Varikozele, Hydrozele und Spermatozele

Benigne oder nicht akute skrotale Raumforderungen werden durch Hydrozelen, Varikozelen und Spermatozelen dargestellt. Schlüsselkomponenten für die klinische Beurteilung dieser sind die körperliche Untersuchung und die Sonografie des Skrotums. Hydrozelen sind Flüssigkeitsansammlungen in der Tunica vaginalis, die zu einem geschwollenen Skrotum führen. Varikozelen entstehen aufgrund einer Erweiterung des venösen Plexus pampiniformis, was bei der klinischen Untersuchung zum Bild des "Sacks voll Würmer" führt. Spermatozelen sind zystische Veränderungen ausgehend vom Nebenhoden, insbesondere aus dessen Caput. Hydrozelen, Varikozelen und Spermatozelen sind normalerweise asymptomatisch und erfordern nicht zwingend eine Therapie, es sei denn, sie verursachen Schmerzen oder andere Komplikationen.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Varikozele

Definition

Die Varikozele ist die Erweiterung des Venenkonvoluts (Plexus pampiniformis) im Hodenbereich.

Varikozele

Varikozele:
Das Bild zeigt einen linksseitig erweiterten Plexus pampiniformis im Scrotum

Bild von Lecturio

Epidemiologie

  • Betrifft etwa 20 % der postpubertären Männer*
  • Meist einseitig und linksseitig
  • Bilaterale Präsentation bei etwa 10 %

Pathophysiologie

  • Erhöhter intravaskulärer Venendruck durch Kompression:
    • Die linke Vena testicularis mündet in die Vena renalis (im rechten Winkel)
    • „Nussknacker-Phänomen“:
      • ↑ Druck in der linken Vena renalis aufgrund der anatomischen Lage (die Vene wird zwischen Aorta und A. mesenterica superior komprimiert)
      • Erhöhter Druck in der Vena renalis → ↑ Druck in Vena testicularis → retrograder Blutfluss zum Hoden Hoden Hoden
      • Effekt: Erweiterung der Vene und des Plexus pampiniformis
  • Sekundär können Tumore oder andere Raumforderungen auf der rechten Seite den gleichen Effekt haben.

Klinik

  • Normalerweise schmerzlos
  • Ein akutes Einsetzen von dumpfen Schmerzen kann auf ein thrombotisches Ereignis hinweisen.
  • Hodenatrophie durch leicht erhöhte Skrotaltemperaturen
  • Kann zu Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit führen

Diagnostik

Untersuchung:

  • Körperliche Untersuchung:
    • Allgemeine Urogenitalinspektion
    • Beurteilung einer möglichen Hodenatrophie bilateral
  • Untersuchungsmanöver:
    • Valsalva-Manöver (Atemmanäver mit Pressen gegen geschlossene Atemwege): „Sack voller Würmer“ beim Abtasten
    • Stehende Position: prominenteste Darstellung der Varikozele
    • Rückenlage: normalerweise Dekompression und Verschwinden von niedriggradigen Varikozelen
  • Klassen I bis III nach Dubin und Amelar:
    • I: nur unter Valsalva-Manöver tastbar
    • II: Unter Ruhebedingungen tastbar, aber nicht sichtbar
    • III: Unter Ruhebedingungen tast- und sichtbar

Bildgebende Verfahren (Skrotalultraschall):

  • Echoarme Gefäße am oberen Hodenpol
  • Farb-Doppler-Sonografie: Flussänderung bei Valsalva-Manöver
  • Abgrenzung des erweiterten Venenkomplexes mit retrograder Durchblutung

Therapie

Behandlungsansatz:

  • Konservative Behandlung bei Beschwerdefreiheit (Routine-Nachuntersuchungen, Kompressionstherapie, entzündungshemmende Medikamente)
  • Bei Patienten* mit Schmerzen oder Subfertilität ohne andere Genese: Chirurgische Therapie (Mikrochirurgische subinguinale Resektion oder Sklerosierung/Embolisierung)

Kinder mit höhergradigem Befund (Grad III): Therapieindikation für Erhalt der Keimzellfunktion

