Wie fit sind Sie in aktuellen Compliance-Themen?

Bereits vermeintlich kleine Verstöße können verheerende Folgen wie Bußgelder, Schadensersatzforderungen oder Imageschäden für Unternehmen nach sich ziehen. Umso wichtiger ist es, sich selbst und das eigene Unternehmen durch effektives Compliance-Training zu schützen.
Die Ansicht, Compliance-Themen seien trocken und eher langweilig, ist weit verbreitet. Damit neben reiner Theorie auch die Praxis gelebt wird, sind abwechslungsreiche und effektive Compliance-Trainings notwendig. Mit der Compliance Flat von Lecturio sind Sie perfekt dafür ausgestattet. Schulen, sensibilisieren und schützen Sie Ihre eigenen Mitarbeitenden und minimieren Sie effektiv das Risiko von Compliance-Schäden für Ihr Unternehmen.

Wir zeigen Ihnen, warum Compliance-Trainings so enorm wichtig sind und auf was Sie bei der Durchführung von Schulungen im Bereich Compliance achten müssen. Mit der Compliance Flat bieten wir Ihnen eine effektive Lösung, um Führungskräfte und Mitarbeitende umfassend zu schulen.


Warum Compliance? Und warum ein spezielles Compliance-Training?

Ein Compliance-Management-System in einem Unternehmen zu implementieren, ist mehr als nur die Erstellung eines Code of Conducts oder die Festlegung von Richtlinien. Compliance fängt bei den einzelnen Mitarbeitenden an. Darum ist es wichtig, grundlegende Compliance-Standards richtig zu kommunizieren. Ein Compliance-Training für Führungskräfte und Mitarbeitende ist unerlässlich.

5 Gründe, warum Sie in ein Compliance-Training investieren sollten

1. Imageschäden vermeiden
Reputation aufzubauen dauert lange, doch ein Skandal reicht aus, um das Unternehmensimage langfristig zu schädigen.
2. Haftungsrisiken reduzieren
Compliance-Verstöße schädigen nicht nur das Image, sondern können Kosten in Millionenhöhe verursachen. Neben Schadensersatzforderungen und Bußgeldern sind jedoch auch Haftstrafen ein mögliches Risiko. Mit einer umfassenden Compliance-Schulung können alle Beteiligten, von den einzelnen Mitarbeitenden bis hin zur Geschäftsführung, vor solchen Risiken geschützt werden.
3. Unternehmenswerte sichern
Ob materielles oder geistiges Eigentum – Compliance schützt durch Untreue-Prävention und Schutz vor Know-How-Abfluss vor dem Verlust von Unternehmenswerten.
4. Vertrauen unter Mitarbeitenden fördern
Compliance sorgt für souveränes Verhalten, auch in Krisensituationen. Effektiv kommunizierte Regeln und Richtlinien bilden die Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit.
5. Mitarbeitende einbinden
Compliance-Programme scheitern oft an Führungskräften und Mitarbeitenden, die für die Regelungen nicht ausreichend sensibilisiert wurden. Mit Online-Schulungen können Sie kosteneffektiv alle Mitarbeitenden schulen und deren Verständnis für Compliance stärken und überprüfen.


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Zielgruppen und Umfang von Compliance-Trainings

Compliance-Trainings sollten je nach Zielgruppe des Trainings sehr unterschiedliche Bereiche umfassen und in ihrer Tiefe variieren.

Die drei wichtigsten Zielgruppen für Compliance Trainings sind:

  • Compliance-Beauftragte
  • Führungskräfte
  • Mitarbeitende

1. Compliance-Trainings für Compliance-Beauftragte

Compliance-Beauftragte (engl.: Compliance-Officer) müssen sehr tiefgreifend und umfassend geschult werden, da Sie die Hauptverantwortlichen für den Bereich Compliance in Ihrem Unternehmen sind. Compliance-Officer müssen selbst in Detailfragen wissen, wie spezifische Probleme optimal gelöst werden können. Nur so können Compliance-Beauftragte Compliance-Management-Systeme unternehmensspezifisch konzipieren, implementieren sowie fortlaufend evaluieren und optimieren.

Compliance-Beauftragte sollten daher nicht in einem Crash-Kurs oder in Tagesseminaren auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Vielmehr bedarf es einer fundierten akademischen Ausbildung mit entsprechender Qualifizierung oder ein auf ein entsprechendes Studium aufbauendes Intensivtraining.

