des Abstiegs lösen sich aufgrund des erhöhten Drucks Gase in den Geweben und im Blut des Körpers. Während der Dekompression kommt es zu einer Übersättigung des Gewebes mit diesen Gasen, was zur Bildung von freiem Gas führt. Diese Gasblasen können in den Lungenkapillaren in kleinen Mengen gefiltert werden. In großen Mengen können die Gase jedoch eine direkte Gefäßverstopfung, die Aktivierung von Blutplättchen und Gerinnungskaskaden, Kapillarleckagen und Entzündungsreaktionen verursachen.

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Klinik

  • Unspezifisch, abhängig von:
    • Ort der Gasblasen
    • Kompressibilität von Gasen im Körper
  • Schnelleres Auftreten der Symptome = ↑ Schweregrad
    • Schwere Fälle beginnen < 30 Minuten nach dem Auftauchen.
    • Es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis leichte Symptome auftreten.
    • 75 % der Fälle zeigen Symptome in < 1 Stunde.
  • Die meisten Fälle verlaufen mild.
  • Pulmonale/kardiovaskuläre Manifestationen können tödlich sein.
Tabelle: Klinische Manifestationen der Dekompressionskrankheit
Neurologisch: zerebral
  • Verwirrung
  • Seh- und Sprachstörungen
Neurologisch: spinal
  • Muskelschwäche
  • Zeichen des oberen Motoneurons
  • Parese
  • Harninkontinenz Harninkontinenz Harninkontinenz
  • Dermatomale Sensibilitätsstörungen
  • Bauchschmerzen
Neurologisch: vestibulocochlear
Neurologisch: peripher Fleckige nichtdermatomale Sensibilitätsstörung
Bewegungsapparat Gelenkschmerzen
Okular
Lungen
Herz-Kreislauf
Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
  • Ausschlag
  • Pruritus
  • Brennen
Lymphatisch Weichteilödeme
Allgemein Müdigkeit und Unwohlsein

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf:

Bildgebung bei Dekompressionskrankheiten

Ein 61-jähriger erfahrener männlicher Taucher, der sich mit der Diagnose Dekompressionskrankheit vorstellt:
(A) MRT des Schädels mit multiplen zerebralen Thromboembolien
(B) CT-Scan des Thorax 6 Stunden nach den ersten Symptomen mit multiplen pulmonalen Thromboembolien der segmentalen Arterien
Follow-up-CT des Thorax 9 Stunden später: keine pulmonalen Thromboembolien der gleichen segmentalen Arterien

Bild: „Decompression illness“ von Sebastian Klapa et al. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie und Prognose

Das Hauptziel der Therapie ist das Auflösen von Blasen und die Rekompression von Gas in Körperflüssigkeiten.

Erste Hilfe

  • Trendelenburg-Lagerung → Verlegung des rechtsventrikulären Ausflusstraktes unter die rechte Kammer → Luft wandert nach oben und aus dem Weg des Blutflusses
  • Intravenöse Flüssigkeiten Intravenöse Flüssigkeiten Intravenöse Flüssigkeiten
  • Zusätzlicher Sauerstoff → beschleunigt das Auswaschen von Gas

Endgültige Therapie

  • Rekompressionstherapie in einer hyperbaren Behandlungsanlage
    • Hyperbarer Sauerstoff
    • Sollte niemals zurückgehalten werden, auch wenn sich die Einleitung verzögert
  • Intravenöse Flüssigkeiten Intravenöse Flüssigkeiten Intravenöse Flüssigkeiten
  • Eine Konsultation von Spezialist*innen für Tauchmedizin/hyperbaren Sauerstoff ist erforderlich, auch wenn die Symptome verschwinden.

Prävention

  • Tauchausbildung
  • Medizinisches Screening vor dem Tauchgang und Tauchgangsplanung
  • Strikte Einhaltung von Tauchablauf, Timing und Tiefe (Tauchprotokoll)
  • Langsamer und kontrollierter Aufstieg/Auftauchen (Dekompressionsstopps: Erfahrene Taucher*innen steuern ihren Aufstieg mithilfe von Algorithmen, die anzeigen, wann der Aufstieg in verschiedenen Tiefen angehalten werden muss, um eine Gasauswaschung zu ermöglichen.)
  • Empfehlung, 24 Stunden nach einem Tauchgang große Höhen zu vermeiden

Kontraindikationen für Tiefseetauchen

Prognose

  • 75 % der Fälle lösen sich vollständig auf.
  • 16 % der Fälle können bis zu 3 Monate lang Restsymptome aufweisen.
  • Eine Beteiligung des Rückenmarks verursacht oft bleibende Schäden.

Klinische Relevanz

Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln, stark:

  • Asthma: eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine bronchiale Hyperreaktivität gekennzeichnet ist, die sich in Keuchen Keuchen Keuchen, Husten und Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) äußert. Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko für ein pulmonales Barotrauma Barotrauma Invasive mechanische Beatmung und die Dekompressionskrankheit, die zu einem Pneumothorax Pneumothorax Pneumothorax und Atembeschwerden führen können. Die Behandlung erfordert oft eine Intubation.
  • Pneumothorax Pneumothorax Pneumothorax: eine Ansammlung von Luft im Pleuraspalt, die aufgrund eines Dysbarismus auftreten kann und Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und Hypoxie verursacht. Die Behandlung erfolgt mit einer Thorakostomie (Thoraxdrainage) und Sauerstoff.
  • Darmverschluss: die Unterbrechung des normalen Durchgangs des Darminhalts entweder aufgrund einer funktionellen Abnahme der Peristaltik oder einer mechanischen Obstruktion. Überdruck im Darm kann zu Magenruptur, Darmperforation Darmperforation Magen-/Darmperforation oder Pneumoperitoneum führen. Die Behandlung erfordert oft eine Operation.

Quellen

  1. Chandy, D. and Weinhouse, G. Complications of SCUBA diving. (2019). UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/complications-of-scuba-diving (Zugriff am 13.11.2020)
  2. Nemer, J. A., & Juarez, M. A. (2020). Dysbarism & decompression sickness. Current medical diagnosis and treatment (2020). New York, NY: McGraw-Hill Education. accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1166176018
  3. Pollock NW, Buteau D. Updates in Decompression Illness. Emerg Med Clin North Am. 2017 May;35(2):301-319. doi: 10.1016/j.emc.2016.12.002. Epub 2017 Mar 15. PMID: 28411929.
  4. Bennett, M. H., & Mitchell, S. J. (2018). Hyperbaric and diving medicine. In J. L. Jameson, Harrison’s principles of internal medicine, 20e. New York, NY: McGraw-Hill Education. http://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1164035738
  5. Nemer, J. A., & Juarez, M. A. (2020). Dysbarism & decompression sickness. Current medical diagnosis and treatment (2020). New York, NY: McGraw-Hill Education. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=2683&sectionid=225057753

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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