Klinische Überlegungen:

  • Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit: wenn nach 1 Jahr trotz regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu optimalen Zeitpunkten keine  Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung entsteht.
    • Die Abklärung beinhaltet eine körperliche Untersuchung, ein Spermiogramm und ggf. eine Sonografie des Skrotums, um eine subklinische Varikozele auszuschließen.
    • Varikozelen erhöhen die Temperatur im Hoden Hoden Hoden und verringern die Spermatogenese.
  • Nierenzellkarzinom Nierenzellkarzinom Nierenzellkarzinom:
    • Normalerweise asymptomatisch, kann aber mit Flankenschmerzen oder Hämaturie assoziiert auftreten
    • Verdacht auf Nierenzellkarzinom Nierenzellkarzinom Nierenzellkarzinom, bei einer rechtsseitigen Varikozele
    • Die rechte Varikozele entsteht durch die komprimierende Wirkung der renalen Raumforderung (auf die Blutgefäße) oder durch einen begleitenden Thrombus:
      • Diagnostik: Nierentumor in der Bildgebung (mittels kontrastmittelverstärkter Computertomografie)
      • Die Behandlung besteht in der Resektion des Primärtumors.

Hydrozele

Definition

Die Hydrozele testis ist eine Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Tunica vaginalis, die die Hoden Hoden Hoden umgibt. Bei blutiger Flüssigkeitsansammlung spricht man von einer Hämatozele.

Epidemiologie und Ätiologie

  • Inzidenz 6-58 %
  • Ursachen:
    • Kongenital: offener Processus vaginalis (Aussackung des parietalen Peritoneums)
    • Erworben: sekundär nach Infektion (z. B. Filariose) oder Trauma

Pathophysiologie

Multifaktoriell, bestehend aus anatomischen und fluidalen Faktoren:

  • Obliterationsstörung des Processus vaginalis, der zum Flüssigkeitseinstrom in das Skrotum führt
  • Beeinträchtigte Resorption von Peritonealflüssigkeit
  • Übermäßige Flüssigkeitsproduktion aufgrund von Ursachen wie:

Klinik

  • Prall-elastisches, vergrößertes, schmerzloses Skrotum (häufigste Präsentation)
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Fortschreitende Schwere und dumpfer Schmerz im Skrotum
Riesenhydrozele

Hydrozele: vergrößerte, mit Flüssigkeit gefüllte Skrotalmasse

Bild :“Hydrocele” von Dan Mischianu et al. Lizenz: CC BY 2.0

Diagnostik

  • Körperliche Untersuchung:
    • Allgemeine Urogenitalinspektion
    • Schwer zu palpierende Hoden Hoden Hoden aufgrund des umgebenden Flüssigkeitssacks
    • Angespannte Skrotalhaut
  • Untersuchungsmanöver:
    • Diaphanoskopie: Eine Kaltlichtlampe wird direkt an das Skrotum gehalten. Bei der Hydrozele scheint das Licht typischerweise rötlich durch. Fremdkörper bzw. feste Bestandteile lassen sich abgrenzen, weil sie das Licht absorbieren.
    • Keine Reduzierbarkeit der Schwellung
  • Skrotaler Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie):
    • Nachweis echoarmer Flüssigkeit, die den Testis umgibt
Hydrocele-Management

Transversale Ansicht des Skrotalultraschalls mit Hydrozele:
A: große linke Hydrozele, erkennbar an der dunklen Umrandung der Flüssigkeit, die den normalen Hoden in grauer Farbe umgibt
B: eine kleinere Flüssigkeitsmenge als kleine Hydrozele des rechten Hodens

Bild :  “Scrotal ultrasonography” vom Department of Internal Medicine, Seoul National University Hospital, Seoul, Republic of Korea. Lizenz: CC BY 3.0

Therapie

  • Konservativ: Unterwäsche zur Unterstützung des Hodensacks und Optimierung des Flüssigkeitsabflusses
  • Chirurgisch: Exzision der Hydrozele (wenn symptomatisch)

