Kindesmisshandlung ist eine Handlung oder Unterlassung, die zu einer Schädigung der Gesundheit oder Entwicklung eines Kindes führt. Die Misshandlung umfasst sowohl Vernachlässigung als auch körperliche, sexuelle und emotionale Schädigungen. Kindesmisshandlung ist in allen Teilen der Gesellschaft zu beobachten und ist eine Ursache für erhebliche Morbidität und Mortalität in der Pädiatrie. Die Diagnose wird durch eine gründliche Anamnese der Ereignisse und eine körperliche Untersuchung gestellt mit Augenmerk auf "Red Flags". Die Behandlung ist multidisziplinär und langfristig angelegt. Ärzt*innen sind gesetzlich verpflichtet, alle Fälle von Kindesmisshandlung zu melden.
Alleiniges oder in Kombination auftretendes Vorkommen von: Körperlicher Misshandlung, emotionaler Misshandlung, körperlicher Vernachlässigung, emotionaler Vernachlässigung oder sexuellem Missbrauch von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren.
Klassifikation
Es gibt 4 Hauptarten der Kindesmisshandlung:
Vernachlässigung:
Unfähigkeit, die körperlichen, medizinischen oder schulischen Anforderungen eines Kindes zu erfüllen
Häufigste Form der Kindesmisshandlung
Körperlich:
Vorsätzliche Verletzung, die starke Schmerzen verursacht
Traumatische Hirnverletzungen infolge von Scherkräften, wenn ein Säugling geschüttelt wird
Kann zu einem subduralen Hämatom oder einer diffusen axonalen Verletzung führen
Medizinisch:
Auch bekannt als Münchhausen-a-proxy-Syndrom
Eine Betreuungsperson stellt ein Kind fälschlicherweise zur ärztlichen Behandlung vor, indem sie eine Krankengeschichte erfindet oder die Krankheit des Kindes direkt verursacht, indem sie es z.B. einem Gift, einem Medikament oder einem infektiösen Erreger aussetzt.
Sexuell:
Beteiligung eines Kindes an sexuellen Aktivitäten, die es nicht verstehen oder denen es nicht zustimmen kann
Umfasst sexuelle Handlungen und Berührungen im Anal-, Genital- oder Mundbereich
Emotional:
Eine Handlung, die ein Kind beeinträchtigt und zu negativen Auswirkungen und zukünftigen psychischen Erkrankungen führen kann
Dazu gehören Beschimpfungen, Demütigungen, Gewaltandrohungen, Ablehnung
Am wenigsten berichtet, da schwer zu erkennen und zu dokumentieren
Epidemiologie
Anstieg der Meldungen der Kindeswohlgefährdung (von 2016 bis 2017 um 4,6 %)
Anzeichen für Vernachlässigung bei 60,8 % der Kinder (2017)
Anzeichen für psychische Misshandlungen bei 29,6 % der Kinder (2017) – häufig verkannt
Anzeichen für körperliche Misshandlung bei 26 % der Kinder (2017) – höchste Mortalität, vor allem „Shaken-baby“-Syndrom
Anzeichen für sexuellen Missbrauch bei 4,6 % der Kinder (2017)
Altersverteilung wie folgt:
<3 Jahre 23,3 %
3-5 Jahre 19,2 %
6-9 Jahre 22,6 %
10-13 Jahre 19,3 %
14-17 Jahren 15,7 %
Risikofaktoren
Faktoren der Betreuungsperson:
Missbrauchsanamnese in der eigenen Kindheit
Substanzmissbrauch
Psychische Krankheit
Häusliche Gewalt in der elterlichen Beziehung
Plötzliche schwere Lebenskrise (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes oder der finanziellen Sicherheit, Verlust der Wohnung, Verlust der Ehepartner*innen)
Emotionale und soziale Isolation
Faktoren der betroffenden Person:
<3 Jahre alt
Bei der Geburt von der Mutter getrennt (gestörte Bindung)
Unfähigkeit, sich gute und qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsprodukte und -dienstleistungen zu leisten
Fehlende staatliche Unterstützung für Sozialprogramme, Gesundheitsversorgung
Gefährliche Nachbarschaften
Mangel an Freizeiteinrichtungen und Gemeinschaftsaktivitäten für Kinder
Klinik
