Treacher-Collins-Syndrom

Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang. Das Treacher-Collins-Syndrom wird auch als mandibulofaziale Dysostose oder Franceschetti-Syndrom bezeichnet und ist durch erhebliche kraniofaziale Deformierungen und Schallleitungsschwerhörigkeit gekennzeichnet. Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine rein körperliche Erkrankung und beeinträchtigt weder die Kognition noch andere Entwicklungsbereiche. Die Diagnose wird durch einen Gentest bestätigt. In den ersten Lebensjahren geht es in erster Linie um die Funktionsfähigkeit der Atemwege, die Nahrungsaufnahme und den Hörverlust. Letztendlich ist eine rekonstruktive Gesichtschirurgie erforderlich. Die Lebenserwartung ist normal.

Aktualisiert: 10.07.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Genetik

Epidemiologie

  • Prävalenz: 1:50.000 Neugeborene
  • Frauen* und Männer* gleichermaßen betroffen

Genetik Genetik Grundbegriffe der Genetik

  • Ursache: Deletionsmutation oder Sequenzvariation → Beeinträchtigung von Proteinen und rRNA rRNA Die Ribonukleinsäure – Aufbau, Struktur und verschiedene Arten von RNA mit Funktionsbereich in der frühen Entwicklung
  • Am häufigsten aufgrund einer “loss of function” Mutation des TCOF-Gens auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 5
    • Autosomal-dominant (unvollständige Penetranz)
    • 40 % der Patient*innen mit betroffenen Eltern
    • 60 % der Patient*innen mit de-novo Mutationen (idiopathisch)
  • Seltener aufgrund von Mutationen im POLR1C-Gen (autosomal-rezessiv) und POLR1D-Gen (autosomal-dominant)
  • Fehlfunktion der Zellen der Neuralleiste und abnorme Entwicklung des 1. und 2. Kiemenbogens → keine normale Entwicklung von Knorpel, Knochen Knochen Aufbau der Knochen und Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe im Gesicht
    • Der 1. Kiemenbogen (Mandibularbogen) trägt zur Entwicklung von Unterkiefer, Oberkiefer, Jochbein Jochbein Orbita und extraokuläre Muskeln und Mittelohr bei.
    • Der 2. Kiemenbogen (Hyoidbogen) trägt ebenfalls zur Entwicklung des Mittelohrs und des Zungenbeins bei.

Klinik

Dieses Syndrom ist durch eine Vielzahl bilateraler und oft asymmetrischer kraniofazialer Strukturdefekte und Anomalien gekennzeichnet.

Augen

  • Abnormale, schräg nach unten verlaufende, kurze Lidspalten
  • Kolobom des Augenlids (ein Teil des oberen oder unteren Augenlids nicht vorhanden)
  • Mangel an Wimpern

Nase Nase Anatomie der Nase

  • Choanalatresie (knöchernes und/oder membranartiges Gewebe blockiert den hinteren Teil des Nasengangs)
  • Eine Hypoplasie oder Aplasie des Jochbeinbogens kann die Nase Nase Anatomie der Nase größer erscheinen lassen.

Ohren

  • Schallleitungsschwerhörigkeit
  • Mikrotie
  • Missbildung der Ohrmuschel Ohrmuschel Anatomie des Ohrs
  • Gehörgangsatresie
  • Hypoplasie von Incus und Malleus sowie Ankylose des Stapes

Oropharynx Oropharynx Pharynx

Kognitive/Verhaltensbezogene Symptome

  • Kognition in der Regel normal
  • Gedeihstörungen können bei Kleinkindern aufgrund von Ernährungsproblemen und Unterernährung Unterernährung Gedeihstörung auftreten.
  • Die psychologische und soziale Entwicklung verläuft in der Regel normal, doch kann es aufgrund des Aussehens zu Problemen kommen.

Diagnostik

  • Anamnese und klinische Untersuchung
  • Gentests zur Bestätigung der Diagnose: Analyse der Gene TCOF1, POLR1D und POLR1C
  • Bildgebende Untersuchungen zur Bestätigung und Bestimmung des Ausmaßes der festgestellten Anomalien:
    • Röntgenaufnahmen des Schädels: Aplasie oder Hypoplasie des Os zygomaticum und mandibuläre Retrognathie
    • Kopf-CT
    • Röntgenaufnahme der Zähne Zähne Anatomie der Zähne

Therapie

Kraniofaziale Fehlbildungen können zu einer Beeinträchtigung der Atemwege und zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme führen, weshalb die Behandlung dieser Probleme in den ersten Lebensjahren Priorität hat. Sobald die lebensbedrohlichen Probleme gelöst sind, ist die Behandlung des Hörverlusts für die Sprachentwicklung unerlässlich. Für die Korrektur von Gesichtsanomalien sind chirurgische Eingriffe erforderlich.

