Fibroadenom

Das Fibroadenom Fibroadenom Benigne Läsionen der Mamma ist eine benigne Raumforderung der Brust, bestehend aus Drüsengewebe mit einem bindegewebigem Anteil. Es ist der häufigste benigne Tumor der Brust und tritt überwiegend bei jungen Frauen* auf. Die Raumforderung ist klar begrenzt, indolent, beweglich und von gummiartiger oder derber Konsistenz. Fibroadenome sind Hormon-sensitiv. Je nach Östrogen-Exposition kann es deswegen zu Größenveränderungen des Fibroadenoms kommen. Die diagnostische Abklärung der Raumforderung erfolgt mittels Mammasonografie und ggf. einer Mammografie. Bei diagnostischer Unsicherheit kann eine histologische Aufarbeitung mittels Biopsie erfolgen. Das Vorgehen ist in der Regel konservativ und besteht aus klinischen und sonografischen Verlaufskontrollen.

Aktualisiert: 28.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Definition, Epidemiologie und Ätiologie

Definition

  • Benigne Raumforderung der Brust
  • Bestehend aus Drüsengewebe und bindegewebigem Anteil

Epidemiologie

  • Dritthäufigste Ursache für Neubildungen an der Brustdrüse (nach fibrozystischer Mastopathie Mastopathie Fibrozystische Veränderungen (Mastopathie) und Mammakarzinom Mammakarzinom Mammakarzinom (Brustkrebs))
  • Häufigster benigner Tumor der Brust; häufigster Raumforderung der Brust bei jungen Frauen*
  • Alter meist < 35 Jahre (Häufigkeitsgipfel: 15–35 Jahre)
  • Befund bei der Hälfte aller Brust-Biopsien
  • Geringes Entartungsrisiko (ca. 0,2 %)
  • Höheres Risiko bei Vorliegen „komplexer“ Merkmale:
    • Zystische Anteile > 0,3 cm
    • Sklerosierende Adenose
    • Epitheliale Verkalkungen
    • Papilläre apokrine Veränderungen

Ätiologie

Klinik

  • Meist asymptomatisch
  • Vorkommen:
    • 80 % solitär
    • 20 % multipel (uni- oder bilateral)
  • Langsam und verdrängend wachsende Raumforderung
    • Indolent
    • Klar umschrieben, beweglich
    • Gummiartige oder derbe Konsistenz
  • Brustasymmetrie bei einem Durchmesser des Fibroadenoms von 3-10 cm (Großteil < 3 cm)
  • Lokalisation meist im oberen äußeren Quadranten
  • Größenveränderungen im Rahmen des Menstruationszyklus Menstruationszyklus Menstruationszyklus aufgrund der Sensitivität gegenüber Östrogen
  • Andere Arten von Fibroadenomen:
    • Riesen-Fibroadenom
      • > 5 cm und > 500 g
      • Exzision wird empfohlen
    • Komplexes Fibroadenom Fibroadenom Benigne Läsionen der Mamma
      • Proliferative pathologische Veränderungen
      • Erhöhtes Entartungsrisiko (6,9 %)
      • Therapie ist umstritten

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

  • Mammasonografie:
    • Glatte Ränder, scharfe Begrenzung
    • Echoarme Binnenechos
    • Ovaler Herd mit Längsachse parallel zur Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
    • 25 % der Fälle haben eine unscharfe Begrenzung → bioptische Abklärung
  • Mammographie Mammographie Brustkrebs-Screening:
    • Gut abgegrenzter, röntgendichter Herd
    • Popcorn-artige Verkalkungen
  • Vakuum- oder Stanzbiopsie:
    • Zur histologischen Diagnosesicherung bei diagnostischer Unsicherheit
    • Drüsengewebe mit bindegewebigem Anteil

Therapie

Differentialdiagnosen

Die folgenden Krankheitsbilder sind wichtige Differentialdiagnosen eines Fibroadenoms:

  • Galaktozele Galaktozele Benigne Läsionen der Mamma: milchhaltige Retentionszyste in der Brustdrüse; als feste Raumforderung im subareolären Bereich tastbar
  • Brustabszess Brustabszess Benigne Läsionen der Mamma: Ansammlung von Eiter in der Brustdrüse. In der Regel in Verbindung mit einer Mastitis Mastitis Mastitis während der Stillzeit. Äußert sich klinisch als unilaterale, fluktuierende Raumforderung einer schmerzhaften, erythematösen und ödematösen Brust.
  • Intraduktales Papillom: benigne Raumforderung der Brust; blumenkohlartige Epithelwucherungen des gangauskleidenden Epithels um einen fibrovaskulären Kern. Tritt meist als solitärer Knoten nahe/hinter der Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma mit blutiger Mamillensekretion auf.
  • Phylloides-Tumor: seltener fibroepithelialer Tumor, der einem Fibroadenom zwar ähnelt, jedoch aufgrund seines malignen Potenzials eine vollständige chirurgische Exzision mit tumorfreien Schnitträndern erforderlich macht. Die Tumoren werden als benigne, suspekt („uncertain malignant potential”) oder maligne klassifiziert. Histologisch kann eine stromale Überwucherung mit erhöhter mitotischer Aktivität gesehen werden, wobei die suspekten und malignen Tumoren infiltrative Grenzen aufweisen.
  • Fibrozystische Veränderungen der Brust: häufige Veränderungen, die mit zunehmenden Alter im Brustgewebe auftreten können. Man unterscheidet nicht-proliferative (Zysten, Fibrose, Adenose) von proliferativen Veränderungen (epitheliale Hyperplasie, sklerosierende Adenose). Die atypische Hyperplasie geht mit einem mäßig erhöhten Karzinomrisiko einher und sollte deswegen engmaschig kontrolliert werden.
  • Mastitis Mastitis Mastitis: Entzündung Entzündung Entzündung des Brustdrüsengewebes; kann laktationsbedingt oder nicht-laktationsbedingt sein. Eine Mastitis Mastitis Mastitis tritt am häufigsten bei Frauen* im gebärfähigen Alter auf.
  • Fettgewebsnekrose der Brust Fettgewebsnekrose der Brust Fettgewebsnekrose der Brust: gutartige Raumforderung der Brust, die aus einer Verletzung des Brustgewebes resultiert. Das nekrotische Gewebe wird durch Narbengewebe ersetzt. Öl von degenerierten Fettzellen kann sogenannte Ölzysten ausbilden. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.
  • Mammakarzinom Mammakarzinom Mammakarzinom (Brustkrebs): maligner Tumor der Brustdrüse. Die zwei häufigsten histologischen Typen sind das duktale und das lobuläre Karzinom.

Quellen

  1. Vinay K, Abbas A, Aster J. Robbins & Cotran Pathologic Basis of Disease. 2020, 10th Edition, Elsevier.
  2. Sabel MS. Overview of benign breast disease. UpToDate. 
    https://www.uptodate.com/contents/overview-of-benign-breast-disease#H14 (Zugriff am 28.08.2020)
  3. Rohan, T. E., & Miller, A. B. (1999). A cohort study of cigarette smoking and risk of fibroadenoma. Journal of Epidemiology and Biostatistics4(4), 297–302.
  4. Goerke K, Steller J, Axel Valet et al.: Klinikleitfaden Gynäkologie Geburtshilfe. 11. Auflage. Elsevier Verlag; 2021. doi:10.1016/C2020-0-00278-1
  5. Strauss, A. Gutartige Tumoren der weiblichen Brust: vergleichen – versorgen – verstehen.Gynäkologe 55, 101–113 (2022). https://doi.org/10.1007/s00129-021-04885-3
  6. Böer, B., Gruber, I., Fugunt, R. et al. Symptomatische Fibroadenome. Gynäkologe 51, 243–248 (2018). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4206-8
  7. Peters, F. Gutartige Erkrankungen der Brust. Gynäkologe 42, 201–214 (2009). https://doi.org/10.1007/s00129-009-2329-7
  8. Kaufmann M, Costa S D, Scharl A et al.: Die Gynäkologie. 3. Auflage. Springer Verlag; 2013. doi:10.1007/978-3-642-20923-9 

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details