GedeihstörungGedeihstörungGedeihstörung ist die häufigste Form der Kindesmisshandlung. Häufige Besuche in der Notaufnahme oder eine verzögerte Vorstellung mit Verletzungen, die nicht mit der Anamnese übereinstimmen, sind ein Warnsignal. Die folgenden Merkmale in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine Misshandlung:
Körperliche Misshandlung
Anamnese:
Wechselnde oder widersprüchliche Ereignisse, die zu einer Verletzung führen, mit widersprüchlichen Berichten von Betreuungspersonen
Wiederkehrende „Unfälle“ oder Verletzungen und Krankenhausaufenthalte
Verzögerung bei der Inanspruchnahme oder Bereitstellung medizinischer Versorgung
Verletzungen, die nicht mit den Meilensteinen vereinbar sind (z.B. blaue Flecken an einem Kind, das noch nicht krabbelt oder läuft)
Körperliche Untersuchung:
Beobachtung der Interaktion zwischen Kind und betreuende Person, die einen fehlenden Augenkontakt und Apathie erkennen lässt
Alte und neue, großflächige Prellungen:
An nicht exponierten oder ungewöhnlichen Stellen (z.B. Gesäß, Genitalien, Beugeseiten, Ohren)
Gemustert, in der Regel in Form eines Gegenstands (z.B. HandHandHand, Knöchel, Gürtel, Kordeln, Schuhe)
Die folgenden Frakturen deuten stark auf Misshandlung hin:
Retinographie mit RetCam des posterioren Pols des linken Auges eines misshandelten Kindes: Ausgedehnte subinternale Grenzmembranblutung.
Bild: „Retinography made by RetCam of the posterior pole of the left eye of an abused child” von Department of Ophthalmology, University of São Paulo, Clínicas Hospital. Lizenz: CC BY 3.0
Sexuelle Misshandlung
Anamnese:
Die Schilderung der Ereignisse durch das Kind ist das wichtigste Merkmal.
Kenntnis über eindeutigem Sexualverhalten
Sexuelles Verhalten, das für das Alter unangemessen ist, wie z.B. sich ausziehen oder die Genitalien anderer berühren
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
Vorliegen einer sexuell übertragbaren Krankheit
Körperliche Untersuchung (immer mit einer Begleitperson):
In der Mehrzahl der Fälle (96 %) ist die anogenitale Untersuchung unauffällig.
Die Untersuchung muss innerhalb von 24–72 Stunden nach dem Ereignis durchgeführt werden (Probenentnahme).
Fissuren oder Risse in den Mundwinkeln
Kontusionen des Zahnfleisches und des Gaumens
Quetschungen, Rötungen, Risse, Abschürfungen oder Risswunden an den Genitalien und/oder dem Analsphinkter
Vaginaler Ausfluss kann sein:
Spermasekretion
Anzeichen für eine sexuell übertragbare Infektion
Condylomata accuminata (HPV-Infektion)
Condyloma accuminata auf der Zunge eines sexuell missbrauchten Kindes
Bild: „Lesion located on the tongue with a pedicled base” von Araçatuba Dental School, Univ, Estadual Paulista (UNESP). Lizenz: CC BY 2.0
Emotionale Misshandlung
Anamnese:
Schlechte schulische Leistungen
Aggressives, trotziges Verhalten
Häufige körperliche Beschwerden
Körperliche Untersuchung:
Keine Bindung zu Hauptbezugsperson
Anzeichen von geringem Selbstwertgefühl, Angstzuständen oder Depressionen
Vernachlässigung
Anamnese:
Die Betreuungsperson ist sich der medizinischen Vorgeschichte oder der fehlenden Nachsorge nicht bewusst.
Häufig wird das Kind in die Obhut von Erwachsenen gegeben, die nicht blutsverwandt sind.
Schwere Eiweiß-Kalorien-Mangelernährung aufgrund von Missbrauch durch Verhungern
Bild: „Patient 2“ von Marcela Montenegro Braga Barroso et al. Lizenz: CC BY 4.0
Diagnostik
Wichtig ist das Erkennen von Risikofaktoren und „Red flags“, die sich aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ergeben, und einen hohen Verdachtsindex haben. Um den Verdacht zu bestätigen, muss eine gründliche körperliche Untersuchung, einschließlich einer augenärztlichen und neurologischen Untersuchung, durchgeführt werden.