Ernährung

  • Spezielle Gaumenspalte-Stillflasche
  • Umgang mit gastroösophagealem Reflux
  • Gastrostomie-Sonde bei Betroffenen mit Problemen in der Nahrungsaufnahme

Operation

  • Cochlea-Implantate im frühen Kindesalter zur Förderung der Sprachentwicklung
  • Die plastische Kinderchirurgie wird so lange hinausgezögert, bis ein erhebliches Wachstum des Gesichts stattgefunden hat, in der Regel im Alter von sieben Jahren:
    • Jochbein- und Augenhöhlenrekonstruktion
    • Rekonstruktion des äußeren Ohrs
    • Rekonstruktion des Mittelohrs
    • Maxillomandibuläre Rekonstruktion (im Jugendalter)
  • Oralchirurgie: Gaumenspalte Gaumenspalte Lippen-Kiefer-Gaumen- und Gaumenspalte, Lippenspalte Lippenspalte Lippen-Kiefer-Gaumen- und Gaumenspalte, Uvulaspalte

Weitere Therapiemöglichkeiten:

  • Logopädie/Sprachtherapie
  • Korrektur von Zahnanomalien im Alter von 6 bis 14 Jahren
  • Pädiatrische ophthalmologische Beurteilung
  • Genetische Beratung

Differentialdiagnosen

  • Nager-Syndrom: Das Nager-Syndrom, auch präaxiale akrofaziale Dysostose genannt, ist eine seltene genetische Erkrankung mit meist autosomal-dominantem Erbgang. Die kraniofazialen Fehlbildungen ähneln dem Treacher-Collins-Syndrom. Außerdem haben die Patient*innen Defekte an den oberen Extremitäten, wie z.B. unterentwickelte oder fehlende Daumen und verkürzte Unterarme. Gentests können helfen, diese Erkrankung vom Treacher-Collins-Syndrom zu unterscheiden. Die Behandlung ist ähnlich wie beim Treacher-Collins-Syndrom.
  • Miller-Syndrom: auch postaxiale akrofaziale Dysostose genannt, eine seltene genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang. Es treten kraniofaziale Fehlbildungen auf, ähnlich wie beim Treacher-Collins-Syndrom. Darüber hinaus haben die Patient*innen überzählige Brustwarzen und Defekte an den oberen und unteren Extremitäten, wie z.B. fehlende fünfte Finger/Zehen, verkürzte Unterarme und verkrümmte oder verschmolzene Zehen. Gentests helfen, diese Erkrankung von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Die Behandlung ist ähnlich wie beim Treacher-Collins-Syndrom.
  • Pierre-Robin-Sequenz Pierre-Robin-Sequenz Pierre-Robin-Sequenz: bezieht sich auf eine Reihe von Fehlbildungen des Kiefer-Gesichtsbereichs, die aufgrund einer Anomalie in der embryonalen Entwicklungsfolge auftreten und mit einem bestimmten Syndrom in Verbindung gebracht werden können oder auch nicht. Die Unterkieferhypoplasie führt zu Glossoptose (nach hinten verlagerte Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge), die eine abnorme Gaumenentwicklung und eine anschließende U-förmige Gaumenspalte Gaumenspalte Lippen-Kiefer-Gaumen- und Gaumenspalte zur Folge hat. Die Diagnose wird klinisch gestellt, mit möglichen erweiterten Gentests zur Feststellung eines zugrunde liegenden Syndroms. Die Behandlung ist ähnlich wie beim Treacher-Collins-Syndrom.

Quellen

  1. Chang, Christopher C. & Steinbacher, Derek M. (2012). Treacher Collins Syndrome. Semin Plast Surg. 26(2): 83–90. doi: 10.1055/s-0032-1320066https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3424693/
  2. Buchanan, Edward P. (2018). Syndromes with craniofacial abnormalities. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/syndromes-with-craniofacial-abnormalities?search=mandibulofacial%20dysostosis&source=search_result&selectedTitle=1~23&usage_type=default&display_rank=1 (Zugriff am 1. Dezember 2020).
  3. Aljerian, A., & Gilardino, M. S. (2019). Treacher Collins Syndrome. Clinics in plastic surgery46(2), 197–205. https://doi.org/10.1016/j.cps.2018.11.005
  4. Plomp, R. G., van Lieshout, M. J., Joosten, K. F., Wolvius, E. B., van der Schroeff, M. P., Versnel, S. L., Poublon, R. M., & Mathijssen, I. M. (2016). Treacher Collins Syndrome: A Systematic Review of Evidence-Based Treatment and Recommendations. Plastic and reconstructive surgery137(1), 191–204. https://doi.org/10.1097/PRS.0000000000001896
  5. Wendler: Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Thieme 2005, ISBN: 978-3-131-02294-3.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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