Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

Von Nicolas Paul

Dieser Kurs ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Niere. Im zweiten Teil wird der Wasser- und Elektrolythaushalt vorgestellt.

Sie lernen im ersten Teil beispielsweise mehr über den Filtrationsprozess und Durchblutungsregulation der Niere. Im zweiten Teil wird ein guter Überblick über die Verteilung von Flüssigkeiten und Elektrolyten in den Körperkompartimenten gegeben.

Dieser Kurs ist vor allem für Medizinstudenten im Vorklinikum, die das Thema Niere im Semester behandeln und den Kurs als Wiederholung für Testate nutzen, geeignet. Außerdem bereitet der Kurs  Medizinstudenten für die Prüfung des Physikums (M1) vor.

Nach diesem Kurs sind Sie für die folgenden Themen bestens vorbereitet:

  • Regulationsmechanismen der Körperflüssigkeit und der einzelnen Elektrolyte
  • Filtrationsprozess, Durchblutungsregulation und Harnkonzentrierung der Niere
  • Resorptions- und Sekretionsprozess im Tubulussystem

 

 

Lecturios Medizin-Magazin bietet umfassende, vertiefende Lerninhalte, die den Kursinhalt ergänzen.

MAGAZIN ENTDECKEN →


Details

  • Enthaltene Vorträge: 13
  • Laufzeit: 5:54 h
  • Enthaltene Quizfragen: 38
  • Enthaltene Lernmaterialien: 12

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

 Nicolas Paul

Nicolas Paul

Dr. Nicolas Paul ist Arzt und und arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin. An der Universität Heidelberg schloss er parallel zu seinem Medizinstudium ein Masterstudium in Health Economics ab und promovierte an den zellulären Ursachen psychiatrischer Erkrankungen.

Seine Begeisterung für die Physiologie und Biochemie trug er durch das gesamte Studium, und auch als Arzt freut er sich, die Faszination für die Funktionen des menschlichen Körpers weitergeben zu können. Während seines Studiums war Dr. Paul Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Rezensionen

(4)
4,3 von 5 Sternen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
Ganz super aufgebaut und erklärt
von Katrin T. am 10. Januar 2022 für Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

Ich liebe seine Vorträge. Ich bin nur Physiotherapeutin und auf dem Weg zum Osteopathen. Dank seiner ruhigen und systematischen Erklärungen hab ich die Physiologie echt irgendwie lieb gewonnen, lerne sie langsam zu verstehen und es ist beeindruckend wie niedlich und ausgeklügelt die Natur ist. Ich hoffe dass ich einmal so einem Arzt begegne wenn ich mal krank bin. Vielen Dank!

 
Ok but you can prepare yourself better without paying
von Maria V. am 11. August 2021 für Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

I mean, the lectures are ok (although nothing extraordinary, if you want to experience exceptional teaching with exception visual material, go and take a look into the Ninja Nerd lectures at Youtube). I do not think this course was pretty helpful for me. Overall I am not really happy with the lectures, and I abandoned at approx. 28% of the course. About some important things I found not straightforward easy explanations. It is also time consuming. I found myself several times trying to understand the topics somewhere else. In any case, I will add more important information to the slides, to try to emphasise important things there.

 
Top
von Nadine B. am 13. Juni 2021 für Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

Bin begeistert ! Sowohl vom Aufbau her sehr durchdacht als auch eine angenehme Vortragsweise. So macht das Lernen gleich viel mehr Spaß. Danke :)

 
Gut
von Jonas R. am 02. August 2020 für Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt

Ich mag die Vorträge. Herr Paul trägt seine Themen immer in gleichmäßiger Geschwindigkeit vor und spricht deutlich.