Um so viele Informationen wie möglich zu sammeln, muss die ärztliche Person:
Nicht verurteilend vorgehen
Eine organisierte Abfolge von Ereignissen einhalten
Dem Kind erlauben sich selbst zu erinnern, um die Implementation von Ideen und eine erneute Viktimisierung zu vermeiden
Verwendung von offenen Fragen, um dem Kind die Chance zu geben, die Ereignisse als Geschichte im eigenem Tempo zu erzählen
Die Untersuchung umfasst:
Übersicht über das Skelettsystem:
Mögliche Ansichten → anteroposteriore (AP) und laterale Aspekte des Schädels; laterale WirbelsäuleWirbelsäuleWirbelsäule; AP, rechts-posterior-oblique und links-posterior-oblique des Brustkorbs, AP des Beckens; AP jedes Oberschenkels; AP jedes Beins; AP jedes Oberarms; AP jedes Unterarms; posteriore und anteriore Ansichten jeder HandHandHand; AP (dorsoventral) jedes Fußes
Frakturen an mehreren Stellen und mehrere Heilungsstadien deuten auf körperliche Misshandlung hin
Nichtkontrast-CT-Aufnahme des Kopfes → intrakranielles/subdurales Hämatom („Shaken-Baby-Syndrom“)
Untersuchung Gerinnungsstörungen zum Ausschluss einer Blutungsstörung bei starken Blutergüssen
Rippenfrakturen bei einem Säugling infolge von Kindesmisshandlung
Bild: „Fractured rips“ vom National Institute of Health. Lizenz: Public Domain
Röntgenbild mit partieller Separation der linken proximalen Oberschenkelepiphyse
Bild: „X-ray showing partial separation of a left upper femoral epiphysis“ von Jennifer Crane. Lizenz: CC BY 4.0
In Fällen von sexuellem Missbrauch:
Das Kind hat möglicherweise Schwierigkeiten, Informationen verbal weiterzugeben.
Alternative Möglichkeit: Das Kind zeichnen lassen, was passiert ist, die Ereignisse mit anatomisch korrekten Puppen darstellen oder über die Ereignisse schreiben.
Es muss eine Probenentnahme erfolgen:
Vergewaltigungskits werden häufig in Notaufnahmen verwendet
Vaginal- oder Penissekrete
Ungewaschene Kleidung, die nach den Ereignissen benutzt wurde
Fingernagelabrieb
Haarproben
Blutprobe
Speichelprobe
Dokumentation von so viel wie möglich per Fotos und Videos
Alle Elemente, die bei der betroffenen Person gefunden oder von ihm/ihr zur Verfügung gestellt wurden, müssen bei der Entnahme verpackt und gekennzeichnet und in die Beweiskette eingefügt werden.
Therapie
Ärzt*innen sind gesetzlich verpflichtet, alle Fälle den Kinderschutzbehörden zu melden. Die Dokumentation aller diagnostischen Schritte und Besuche ist unerlässlich, um einen Verdacht zu erhärten.
Therapie
Ziel: Das Kind vor Schaden und Gefahr bewahren.
Sicherstellen, dass das Kind stabil ist und alle lebensbedrohlichen Verletzungen behandelt werden
In Fällen von sexuellem Missbrauch: Prophylaxe von Geschlechtskrankheiten, einschließlich HIVHIVRetroviren: HIV, innerhalb von 72 Stunden nach dem Vorfall
Multidisziplinärer Teamansatz mit Ärzt*innen, Kinderärzt*innen, Pflegenden, Psycholog*innen, Psychiater*innen und Sozialarbeiter*innen
Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Kind alle Entwicklungsstufen erreicht und nicht an einer psychiatrischen Erkrankung leidet.
