Kurse nach Dozenten
Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Prof. Dr. Uwe Schneidewind wurde 1966 in Porz bei Köln geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und der HEC School of Management in Paris. Er promovierte 1995 mit der Dissertation “Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit in der Schweizer Chemieindustrie” in St. Gallen. Die Habilitation erfolgte 1998 ebenfalls in St. Gallen. Direkt danach wurde er zum Privatdozenten ernannt. 1997 bis 2010 arbeitete er an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg als Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, als Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und der Fakultät für Informatik. 2004-2008 war er Präsident der Universität.

Seit 2010 ist er Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Zur Zeit ist er Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie GmbH. Er ist Mitglied in diversen Räten, unter anderem im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen oder im Club of Rome. Außerdem ist er unter anderem Vorstandsmitglied in der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung.

Weiterlesen Text verbergen