Disruptives Verhalten und Störung des Sozialverhaltens

Die disruptive und soziale Verhaltensstörung ist eine psychische Störung vorwiegend im Kindesalter, die mit oppositionellem, provokativem (disruptivem) Verhalten und dem nicht Einhalten von sozialen Normen, Regeln und Gesetzen (dissoziales Verhalten) einhergeht. Die Störung muss für mindestens 6 Monate bestehen. Die Behandlung umfasst eine kognitive Verhaltenstherapie Kognitive Verhaltenstherapie Psychotherapie/Psychoedukation und eine an den individuellen Symptomen orientierte medikamentöse Therapie.

Aktualisiert: 20.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Überblick

Definition

Die disruptive und soziale Verhaltensstörung ist eine Verhaltensstörung, welche sich häufig, aber nicht ausschließlich bei Kindern manifestiert und länger als 6 Monate besteht. Charakteristische Merkmale sind:

  • Oppositionelles, provokatives oder disruptives Verhalten
  • Nicht Einhalten von sozialen Normen, Regeln und Gesetzen

Epidemiologie

Ätiologie

  • Nicht ausreichend geklärt
  • Sowohl biologische als auch psychosoziale Faktoren können zur Entstehung der Störung beitragen.
  • Strukturelle Gehirnveränderungen:
    • Geringere Aktivität der Amygdala → Die Amygdala spielt eine Rolle bei der Interpretation und dem Ausdruck von Emotionen.
    • Erhöhte Aktivität des Gyrus frontalis medialis und des anterioren Gyrus cinguli → Diese spielen eine Rolle bei der Bewertung und Verarbeitung negativer Gefühle.

Diagnostik

Klinische Diagnosekriterien nach ICD-11:

  • Disruptives (trotzig, oppositionell, provokativ, boshaft) und dissoziales (Gewalt gegen Grundrechte Anderer oder Überschreiten sozialer Normen, Regeln und Gesetze) Verhalten, welches in mehreren Settings auftritt
  • Erfüllt nicht die Kriterien für die oppostionelle oder dissoziale Verhaltenssttörung
  • Bestehend für mindestens 6 Monate
  • Symptome und Verhalten sind nicht dem Entwicklungsstand entsprechend und kulturell sanktioniert.
  • Symptome können nicht durch eine andere neurologische Entwicklungsstörung erklärt werden oder sind durch Substanzkonsum/-entzug zu erklären.
  • Beeinträchtigung des persönlichen/sozialen/schulischen/familiären Umfelds oder anderen wichtigen Lebensbereichen

Therapie

Psychosoziale Therapie

Essentieller Bestandteil ist die psychosoziale Therapie.

  • Die kognitive Verhaltenstherapie Kognitive Verhaltenstherapie Psychotherapie (KVT) findet häufig Anwendung, um Betroffenen Fähigkeiten zur Bewältigung und zum Umgang mit Ärger zu vermitteln.
  • Schulung der Eltern/Elternedukation:
    • Soll den Eltern helfen, mit dem Kind zu interagieren und Ausbrüche durch Vermeidung spezifischer Auslösern zu reduzieren
    • Vor allem für Eltern jüngerer Patient*innen geeignet

Medikamentöse Therapie

  • Da die Diagnose relativ neu ist, gibt es noch kein Medikament der ersten Wahl.
  • Die Pharmakotherapie erfolgt gegenwärtig als Off-Label-Verordnung.
  • Eine medikamentöse Therapie wird empfohlen, wenn die Störung mit anderen Krankheiten oder Symptomen assoziiert ist.
Tabelle: Pharmakotherapie für verschiedene Symptome der disruptiven und sozialen Verhaltensstörung
Symptome Pharmakologische Substanzen
Depressive Stimmung, Reizbarkeit, Angstzustände Selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren (z.B. Fluoxetin)
Schwere Aggression Antipsychotika der 2. Generation (z.B. Risperidon Risperidon Atypische Antipsychotika)
Impulsivität, Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit Stimulanzien Stimulanzien Stimulanzien (z.B. Methylphenidat) oder Nicht-Stimulanzien (z.B. Guanfacin)

