Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Grundlagen des Projektmanagements

Von MBA Stefan Lachmann

In nahezu jeder Organisation und jedem Unternehmen werden Projekte durchgeführt. Dabei stößt die Projektumsetzung oftmals an ihre Grenzen. Der Grund: missverstandene Zielsetzungen und ungenügende Projektplanung.

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements kennen:

  • Methoden zur Bestimmung des Projektziels und Projektumfangs
  • Projektaufträge erstellen und eindeutig abgrenzen
  • Gestaltung und Terminierung von Arbeitspaketen
  • Planung von Kosten und Ressourcen
  • Erstellung einer Projektorganisation
  • Analyse von Risiken und die Messung des Projekterfolgs zur Qualitätssicherung.

Der Kurs schließt mit einer Einführung in die Projektumsetzung und der daraus resultierenden Erfolgsfaktoren.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 11
  • Laufzeit: 5:56 h
  • Enthaltene Quizfragen: 64
  • Enthaltene Lernmaterialien: 14

Dozenten des Kurses Grundlagen des Projektmanagements

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline. Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine langjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wider. Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 als Learning und Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.

Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Rezensionen

(38)
4,6 von 5 Sternen
5 Sterne
25
4 Sterne
12
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
Leicht verständlich und gut erklärt.
von Karsten G. am 14. Oktober 2020 für Grundlagen des Projektmanagements

Das Thema war klar verständlich. Gut fand ich auch die Zusammenfassungen und Wiederholungen.

 
Gut und gelungne mit kleinen Abzügen.
von Sebastian O. am 10. Februar 2020 für Grundlagen des Projektmanagements

Temporär Ermüdent, da doch etwas lang. Die Einführung in die einzelnen Zertifizierer und auch die wiederholende Erwähnung, dass Software gut ist, störte mich. Daher einen Stern abzug. Fachlich gut und aufschlussreich ist der Kurs jedoch. Ich bin froh ihn gebucht zu haben.

 
Strukturiert und verständlich
von Thorsten S. am 02. Mai 2018 für Grundlagen des Projektmanagements

Ein sehr gut strukturierter und vorgetragener Kurs. Alle Inhalte wurden anhand von nachvollziehbaren Praxisbeispielen vermittelt.

 
Sehr guter Überblick
von Jürgen D. am 07. März 2018 für Grundlagen des Projektmanagements

Ein verständlicher, natürlich sehr generischer Überblick zum magischen Dreieck des Projektmanagements. Eventuell könnten einzelnen Elementen durch umfangreichere 'case studies' auch noch mehr Praxisbezug gegeben werden ...