Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Das Nervensystem und seine Funktionsprinzipien

Von Nicolas Paul

Der Online-Kurs „Das Nervensystem und seine Funktionsprinzipien“ ist Teil des Kurses „Physiologie“, der vorklinische Medizinstudenten bestmöglich auf das Physikum vorbereitet.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Funktionsprinzipien des Nervensystems und geht dabei im ersten Teil auf die passiven elektrischen Eigenschaften zellulärer Membranen und auf das Aktionspotential ein. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der elektrischen und chemischen Synapsen detailliert erläutert. Danach werden Transmitter- und Rezeptorengruppen sowie die Wirkmechanismen verschiedener Transmitter vorgestellt. Im letzten Teil geht der Kurs auf die Grundlagen der Sinnesphysiologie ein.

Dieser Kurs ist vor allem für vorklinische Medizinstudierende, die das Thema Nervensystem im Semester behandeln und den Kurs als Wiederholung für Testate nutzen, oder direkt vorm Physikum stehen und es als Repetitorium verwenden.

Auf diese Kursinhalte wird besonders eingegangen:

  • Passive elektrische Eigenschaften von Membranen und das Aktionspotential
  • Verschiedene Transmitter und ihre Wirkmechanismen
  • Grundlagen der Sinnesphysiologie

 

Lecturios Medizin-Magazin bietet umfassende, vertiefende Lerninhalte, die den Kursinhalt ergänzen.

MAGAZIN ENTDECKEN →


Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 5:28 h
  • Enthaltene Quizfragen: 31
  • Enthaltene Lernmaterialien: 10

Diese Kurse könnten Sie interessieren

Dozenten des Kurses Das Nervensystem und seine Funktionsprinzipien

 Nicolas Paul

Nicolas Paul

Dr. Nicolas Paul ist Arzt und und arbeitet in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin. An der Universität Heidelberg schloss er parallel zu seinem Medizinstudium ein Masterstudium in Health Economics ab und promovierte an den zellulären Ursachen psychiatrischer Erkrankungen.

Seine Begeisterung für die Physiologie und Biochemie trug er durch das gesamte Studium, und auch als Arzt freut er sich, die Faszination für die Funktionen des menschlichen Körpers weitergeben zu können. Während seines Studiums war Dr. Paul Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Rezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0