Kurse nach Dozenten
Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Prof. Manfred Schwaiger absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensforschung. Dort promovierte er 1992 zum Dr. rer. pol. über Hochrechnungsverfahren im Marketing, 1997 folgte die Habilitation mit einer Arbeit über Multivariate Werbewirkungskontrolle. Er ist seit 1998 Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, die er zudem 2003 – 2005 als Dekan leitete. Er ist Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (www.imm.bwl.lmu.de), dessen aktuelle Forschungsschwerpunkte das Management intangibler Werte (insbesondere Reputationsmanagement), die Markt- und Trendforschung, das Kommunikationsmanagement sowie die Analyse von Wettbewerbsvorteilen umfassen. In den Forschungsprojekten wird die gemeinsame Nutzung qualitativer und quantitativer Methoden angestrebt und deren Ergebnisse sind in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Büchern publiziert worden.
Weiterlesen Text verbergen