Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Fotografieren lernen

Von Georg Banek

(12)

In diesem umfangreichen Foto-Training erlernen Sie bei Fachbuchautor, Dozent und Fotograf Georg Banek von der Pike auf, worauf es beim Fotografieren wirklich ankommt. Der Kurs „Fotografieren lernen“ ist in zwei Abschnitte unterteil: Im ersten Teil geht es um Grundlagen der Fotografie, der zweite Teil wird die Porträtfotografie thematisieren. 

Angefangen bei der Fototheorie und Kameratechnik, erlernen Sie im ersten Teil des Kurses das technische Know-How, um die Funktionen Ihrer Kamera gezielt einzusetzen. 

Die wichtigsten Inhalte des ersten Teils sind folgende:

  • Kontraste und Kontrastumfang
  • Blitzlicht & Blitzgeräte
  • Objektive

Im zweiten Teil erfahren Sie ausführlich, welche Herausforderungen Ihnen die Porträtfotografie stellt - und wie Sie diese gekonnt meistern.

Dabei sind folgende Inhalte im Fokus:

  • Verhältnis zwischen Model und Fotograf
  • Bildideen kommunizieren und entwickeln
  • Modellsuche
  • Porträt-Technik

Inhalte

play symbol Infos zum Dozent: Georg Banek
05:27
play symbol Theorie der Fotografie
53:03
play symbol Weiterführende Fototheorie
66:39
lecture locked Fotografieren in der Übersicht
30:51
lecture locked Bildausschnitt wählen
41:37
lecture locked Autofokus & manuelles Fokussieren
52:42
lecture locked Kamera auslösen
25:51
lecture locked Belichtung: Messmethoden
44:12
lecture locked Lichtmessung in der Praxis
29:02
lecture locked ISO-Wert
46:10
lecture locked Die Belichtung gezielt steuern
68:06
lecture locked Halb- und Vollautomatische Belichtung
46:34
lecture locked Die Blende
49:04
lecture locked Die Verschlusszeit
79:51
lecture locked Kontraste und Kontrastumfang
83:07
lecture locked Licht und Farbe: Grundlagen & Lichtquellen
46:33
lecture locked Weißabgleich & Farbstil
35:23
lecture locked Bildsensor
57:53
lecture locked Bildauflösung
41:29
lecture locked Blitzlicht & Blitzgeräte
83:31
lecture locked Blitzen
39:36
lecture locked Objektive
108:05
lecture locked Lichtstärke
39:06
lecture locked Die eigene Kamera testen
46:47
lecture locked Kamerazubehör
52:58
lecture locked Fotografie-Übungen
59:37
lecture locked Kamereinstellungen und -funktionen
70:52
lecture locked Verschiedene Kameratypen
43:24
lecture locked Die Videofunktion
44:07
Quiz zum Kurs „Grundlagen der Fotografie“
play symbol Hintergrundinformation zu Georg Banek
05:27
play symbol Theoretische Aspekte der Fotografie
53:03
play symbol Porträtfotografie in der Übersicht
12:16
lecture locked Das Charakterporträt
32:18
lecture locked Funktionale und inszenierte Porträts
37:43
lecture locked Vertrauen in die Person des Fotografen
32:52
lecture locked Verhältnis zwischen Fotograf und Modell
49:21
lecture locked Vertrauen in die Fähigkeiten des Fotografen
39:15
lecture locked Das Shooting
31:42
lecture locked Bildidee als Ziel
37:42
lecture locked Bildideen kommunizieren
23:42
lecture locked Bildideen entwickeln
36:52
lecture locked Die Modelle Laien, Freunde & Verwandte
24:55
lecture locked Die Modelle Amateurmodelle & Profis
41:03
lecture locked Modell-Suche in Alltag und Internet
25:55
lecture locked Modelle aus dem eigenen Netzwerk
43:34
lecture locked Modell-Ansprache / Modellagentur
32:32
lecture locked Rechtliche Grundlagen der Porträtfotografie
49:57
lecture locked Modellvertrag: Inhalt & Aufbau
40:21
lecture locked Modellhonorar & Vertragshandling
22:46
lecture locked Porträt-Technik: Objektive & Fokussierung
35:09
lecture locked Porträt-Technik: Belichtung, Einzel- oder Serienbilder, Farben
26:33
lecture locked Fotostudio einrichten und ausstatten
29:32
lecture locked Lichtanlage im Studio
37:46
lecture locked Outdoor und On Location fotografieren
35:31
lecture locked Outdoor-Shootings
32:13
lecture locked Lichtführung und Lichtrichtung
41:52
lecture locked Licht sehen lernen/ Lichtaufbauten
53:03
lecture locked Posing: Körpersprache und Kopfhaltung dirigieren
34:06
lecture locked Posing: Beine, Hüfte, Arme
31:56
lecture locked Posing: Schultern, Hals, Hände & Kopf
34:12
lecture locked Posen dirigieren
37:19
lecture locked Die menschliche Mimik
56:02
lecture locked Arbeit mit mentalen Bildern
58:56
lecture locked Kleidung & Accessoires
63:26
lecture locked Weitere Accessoires & Make-up
49:56
lecture locked Klassische Bildgestaltung im Porträt
37:30
lecture locked Spezifische Porträt-Gestaltungsmittel
40:04
Quiz zum Kurs „Porträtfotografie“
Quiz zum Kurs „Fotografieren lernen“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 67
  • Laufzeit: 48:19 h
  • Enthaltene Quizfragen: 463
  • Enthaltene Lernmaterialien: 81