Differentialdiagnosen

  • Bipolare Störung Bipolare Störung Bipolare Störung: eine psychiatrische Erkrankung, die durch abwechselnde manische Phasen (z. B. mit Zerstreuung, Impulsivität, Aktivitätssteigerung, vermindertem Schlafbedürfnis, Redseligkeit, Überschwang, Ideenflucht) und depressiven Episoden gekennzeichnet ist. Einige Expert*innen vertreten die Theorie, dass die chronischen Stimmungsstörungen und die Reizbarkeit bei der disruptiven und sozialen Verhaltensstörung ein frühes Anzeichen für eine bipolare Störung Bipolare Störung Bipolare Störung sein könnten. Sie unterscheidet sich allerdings von der bipolaren Störung, da Reizbarkeit im Gegensatz zur bipolaren Störung bei ihr permanent und nicht in Schüben auftritt.
  • Oppositionelle Verhaltensstörung Oppositionelle Verhaltensstörung Oppositionelle Verhaltensstörung/Oppositionelles Trotzverhalten: ein sich wiederholendes und andauerndes Muster von wütender und reizbarer Stimmung, argumentativem und defensivem Verhalten oder Rachsucht über mindestens 6 Monate. Betroffene weisen Symptome von Trotz und Ärger auf, die bei der disruptiven und sozialen Verhaltensstörung nicht vorhanden sind. Während die Diagnose der disruptiven und sozialen Verhaltensstörung auf Reizbarkeit und Wutausbrüchen basiert, die in verschiedenen Situationen auftreten, ist dies keine Voraussetzung für die Diagnose der oppositionellen Verhaltensstörung.
  • Intermittierend explosible Störung: zeichnet sich aus durch wiederholende kurze Episoden verbaler und physischer Aggression oder Zerstörung von Eigentum. Diese Episoden können nicht kontrolliert werden und sind unverhältnismäßig bezüglich des auslösenden Ereignisses. Im Gegensatz zur disruptiven und sozialen Verhaltensstörung halten die Symptome nur kurzzeitig an und sind wiederkehrend.
  • Störung des Sozialverhaltens: eine psychische Störung, die klassisch bei Kindern auftritt. Typisch ist ein sich wiederholendes Muster dissozialen Verhaltens, bei dem die grundlegenden Rechte anderer oder gesellschaftliche Normen nicht beachtet werden. Das anhaltende Verhaltensmuster muss über mindestens 6 Monate bestehen. Beispiele für solche Verhaltensweisen sind Verletzung, Zerstörung, Diebstahl, Lügen und schwerwiegende Missachtung von Regeln. Verglichen mit der Störung des Sozialverhaltens beinhaltet die disruptive und soziale Verhaltensstörung zusätzliche Symptome von oppositionellem und trotzigem Verhalten.
Tabelle: Disruptive und soziale Verhaltensstörung im Vergleich zu Differentialdiagnosen
Störung Wichtigste Unterscheidungskriterien Erkrankungsalter Dauer
Disruptive und soziale Verhaltensstörung Disruptive und dissoziale Verhaltensweisen In der Regel im Alter von 6 – 10 Jahren > 6 Monate
Oppositionelle Verhaltensstörung Oppositionelle Verhaltensstörung Oppositionelle Verhaltensstörung/Oppositionelles Trotzverhalten
  • Wütende oder gereizte Stimmung, streitlustiges Verhalten und Rachsucht gegenüber Erwachsenen oder anderen Autoritätspersonen
  • Kein aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren, Zerstörung von Eigentum oder Diebstahl
Kindheit oder Adoleszenz > 6 Monate
Intermittierend explosible Störung
  • Wiederkehrende Ausbrüche von Aggression und Ärger, mit normalem Verhalten zwischen den Ausbrüchen
Adoleszenz oder Erwachsenenalter > 3 Monate oder bei geringerer Frequenz der Episoden > 12 Monate
ADHS ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) Eingeschränkte Aufmerksamkeit und/oder Hyperaktivitätssymptome in mindestens zwei verschiedenen Lebensbereichen < 12. Lebensjahr > 6 Monate
Störung des Sozialverhaltens Aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren, Zerstörung von Eigentum oder Diebstahl Kindheit oder Adoleszenz > 12 Monate
ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Quellen

  1. Roy, A.K., Lopes, V., Klein, R.G. (2014). Disruptive mood dysregulation disorder: A new diagnostic approach to chronic irritability in youth. The American Journal of Psychiatry, 171(9), 918-924. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2014.13101301
  2. Sadock, B.J., Sadock, V.A., Ruiz, P. (2014). Kaplan and Sadock’s synopsis of psychiatry: Behavioral sciences/clinical psychiatry (11. Aufl.). Kapitel 31, Kinderpsychiatrie, 1242-1244. Philadelphia, PA: Lippincott Williams and Wilkins.
  3. Meyers, E., DeSerisy, M., Roy, A.K. (2017). Disruptive mood dysregulation disorder (DMDD): An RDoC perspective. Journal of Affective Disorders, 216, 117-122. https://doi.org/10.1016/j.jad.2016.08.007
  4. World Health Organisation (2020). ICD-11, 6C900 Disruptive behaviour or dissocial disorders. https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f310393530 (Zugriff am 21.04.2022)
  5. Witt A et al. Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung Pädiatrie up2date 2020; 15: 79–90. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-0993-7562 (Zugriff am 21.04.2022)
  6. Renner T. ADHS und disruptive Störungen. Curriculum der Etwicklungspsyychopharmakologie (01.10.2021) https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/Kliniken/Kinder-Jugendpsychiatrie/Praesentationen/2021_10_01_Renner_ADHS.pdf (Zugriff am 21.04.2022)

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details