Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Von Leonard Dorn

Umsatzsteuer-Grundlagen beherrschen und sicher anwenden

Dieser Kurs ist Bestandteil des Komplettkurses Bilanzbuchhalter (Steuer-Fachschule Dr. Endriss).*

Da Sie bei praktisch jeder betrieblichen Transaktion mit der Umsatzsteuer konfrontiert sind, ist diese in der täglichen Praxis die wichtigste Steuerart. Sie lernen alles Relevante rund um das Thema Umsatzsteuer. Die Kenntnis der allgemeinen Rechtsgrundlagen ist dabei genauso wichtig, wie die Einhaltung der formellen Voraussetzungen, z. B. Rechnungsstellung.

Der Unternehmer ist einerseits verpflichtet, seine eigene Umsatzsteuer richtig auszuweisen und dem Finanzamt gegenüber korrekt zu erklären. Andererseits kann er die Umsatzsteuer aus seinen Eingangsleistungen selbst abziehen. Dabei müssen einige Hindernisse überwunden werden. Diese werden Sie nach dem Kurs kennen und erfolgreich meistern.

Lerninhalte dieses Kurses sind:

  • Umsatzsteuer-Systematik
  • Lieferungen und Leistungen im Inland
  • Unentgeltliche Wertabgaben
  • Umsatzsteuer-Verfahrensrecht und Rechnungserstellung
  • Import und Export mit Dritt- und EU-Ländern
  • Umsatzsteuer Klausuraufgaben



*Kurs ist von Salesaktionen und Rabattgutscheinen ausgeschlossen

Inhalte

Quiz zum Kurs „Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 22
  • Laufzeit: 12:41 h
  • Enthaltene Quizfragen: 83
  • Enthaltene Lernmaterialien: 6

Dozenten des Kurses Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

 Leonard Dorn

Leonard Dorn

Leonard Dorn ist Großbetriebsprüfer in Osnabrück und Dozent der Steuer-Fachschule Dr. Endriss für die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter in den Fächern Internationales Steuerrecht, Gewerbesteuer, Lohnsteuer und Umsatzsteuer. Im Jahr 2017 legte er mit Erfolg die Steuerberaterprüfung ab. Seitdem ist er Autor verschiedener Fachpublikationen, insbesondere der Steuerberaterprüfung Band 1 (Ertragsteuerrecht) im Schäffer-Pöschel Verlag, dem NWB Steuerfachscout (Lohn und Gehalt), der Zeitschrift Lohn und Gehalt Direkt Digital und Steuerexperte bei der Stiftung Warentest "Spezial Steuern". Weiterhin führt er Seminare im Bereich des aktuellen Steuerrechts durch und ist Lehrbeauftragter bei der Steuerakademie Niedersachsen.

Rezensionen

(5)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Perfekte Vorbereitung auf die Prüfung
von Thomas H. am 07. November 2019 für Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Herr Raabe schafft es durch seine lockere Art mit vielen Beispielen aus dem "Leben" und der Praxis den Stoff sehr gut zu vermitteln. Er vergisst dabei nie hilfreiche Tipps für die Prüfung zu vermitteln. Kann ich nur weiterempfehlen - hat Spaß gemacht!

 
sehr verständlich und strukturiert aufgebaut
von Carina B. am 22. März 2019 für Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Der Kurs von Herrn Raabe ist wirklich gut. Gute Unterrichtsunterlagen, strukturiert und klar verständlich aufgebaut. Da kann man sich den Präsenz-Unterricht sparen! Hätte ich den Kurs über Lecturio nicht, hätte ich das Thema Umsatzsteuer nicht so gut verstehen können.

 
Sehr interessant durch vielen Praxisbeispiele
von Sabine K. am 28. Februar 2019 für Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Herr Raabe schafft es, das Thema mit vielen Praxisbeispielen wirklich interessant zu gestalten. Man nimmt aus seinem Kurs eine Menge mit.

 
Sehr guter Kurs
von Jasminka H. am 26. September 2018 für Umsatzsteuer für Bilanzbuchhalter*innen

Herr Raabe kann sehr gut erklären und kennt die Praxis von beiden Seiten, also von Seiten des Finanzamts und d3s Unternehmers.