5-Alpha-Reduktase-Mangel

Der 5-Alpha-Reduktase-Mangel ist eine autosomal rezessiv vererbte genetische Erkrankung und gehört zu den Erkrankungen der „Störung der Geschlechtsentwicklung“ (DSD). Es sind viele verschiedene Mutationen beschrieben, die zu einem solchen Mangel führen können. Die betroffenen Personen haben einen 46,XY-Karyotyp, beidseitig angelegte Hoden Hoden Hoden und eine normale Testosteronproduktion, aber eine gestörte Virilisierung während der Embryogenese. Dies liegt an der nicht ausreichenden Umwandlung von Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene in Dihydrotestosteron (DHT). Bei Geburt haben die Neugeborenen ein weiblich erscheinendes äußeres Genitale, häufig eine perineoskrotaler Hypospadie, eine Klitorishypertrophie und eine Pseudovagina. Das innere Genitale ist männlich angelegt. In der Pubertät Pubertät Pubertät kommt es dann durch eine zunehmende Testosteronproduktion zu Virilisierung mit Peniswachstum, Descensus testis und Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität. Die Therapie richtet sich nach angenommener Geschlechtsidentität.

Aktualisiert: 10.07.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Ätiologie

Synonyme

  • Steroid 5-Alpha-Reduktase-2-Mangel
  • Perineoskrotale Hypospadie mit Pseudovagina (PHP)

Epidemiologie

  • Äußerst selten, Prävalenz ist unbekannt
  • Eine hohe Inzidenz wurde aus isolierten Dörfern in der Dominikanischen Republik, Papua-Neuguinea, der Türkei und Ägypten gemeldet.

Ätiologie

  • Karyotyp bei 5-Alpha-Reduktase-Mangel: 46,XY DSD (disorders of sex development = Störungen der Geschlechtsentwicklung)
  • Verursacht durch verschiedene Mutationen auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 2 (z. B. loss-of-function-Mutation des SRD5A2-Gens auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 2)
  • Autosomal rezessives Vererbungsmuster

Pathophysiologie

  • Es gibt drei verschiedene 5-Alpha-Reduktasen für Steroide
    • Mit unterschiedlichen und getrennten Genen, die auf 3 verschiedene Chromosomen verteilt sind
    • Nur die Typen 1 und 2 sind an der menschlichen Geschlechtsentwicklung beteiligt.
  • Eine Mutation im SRD5A2-Gen auf dem kurzen Arm von Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 2 verursacht einen Mangel an Steroid-5-Alpha-Reduktase-Mangel des Enzyms Typ 2, während das Enzym des Typs 1 normal ist (es wird in geringerer Menge und in anderen Geweben als Typ 2 exprimiert).
  • Während der Embryogenese: defekte Steroid 5α-Reduktase-Typ2 Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme → fehlende Umwandlung von Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene in das wirksamere Dihydrotestosteron (DHT) → schlecht entwickelte äußere männliche Genitalien
  • Während der Pubertät Pubertät Pubertät kommt es in gewissem Umfang zu einer Virilisierung, die durch den normalen Anstieg des Serumtestosterons und/oder durch einen Anstieg der DHT-Konzentration durch eine erhöhte Aktivität der 5-alpha-Reduktase Typ 1 verursacht wird.
  • Der Testosteron- und Östrogenspiegel ist normal.
  • Das luteinisierende Hormon (LH) kann normal oder erhöht sein.
  • Es sind keine Müllerschen Strukturen vorhanden, da sie sich zurückbilden, wenn sie dem Anti-Müller-Hormon (AMH) ausgesetzt werden (ein Glykoprotein, das von den Sertoli-Zellen des fetalen Hodens ab etwa 6 Entwicklungswochen gebildet wird).
5-Alpha-Reduktase-Mangel

Schema zur Darstellung der Rolle der 5α-Reduktase bei der Entwicklung der männlichen Genitalien

Bild von Lecturio.