Dozenten des Kurses Fotografieren lernen

 Georg Banek

Georg Banek

Georg Banek, geboren 1969, ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele Fotograf, Fototrainer und Fachautor.

Ernsthaft fotografiert er seit 1984. Sein fotografischer Stil ist: nah ran ans Motiv, mit Schärfe und Unschärfe spielen, gerne auch schräg, laut und bunt. Der Blick fürs Detail verbindet seine Bilder aus den Genres Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Reise und Details. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Bei Fotoaufträgen liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen Lifestyle, alltäglichen Szenen, Mitarbeiter- und Unternehmensporträts.

Er ist, germeinsam mit seiner Frau, seit 2004 als Fachautor für Fotolehrbücher und Fotozeitschriften aktiv. Weit über 100 Fachartikel und aktuell 16 Bücher stammen aus seiner Feder. Einige der Bücher sind bereits ins Chinesische und Englische übersetzt worden. Sein fundiertes Wissen gibt er bereits seit vielen Jahre als Fototrainer weiter, aktuell in der Artepictura-Akademie in Mainz. Diese ist neben einem Studienangebot an der Hochschule Rhein-Main und einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er außerdem einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Als Unternehmensberater verknüpft der studierte Wirtschaftswissenschaftler und Sozialpädagoge sein fotografisches Wissen mit langjährigen Erfahrungen aus Projekt- und Produktmanagement sowie Vertrieb, wenn er Firmenkunden in Fragen der visuellen Außendarstellung und der professionellen Bildkonzeption unterstützt.

Rezensionen

(12)

3,3 von 5 Sternen
5 Sterne
2
4 Sterne
5
3 Sterne
1
2 Sterne
2
1  Stern
2
 
Viel zu langatmig...
von Susanne M. am 30. Juli 2015 für Fotografieren lernen

Ich zweifle nicht an Herrn Baneks Fähigkeiten als Fotograf, aber für das Geld kauft man sich besser ein Buch. Der Kurs ist viel zu langatmig und langsam, schlechter Ton, noch viel schlechteres Bild. Inhaltlich auf absolute Anfänger zugeschnitten (was allerdings kein Kritikpunkt sein soll). Ich kann den Kurs insgesamt nicht weiterempfehlen!

 
sehr gute
von Detlef K. am 04. Mai 2015 für Grundlagen der Fotografie

war sehr informativ und hat mich in die Welt der Digitalen und analogenFotographie gebracht Danke

 
Sorry aber...
von Andreas B. am 11. April 2015 für Das Charakterporträt

... wer sich einen 30 minütigen Vortrag über ein so spezielles Thema wie ein Charakterporträt kauft, hat glaube ich keine Lust dem Dozenten mehr als die Hälfte der Zeit zuzuhören was man im allgemeinen unter einem Poträt überhaupt versteht.

 
Für Anfänger sehr gut geeignet
von Tatjana L. am 06. April 2015 für Fotografieren lernen

Wenn die Vorträge etwas kürzer und knackiger gehalten wären, hätte es 5 Sterne gegeben. Die Inhalte sind für Anfänger sehr gut verständlich. Ich hätte mir mehr Beispielbilder gewünscht. Der Kurs ist empfehlenswert.

6 Rezensionen ohne Text

Alle 6 Rezensionen mit Text anzeigen