Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Zentrales Nervensystem

Von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(7)

Mit diesem Repetitorium von Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth werden Sie das zentrale Nervensystem mit didaktisch eingesetzten Abbildungen und einprägsamen Lernhilfen nicht nur verstehen, sondern auch leicht behalten. Der Stoff wird funktionell und klinisch-orientiert gelehrt.

Das Repetitorium ist konzipiert für das Curriculum des M1-Examens (Physikum), die neuroanatomischen Inhalte zur Neurologie des Hammerexamens und der Facharztprüfung Neurologie.

Es richtet sich außerdem an alle Ärzte, die ihre neuroanatomischen Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten, sowie an anspruchsvolle Physiotherapeuten in neurologischer Ausbildung oder mit Interesse an neuroanatomisch-neurologischer Weiterbildung.

Die Lerninhalte dieses Kurses sind:
  • Übersicht ZNS
  • Liquorsystem und circumventrikuläre Organe
  • Rhombencephalon, Mesencephalon
  • Diencephalon mit Thalamus und Hypothalamus
  • Telencephalon und kortikale Areale
  • Basalganglien
  • limbisches System
  • Bahnen
  • Gefäße

Passende klinische Beispiele sowie Schnittbilder zum leichteren Interpretieren von MRT und CT, finden Sie in allen Kapiteln.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 17
  • Laufzeit: 10:16 h
  • Enthaltene Quizfragen: 205

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Zentrales Nervensystem

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(7)

4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
6
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
Einfach genial! Didaktisch & fachlich der beste Dozent auf lecturio.de
von Matthias R. am 10. August 2014 für Zentrales Nervensystem

Herr Dr. Wirth ist in meinen Augen ein einzigartiger Dozent. Er versteht es, komplexe Themen anschaulich zu strukturieren und Zusammenhänge einprägsam zu vermitteln. Vielleicht fühlt man sich beim ersten "reinschauen" in seine Videos anfänglich vom Tempo etwas überrumpelt, jedoch merkt man schnell, dass er jeden Aspekt ein paar mal wiederholt, damit das Gelernte besser gespeichert werden kann. Wer die jeweiligen Grundlagen einigermaßen beherrscht, wird mit diesen Videos eine optimale Vorbereitung für alle Anatomie-/Histo- und Embryo-Prüfungen erhalten. Ich selbst habe mich auf eine (mündliche) Nachprüfung zum Thema ZNS mit Herrn Dr. Wirths Vorträgen vorbereitet, bei der der Prüfer sogar sehr über mein umfangreiches Wissen erstaunt war. Allen, die z.B. Schwierigkeiten beim stupiden Auswendiglernen haben, kann ich diesen Lecturio-Kurs wärmstens empfehlen, es lohnt sich!

 
ZNS-Rep
von Christiane B. am 24. Juli 2014 für Zentrales Nervensystem

Sehr anschaulich und eine sehr gute Verknüpfung und Vorbereitung für die Neurophysiologie.

 
Echt super
von Markus D. am 31. Mai 2014 für Zentrales Nervensystem

Klasse, Danke für diesen Kurs! Ich bin mehr als begeistert!

 
Top!
von M. T. am 18. Februar 2014 für Zentrales Nervensystem

Die Kurse von Herrn Dr. Wirth bei Lecturio sind wirklich sehr zu empfehlen. Speziell der Anatomie Teil im "Physikums Paket" ist sehr schwach, der ZNS Teil sogar einfach nur schlecht. Daher hat sich der Kauf dieses Kurses wirklich sehr gelohnt. Die Vorträge sind sehr sehr ausführlich, didaktisch gut aufgebaut, deutlich über Physikumsniveau und trotzdem gut erklärt. Es werden auch gute Merkhilfen gegeben sowie klinische Aspekte/Querverbindungen aufgezeigt. Ich kann alle bisherigen Kurse bei Lecturio von Herrn Dr. Wirth wirklich sehr empfehlen. Wann erscheinen die im Video angekündigten neuen Videos ?

Alle 7 Rezensionen mit Text anzeigen