Ziele: Prävention und Intervention
Angebot von Unterstützungs- und Hilfemaßnahmen vermitteln (Herausforderung: Freiwilligkeit der beteiligten Kinder und Jugendlichen und der Personensorgeberechtigten)
Frühzeitiges Erkennen einer möglichen Gefährdung von Kindern und Jugendlichen
Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche einleiten
Die Medizinische Kinderschutzhotline (Tel. 0800 19 210 00) kann als niedrigschwelliges und bundesweites Beratungsangebot für Angehörige der Heilberufe genutzt werden.
Klinische Relevanz
Die folgenden Zustände sind Teil der Differentialdiagnosen von Kindesmisshandlung und müssen bei der Dokumentation der Kinderschutzmeldung berücksichtigt werden:
GedeihstörungGedeihstörungGedeihstörung: suboptimale Gewichtszunahme und Wachstum bei Säuglingen und Kleinkindern auf standardisierten Wachstumskurven. Obwohl Vernachlässigung eine Hauptursache ist, müssen Ärzt*innen nach organischen Ursachen für die mangelnde Gewichtszunahme suchen und diese ausschließen.
Osteogenesis imperfecta (OI) oder „Glasknochenkrankheit“: ein Spektrum von Bindegewebserkrankungen, die durch eine gestörte Knochenbildung und schwere Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet sind. Bei Kindern mit OI kommt es in der Regel seit ihrer Geburt zu Frakturen bei Tätigkeiten mit geringer Belastung (z.B. Windelwechsel).
Ehlers-Danlos-SyndromEhlers-Danlos-SyndromEhlers-Danlos-Syndrom (EDS): eine Bindegewebserkrankung, die aufgrund einer gestörten Kollagenproduktion zu leichten Blutergüssen führt. Das Vorhandensein von hyperextensibler HautHautHaut: Aufbau und Funktion und hypermobilen Gelenken bestätigt zusammen mit einem Gentest dieses Syndrom.
HämophilieHämophilieHämophilie: ein vererbter Mangel an Faktor VIII, IX oder XI, der zu Blutungen in tiefen Geweben führt, die große Blutergüsse vortäuschen können. In der Regel gibt es keinen Anhalt in der Anamnese eines leichten Traumas. Eine Blutuntersuchung auf den spezifischen Faktor diagnostiziert HämophilieHämophilieHämophilie.
Sakralflecken: ein angeborenes MuttermalMuttermalPrimäreffloreszenzen der Haut, das am häufigsten im Lumbosakralbereich auftritt. Sakralflecken ähneln Blutergüssen, da sie bläulich-grün bis schwarz gefärbt und meist unregelmäßig geformt sind. Anamnese und Nachuntersuchung des Flecks können ihn von einem nicht versehentlichen Bluterguss unterscheiden.
Normale anatomische Varianten der männlichen und weiblichen Genitalien und des analen Schließmuskels bei Kleinkindern: umfasst Varianten der Hymenalkonfiguration, Septumreste, intravaginale Furchen, Analfissuren und perianale Hautanhängsel (Verstopfung), die Anzeichen von sexuellem Missbrauch simulieren können.
Quellen
Carrasco, MM, & Wolford, JE. (2018). Child abuse and neglect. In B. J. Zitelli MD, S. C. McIntire MD & Nowalk, Andrew J., MD, Ph.D. (Eds.), Zitelli and Davis’ Atlas of Pediatric Physical Diagnosis (pp. 171–235). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323393034000062
Dubowitz, H, & Lane, WG. (2020). Abused and neglected children. In R. M. Kliegman MD, J. W. St Geme MD, N. J. Blum MD, Shah, Samir S., MD, MSCE, Tasker, Robert C., MBBS, MD & Wilson, Karen M., MD, MPH (Eds.), Nelson Textbook of Pediatrics (pp. 98–111.e1). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B978032352950100016X
Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
eLearning Award 2019
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.
Comenius-Award 2019
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
IELA-Award 2022
Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.
Comenius-Award 2022
In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
B2B Award 2020/2021
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
B2B Award 2022
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet. In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Simon Veiser
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Dr. Frank Stummer
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Sobair Barak
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Wolfgang A. Erharter
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Holger Wöltje
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Frank Eilers
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
Yasmin Kardi
Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
Leon Chaudhari
Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Andreas Ellenberger
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
Zach Davis
Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Wladislav Jachtchenko
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Alexander Plath
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.