2. Compliance-Trainings für Führungskräfte

Führungskräfte nehmen im Bereich Compliance eine besondere Stellung ein. Sie fungieren als Vorbilder und ihr Verhalten bestimmt maßgeblich den Erfolg eines Compliance-Management-System. Auch sind sie es, die in den meisten Fällen für das Fehlverhalten einzelner Mitarbeitender haften. Die Compliance-Schulung für Führungskräfte hat demnach eine hohe Relevanz. Laut dem Magazin Compliance Manager ist es vor allem wichtig, dass Führungskräfte in ihrer Vorbildfunktion gestärkt werden und gleichzeitig fachspezifisches Compliance-Wissen in ihrem jeweiligen Managementbereich erwerben können.

Vorteile durch E-Learning im Compliance-Training für Führungskräfte

E-Learning-Angebote sind eine gute Grundlage, um Compliance im Allgemeinen aber auch spezifische Compliance-Themen zu verstehen und zu verinnerlichen. Unerlässlich ist jedoch zudem ein gutes Briefing durch Compliance-Beauftragte und ein Coaching in den Bereichen Konfliktmanagement und Führungskompetenzen.

3. Compliance-Trainings für Mitarbeitende

Mitarbeitende sind die Grundpfeiler eines effektiven Compliance-Systems. Der Einsatz einer Compliance-beauftragten Person und die Schulung von Führungskräften ist eine notwendige, aber niemals hinreichende Erfolgsbedingung.

Mitarbeitende sind täglich mit Situationen konfrontiert, in denen sie sich zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden müssen. Oft sind einige dieser Handlungsmöglichkeiten zwar verlockend, verstoßen jedoch gegen Gesetze, Richtlinien oder den Code of Conduct eines Unternehmens. Das Verhalten der einzelnen Mitarbeitenden trägt also zur Compliance eines jeden Unternehmens bei.

Völlig zu Recht bezeichnet KPMG daher die “präventive Kommunikation als zentrale Maßnahme im Compliance Management-Prozess” und das auf Compliance spezialisierte Institut Recommind zieht in einer großangelegte Studie den Schluss: “Ohne Sensibilisierung der Mitarbeitenden geht es nicht”.

Doch wie muss ein Compliance-Training für Mitarbeitende gestaltet werden?

Vorteile durch E-Learning im Compliance-Training für Mitarbeitende

Zunächst muss man sich über das Problem im Klaren sein: Viele Regelverstöße werden nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Unwissenheit begangen. So ergab eine Umfrage unter 1000 Arbeitnehmern in deutschen Unternehmen, dass lediglich 36 Prozent der Unternehmen überhaupt von unternehmensinternen Compliance-Regeln wussten und 23 Prozent konnten sich unter dem Begriff Compliance nicht einmal etwas vorstellen.

Folglich muss das oberste Ziel eines Compliance-Trainings sein – neben der Vermittlung konkreter Compliance-Regelungen – Mitarbeitende für ihr eigenes Verhalten zu sensibilisieren. Denn nur wer die Regeln kennt, kann diese auch einhalten. E-Learning-Lösungen leisten dabei einen entscheidenden Beitrag, indem sie in Form von Basis- oder Awareness-Trainings eine Grundlage für weiterführende Compliance-Maßnahmen bilden.


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Compliance-ABC: Alle Pflichtinhalte von Compliance-Trainings

Ein Compliance-Management-System in einem Unternehmen zu implementieren, ist mehr als nur die Erstellung eines Code of Conducts oder die Festlegung von Richtlinien. Compliance fängt bei den einzelnen Mitarbeitenden an. Darum ist es wichtig, grundlegende Compliance-Standards richtig zu kommunizieren. Diese Inhalte sind für das Compliance-Training für Mitarbeitende und Führungskräfte unerlässlich.

Compliance Management System

Ein CMS umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen festlegt, um die Einhaltung von Gesetzen und internen Compliance-Regeln sicherzustellen.

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Datenschutz

Mangelnder Datenschutz ist mit hohen finanziellen Risiken und Reputationsverlusten verbunden. Oft helfen schon einfache Maßnahmen, um den Großteil dieser Risiken zu minimieren.

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Informationssicherheit

Cyber-Angriffe und Datenlecks mit Millionenschäden sind längst keine Science-Fiction mehr. Doch anders als vermutet, ist meist der Mensch die Schwachstelle im System.

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Know-How-Abfluss

Wissen ist die zentrale Ressource des 21. Jahrhunderts. Doch wie lässt sich der Abfluss von Know-How unterbinden? Wir zeigen auf, was Compliance-Experten wissen müssen.

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Arbeitsschutz

Arbeitsschutz sollte in Compliance-Trainings eine wichtige Rolle spielen. Denn im schlimmsten Fall kostet mangelnder Arbeitsschutz nicht nur Millionen, sondern Menschenleben.

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Geldwäsche

Bei Geldwäsche werden Firmen schnell zu Mittätern, da vielen Führungskräften und Mitarbeitenden geltende Gesetze nicht vertraut sind. Imageschäden und Haftstrafen sind die Folge.