Spermatozele

Überblick

  • Die Spermatozele ist eine paratestikuläre Nebenhodenzyste mit spermienhaltiger Flüssigkeit.
  • Entsteht häufig aus dem Caput Epididymis

Pathophysiologie

  • Verschluss durch agglutinierte Keimzellen
  • Postinflammatorische Nebenhodenvernarbung, die zu Verwachsungen mit Bildung von Spermien enthaltenden lokalen Ablagerungen führt

Klinik

  • Inzidental getastete skrotale Raumforderung bei körperlicher Untersuchung
  • Normalerweise schmerzlos
  • Ggf. Schmerzen, Beschwerden, enorme Größe und Schwere des betroffenen Hodens

Diagnostik

  • Körperliche Untersuchung: Oft befindet sich die Raumforderung am Caput des Nebenhodens.
  • Bildgebende Verfahren:
    • Skrotale Sonografie: zystische Läsionen ausgehend vom Nebenhoden
    • Farbdoppler-Sonografie: charakteristisches Erscheinungsbild/Zeichen von „fallendem Schnee“
Spermatozele

Transversale Ansicht eines Skrotalultraschalls: Der Hoden ist rechts eine graue Struktur und die Spermatozele links ein flüssigkeitsgefüllter Sack (dunkler).

Bild : “Spermatocele” von Iwak. Lizenz: CC0 1.0 Public Domain

Therapie

  • Konservativ: Bei asymptomatischen Patienten*, Nachuntersuchungen des Skrotum
  • Chirurgisch: Spermatozolektomie (Indikationen: Schmerz, störende Größe)

Differentialdiagnosen

  • Testikulärer Tumor: der häufigste solide Tumor bei Männern* im Alter zwischen 15 und 35 Jahren. Präsentiert sich oft als schmerzlose Raumforderung im Hoden Hoden Hoden. Die Untersuchung zeigt eine fest palpierbare Masse, die sich in der Sonografie echoarm oder echogemischt darstellt. Die initiale Therapie eines Primärtumors ist die radikale Orchiektomie.
  • Hernien Hernien Hernien: Ausbuchtung im Leistenbereich oder Hodensack Hodensack Hoden durch Herniation des Darms oder Omentums durch den Leistenkanal Leistenkanal Leistenkanal und Hernien. Indirekte Leistenhernien sind die häufigste Hernienart und meist kongenital. Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung unter Belastung. Eine chirurgische Therapie ist häufig indiziert.
  • Generalisiertes Ödem ( Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose): Eine Skrotalschwellung tritt auch bei Zuständen auf, die mit Hypoproteinämie und erhöhtem hydrostatischem Druck verbunden sind, wie z. B. Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose. Die Schwellung ist nicht nur im Skrotum lokalisiert, sondern ist systemisch, oft im Abdomen ( Aszites Aszites Aszites) und den unteren Extremitäten. Die Therapie beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Quellen

  1. Eyre, R.C. (2020). Nonacute scrotal conditions in adults. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/nonacute-scrotal-conditions-in-adults (Zugriff am 21. Januar 2021).
  2. Pais, V. (2019) What causes spermatocele? Medscape. https://www.medscape.com/answers/443432-159405/what-causes-spermatocele (Zugriff am 22. Januar 2021).
  3. Pais, V. (2019) Spermatocele. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/443432-overview (Zugriff am 22. Januar 2021).
  4. Parke, J., Jafre, S. (2020) Hydrocele. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/443432-overview (Zugriff am 22. Januar 2021).
  5. White, W., Kim, E. (2019) Varicocele. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/438591-overview (Zugriff am 22. Januar 2021).
  6. AWMF; S1 Leitlinie Leistenhernie, Hydrozele, AWMF-Register-Nr. 006-042, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-030l_S1_Leistenhernie_Hydrozele_2020-11_1.pdf (Zugriff am 14. Juni 2022).
  7. AWMF; S2k-Leitlinie 037-018, Diagnostik und Therapie der Varikose, Stand 03/2019, AWMF-Register Nr. 037/018, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037-018l_S2k_Varikose_Diagnostik-Therapie_2019-07.pdf (Zugriff am 14. Juni 2022).
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