Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Zentrales Nervensystem

Von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Mit diesem Repetitorium von Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth werden Sie das zentrale Nervensystem mit didaktisch eingesetzten Abbildungen und einprägsamen Lernhilfen nicht nur verstehen, sondern auch leicht behalten. Der Stoff wird funktionell und klinisch-orientiert gelehrt.

Das Repetitorium ist konzipiert für das Curriculum des M1-Examens (Physikum), die neuroanatomischen Inhalte zur Neurologie des Hammerexamens und der Facharztprüfung Neurologie.

Es richtet sich außerdem an alle Ärzte, die ihre neuroanatomischen Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten, sowie an anspruchsvolle Physiotherapeuten in neurologischer Ausbildung oder mit Interesse an neuroanatomisch-neurologischer Weiterbildung.

Die Lerninhalte dieses Kurses sind:
  • Übersicht ZNS
  • Liquorsystem und circumventrikuläre Organe
  • Rhombencephalon, Mesencephalon
  • Diencephalon mit Thalamus und Hypothalamus
  • Telencephalon und kortikale Areale
  • Basalganglien
  • limbisches System
  • Bahnen
  • Gefäße

Passende klinische Beispiele sowie Schnittbilder zum leichteren Interpretieren von MRT und CT, finden Sie in allen Kapiteln.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 17
  • Laufzeit: 10:16 h
  • Enthaltene Quizfragen: 205
  • Enthaltene Lernmaterialien: 17

Dozenten des Kurses Zentrales Nervensystem

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(11)
4,2 von 5 Sternen
5 Sterne
7
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
2
1  Stern
0
 
Lecturio ist für mich das beste
von Suriye K. am 13. Januar 2021 für Zentrales Nervensystem

Sehr geehrter Dr.med-Steffen-Boris Wirth, Ihre Vorträge sind einfach hammer ! Da ich sehr an medizinische Anatomie interessiert bin, die Repetitoriums sind einfach das genialste für die Anatomie zum lernen und lehren. Mit freundlichen Grüßen Suriye Kurt

 
Schlechter als die anderen Teile
von Jonas R. am 03. Juli 2020 für Zentrales Nervensystem

Die anderen Themen der Makroskopie sind besser. Die Videos sind teilweise leider etwas zu hektisch und kurz, was anstrengend ist. Wenn man den Inhalt (noch) genau kennen würde, gäbe es ja keinen Grund, dieses Repititorium zu machen.

 
Nicht was ich erwartet habe
von Halie R. am 08. Juli 2018 für Zentrales Nervensystem

Er hat viel zu schnell und etwas undeutlich geredet. Die Videos sind eher so eine schnelle Wiederholung als etwas, womit man lernen kann. Die Videos sind gute Qualität und der Dr. Wirth ist sehr kompetent.

 
Super!
von Christiane H. am 14. Oktober 2017 für Zentrales Nervensystem

Hat mir sehr geholfen für Neuro! Die Eselsbrücken und die Art der Aufbereitung haben mich damals gerettet.