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Korruptionsprävention

Korruption ist nicht nur schädlich für die Marktwirtschaft, sondern jedes einzelne Unternehmen. Korruptionsprävention sollte daher eine hohe Priorität im Compliance-Training haben.

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Preisabsprachen

Preisabsprachen und Kartelle können nicht nur für Großkonzerne zum Desaster werden. Schneller als gedacht erfüllt ein Business-Dinner bereits einen der vielen Tatbestände des GWB.

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Interessenkonflikte

Wann ist Vitamin-B förderlich und wann unerlaubtes Doping? Interessenkonflikte werden oft übersehen und dadurch wichtige Entscheidungen angreifbar und im schlimmsten Fall strafrechtlich relevant.

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Code of Conduct

Nicht nur allgemeingültige Gesetze und Richtlinien sind für Compliance relevant. Selbstbindung durch einen Code of Conduct sollte Kernbestandteil jedes Compliance-Managements sein.

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Grundsatz der Gleichbehandlung (AGG)

Gleichstellung ist kein Soft Law mehr. Längst ist das Thema durch das Allgemeine Gleichstellungsgesetz rechtlich präzise geregelt. Wir zeigen, wie Sie AGG-Konformität in Ihrem Betrieb erreichen.

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Compliance Grundlagen

Compliance ist ein umfangreiches Thema. Um alle Bereiche nachhaltig zu verstehen, ist es notwendig, zunächst einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen zu verschaffen.

Mobbing und sexuelle Belästigung

Schützen Sie Ihre Mitarbeitenden vor Mobbing und sexuellen Belästigungen. In diesen Kursen zeigen wir, welche Maßnahmen präventiv wirken und wie betroffene Personen unterstützt werden können.

IT-Sicherheit

Cyber-Angriffe stellen eine ernstzunehmende Gefahr für Unternehmen dar. Dieser Kurs zeigt, wie Sie Ihre Mitarbeitenden sowie Ihr Unternehmen effektiv schützen und erklärt, welche gesetzlichen Grundlagen relevant sind.

Insiderhandel

Die Brisanz von Insiderhandel ist vielen Mitarbeitenden nicht bewusst. Wir zeigen auf, wie Sie mit sensiblen Informationen rechtskonform umgehen und wie Sie Ihren Überwachungspflichten gerecht werden.

Geschäftsbeziehungen und Partner

Die Beziehungen zu Partnerunternehmen sind essenziell. Schützen Sie Ihr eigenes Unternehmen, indem Sie Ihre Geschäftsbeziehungen pflegen, Verstöße erkennen und durch effektives Risikomanagement Compliance-Schäden vermeiden.

Geschäftsbeziehungen und Partner

Die Beziehungen zu Partnerunternehmen sind essenziell. Schützen Sie Ihr eigenes Unternehmen, indem Sie Ihre Geschäftsbeziehungen pflegen, Verstöße erkennen und durch effektives Risikomanagement Compliance-Schäden vermeiden.

Lieferkettengesetz

Für Unternehmen ist es wichtig, die eigenen Lieferant*innen sorgfältig auszuwählen. Optimieren Sie mit diesem Kurs Ihr Risikomanagement, prüfen Sie die Compliance-Richtlinien Ihrer Zulieferunternehmen und vermeiden Sie so eigene Verstöße.

Exportkontrolle

Güter in andere Länder zu exportieren, kann genehmigungspflichtig sein. Wir zeigen auf, wie Sie eine Exportkontrolle anhand der vier Kernfragen korrekt durchführen und auf welche Art von Gütern Sie besonders achten müssen.

Wettbewerbsrecht

Der Wettbewerb ist Treiber für Innovation und Fortschritt. Dennoch gilt es, wettbewerbsrechtliche Regelungen zu beachten. Vermeiden Sie Compliance-Schäden, indem Sie unlautere Handlungen und Geschäftsbeziehungen erkennen und unterbinden.

Verantwortung und Haftung

Unternehmen haben enorme Verantwortung für Mitarbeitende, Kund*innen und auch Partner*innen. Wir helfen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Lernen Sie, präventive Maßnahmen zu ergreifen und Risiken frühzeitig zu erkennen.

Umwelthaftungsrecht

Umweltschutz ist längst ein globales Thema, das auch vor Unternehmen nicht Halt macht. Wir zeigen, wie Sie Handlungsanforderungen an Ihre Tätigkeiten aus Rechtsvorgaben zum Umweltschutz ableiten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Verhalten spielt in der heutigen Wirtschaftswelt eine immer relevantere Rolle. Lernen Sie, wie Unternehmensprozesse nachhaltiger durchgeführt werden können und welche einfachen Tricks Ihren Büroalltag nachhaltiger gestalten.

