Wasser- und Natriumhaushalt von Nicolas Paul

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Wasser- und Natriumhaushalt“ von Nicolas Paul ist Bestandteil des Kurses „Nierenfunktion und Wasser- & Elektrolythaushalt“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Wasser- und Natriumhaushalt
  • Kontrollmechanismen
  • Natriumhaushalt - Salzmangel
  • Salzüberschuss
  • Zusammenfassung Wasser- und Natriumhaushalt

Quiz zum Vortrag

  1. Perspiratio Sensibilis
  2. Obligater Harn
  3. Perspiratio Insensibilis
  4. Flüssigkeit über den Kot
  5. Abatmung von Flüssigkeit
  1. Sehr sensible Volumenrezeptoren geben ein Signal bei Hypovolämie, welches zur Ausschüttung von ADH führt.
  2. Hypovolämie ist ein Trigger, weniger Aldosteron auszuschütten, um das Volumen zu normalisieren.
  3. Bei hypoosmolarem Plasma geben sensible Osmosensoren ein Signal, welches zur Ausschüttung von ADH führt.
  4. Bei Hypoosmolarität bewirken Osmorezeptoren eine erhöhte Ausschüttung von Aldosteron.
  5. Die Barorezeptoren des Körpers bewirken eine Ausschüttung von ANP bei Hypovolämie.
  1. Bei einem Salzmangel bewirkt eine vermehrte Ausschüttung von ANP eine Erhöhung der GFR.
  2. Bei einem Salzmangel wird Renin vermehrt ausgeschüttet.
  3. Angiotensin II erzeugt bei Salzmangel ein Durstgefühl.
  4. Bei Salzüberschuss wird vermehrt ANP ausgeschüttet.
  5. Bei Salzmangel wird vermehrt Aldosteron gebildet.

Dozent des Vortrages Wasser- und Natriumhaushalt

 Nicolas Paul

Nicolas Paul

Dr. Nicolas Paul ist Arzt und und arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin. An der Universität Heidelberg schloss er parallel zu seinem Medizinstudium ein Masterstudium in Health Economics ab und promovierte an den zellulären Ursachen psychiatrischer Erkrankungen.

Seine Begeisterung für die Physiologie und Biochemie trug er durch das gesamte Studium, und auch als Arzt freut er sich, die Faszination für die Funktionen des menschlichen Körpers weitergeben zu können. Während seines Studiums war Dr. Paul Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0