Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Mikroökonomik

Von Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

(2)

Lernen Sie mehr über die Mikroökonomie

Dieser Kurs zur Mikroökonomie ist an das Modul Theorie der Marktwirtschaft 31041 der Fernuni Hagen angepasst aber auch für Studierende anderer Fakultäten sehr gut geeignet. Insgesamt vier Themenblöcke werden vermittelt.

Im ersten Themenblock, der Haushaltstheorie, wird untersucht, nach welchen Gesichtspunkten die Haushalte Güter nachfragen und auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitsanbieter auftreten. Die Unternehmenstheorie schließt sich an und legt den Schwerpunkt auf die Produktions- und Kostentheorie. Daraus wird eine konkrete Angebotsfunktion abgeleitet.

Zuerst wird vollkommene Konkurrenz unterstellt und gefragt, welche Konsequenzen sich für die Wohlfahrt in Form von Konsumenten- und Produzentenrente ergeben. Schließlich werden noch Marktformen untersucht, die unvollkommen sind. Dazu zählen insbesondere das Monopol und das Oligopol.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 17
  • Laufzeit: 14:36 h
  • Enthaltene Quizfragen: 147


Dozenten des Kurses Mikroökonomik

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Rolf Stahlberger hat Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe und Hagen studiert. Er hat langjährige Erfahrung als Dozent und Mentor in Vor-Ort Seminaren sowie Webinaren. Schwerpunkte seiner Forschung liegen bei Operations Research und dem Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen unter www.mathepress.de und www.fernstudium-guide.de

Rezensionen

(2)

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0