Klinik

Tabelle: Klinisches Bild des 5-Alpha-Reduktase-Mangels
Klinischer Phänotyp
  • Weiblich aussehende äußere Genitalien bei der Geburt
  • Hypospadie (angeborene Fehlbildung, bei der die Öffnung der Harnröhre auf auf der ventralen Seite des Penis Penis Penis, des Hodensacks oder des Dammes ist)
  • Pubertät Pubertät Pubertät → ↑ Testosteronspiegel führt zur Virilisierung
    • Descensus testis
    • Erektion Erektion Penis
    • Männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale
    • Entwicklung einer männlichen Geschlechtsidentität möglich
Kognition/Intelligenz Normal
Verhaltens Phänotyp Normal
Assoziationen Normale innere männliche Urogenitalorgane

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

  • Klinische Diagnose durch körperliche Untersuchung
  • Diagnose wird in der Regel bei der Geburt oder zu Beginn der Pubertät Pubertät Pubertät gestellt
  • Überprüfung des Hormonspiegels: erhöhtes Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene/Dihydrotestosteron (DHT)-Verhältnis (↑ oder normale Testosteronwerte mit ↓ DHT-Werten)
  • Die endgültige Diagnose wird durch eine genetische Untersuchung gestellt

Therapie

  • Initiale Geschlechtszuordnung:
    • Den meisten betroffenen Neugeborenen wird bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen, da die meisten Personen, denen das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, dazu neigen, in oder nach der Pubertät Pubertät Pubertät zum männlichen sozialen Geschlecht zu wechseln.
    • Es wird dringend empfohlen, Patient*innen an spezialisierte Zentren zu überweisen, die Störungen der Geschlechtsentwicklung behandeln.
  • Hormonelle Therapie:
    • Weibliche Geschlechtsidentität → Östrogensubstitutionstherapie (nach Abschluss des Längenwachstums)
    • Männliche Geschlechtsidentität → Testosteron-Substitutionstherapie
  • Chirurgische Eingriffe: Rekonstruktion der äußeren Genitalien (im Falle einer weiblichen Geschlechtsidentität → Gonadektomie)

Differentialdiagnosen

  • 17-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel: eine autosomal-rezessive Störung, die die männliche Sexualentwicklung beeinträchtigt. Menschen mit dieser Erkrankung haben einen 46,XY-Karyotyp und eine verminderte Produktion von 17-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase 3, die Androstendion in Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene umwandelt. Daher sind die äußeren Genitalien bei der Geburt weiblich oder uneindeutig. Während der Pubertät Pubertät Pubertät entwickeln diese Menschen in der Regel männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale.
  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie: eine Gruppe seltener autosomal rezessiver Krankheiten, die durch Defekte in Enzymen der Nebennieren Nebennieren Nebennieren gekennzeichnet sind, die an der Synthese von Cortisol, Androgen und Aldosteron beteiligt sind. Die Patient*innen können ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen, darunter Virilisierung bei Frauen, Salzverlust, der zu Hypotonie Hypotonie Hypotonie und anderen Elektrolytstörungen führt, und ein vorzeitiger Abschluss des Wachstums, der sich in Kleinwuchs Kleinwuchs Kleinwuchs bei Kindern äußert.
  • Reine gonadale Dysgenesie: eine Erkrankung, bei dem es bei einer ansonsten gesunden Frau mit einem Karyotyp von 46,XX zu einem vorzeitigen Versagen der Eierstöcke kommt. Die Patientin weist bei der Geburt einen normalen weiblichen Phänotyp auf, hat aber degenerierte Ovarien Ovarien Ovarien, die kein Östrogen produzieren, was zu einer primären Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane und einer gestörten Reifung der sekundären Geschlechtsmerkmale während der Pubertät Pubertät Pubertät führt.
  • Hypopituitarismus Hypopituitarismus Hypopituitarismus (Panhypopituitarismus): eine Störung, die durch einen Mangel an Hypophysenhormonen gekennzeichnet ist, der auf eine Erkrankung des Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus oder der Hypophyse Hypophyse Hypophyse selbst zurückzuführen ist. In den meisten Fällen sind die Hormone Hormone Endokrines System: Überblick der Adenohypophyse betroffen, wie z. B. das Wachstumshormon, Prolaktin, das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), das adrenocorticotrope Hormon ( ACTH ACTH Hormone der Nebenniere), das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). In seltenen Fällen kann diese Erkrankung auch die Hormone Hormone Endokrines System: Überblick der Neurohypophyse (antidiuretisches Hormon [ADH] und Oxytocin) betreffen, was zu Panhypopituitarismus führt.
  • Androgeninsensitivitätssyndrom (AIS): eine X-chromosomal-rezessive Erkrankung, bei der eine genetische Mutation eine teilweise oder vollständige Resistenz gegen Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene verursacht. Infolgedessen sind Personen mit dieser Störung genotypisch männlich, mit einem 46,XY-Karyotyp, aber ohne Maskulinisierung der äußeren Genitalien oder Virilisierung.

Quellen

  1. Bidlingmaier, M. (2019). 5-α-Reduktase-Genmutation. In: Gressner, A.M., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48986-4_47.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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