EU-Whistleblowing-Richtlinie

Ende 2019 trat die EU -Whistleblowing -Richtlinie in Kraft. Wir präsentieren, wie Sie die Vorgaben der Richtlinie einhalten. Schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden, indem Sie ein vertrauliches und anonymes Meldesystem integrieren.

Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht ist eine der entscheidenden Vorschriften des Verbraucherschutzes. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kundschaft rechtskonform über ihre Rechte aufklären und bei welcher Art von Verträgen ein Widerrufsrecht verpflichtend ist.


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E-Learning & Compliance: Wann ist welches Compliance-Training die richtige Wahl

Compliance-Training ist nicht Compliance-Training und E-Learning ist nicht gleich E-Learning. Je nach Zielen und Zielgruppe ist es mehr oder weniger sinnvoll, eine E-Learning-Lösung zur Weiterbildung im Bereich Compliance zu nutzen. Gleichzeitig lassen Sich verschiedene Arten von Online-Compliance-Trainings unterscheiden. Dies sollte bei der Wahl des E-Learning-Anbieters bedacht werden.

Überblick: Weiterbildungskonzepte im Bereich Compliance

Bei der Aus- und Weiterbildung im Bereich Compliance lassen sich drei Kategorien unterteilen: Präsenzveranstaltungen, Blended-Learning-Konzepte und reine Online-Schulungsmethoden

Überblick Compliance-Trainings

1. Aus- und Weiterbild mit Präsenzveranstaltungen

Das Spektrum von Präsenzveranstaltungen zur Compliance-Weiterbildung erstreckt sich von (berufsbegleitenden) Studiengängen, über Lehrgänge mit Zertifizierung bis hin zu Workshops, Konferenzen und Seminaren. Bei letzteren lassen sich wiederum externe und Inhouse-Seminare unterscheiden.

Die Vorteile von Präsenzveranstaltungen lassen sich insbesondere in der Möglichkeit der direkten Interaktion identifizieren:

  • Schnelle und einfache Reaktion auf Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe
  • Eingehen auf individuelle Fragen
  • Lernen in Interaktion: Rollenspiele, Gruppenarbeiten, etc.

Zusätzlich vermitteln insbesondere längere Aus- und Weiterbildungsformate wie Studiengänge und zertifizierte mehrtägige Lehrgänge ein sehr breites und gleichzeitig detailliertes Wissen.

2. Blended-Learning-Konzepte

Blended Learning (auf Deutsch: integriertes Lernen) bezeichnet die Ergänzung von Präsenzveranstaltungen durch moderne E-Learning-Technologien. Ziel ist die Nutzung der jeweiligen Vorteile durch gezielte Kombination.

Auch hier lassen sich viele Unterkategorien unterscheiden. Zu den Wichtigsten gehört die digitale Vor- und Nachbereitung (z.b. durch Web-Based-Training, digitalen Guidelines oder Online-Tests) und die sogenannten “Flipped Classrooms”. Dieses Lernkonzept trennt das Lernen von der Anwendung. Sprich: Das Lernen findet individuell unterstützt durch E-Learning-Angebote statt, während im Präsenzuntericht die reine Anwendung und Diskussion geübt wird.

Blended-Learning ist insbesondere Teil von berufsbegleitenden Studiengängen und den Angeboten von Fernuniversitäten bzw. Akademien. Zudem findet das Konzept Anwendung in der Trennung allgemeiner, auf Sensibilisierung ausgerichteten Inhalten und sehr spezifischen Compliance-Themen.

E-Learning vermittelt dabei Compliance-relevante Richtlinien und Gesetze und trägt zur Awareness-Bildung breiter Zielgruppen bei. Zielgruppenspezifische Inhalte sowie die Anwendung von Compliance-Wissen wird in Präsenzveranstaltungen vertieft.

3. Reine Online- bzw. E-Learning-Methoden

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft hat auch im Bereich der betrieblichen Weiterbildung Einzug gehalten. So werden Präsenzveranstaltungen zunehmend durch Formen der digitalen Kommunikation (z.B. Videokonferenzen und Webinare) oder durch Online-Lernumgebungen mit digitalen Lerninhalten ersetzt. Letzteres wird im E-Learning als “Online On-Demand” bezeichnet.

Je nach Anbieter von Compliance-Schulungen ist die Ausgestaltung dieser Lerninhalte sehr verschieden. Die Inhalte reichen von reinen text- und bild-basierten Präsentationen bis hin zu speziellen Video-Trainings mit Zusatzmaterialien, Lernkontrolltests und Online-Verwaltung.

Im Vergleich lassen sich leicht die Vorteile von E-Learning-Lösungen erkennen:

    Die Online-Kurse sind vorproduziert und auf Abruf verfügbar. Dadurch ist die Nutzung der Inhalte unabhängig von der Anzahl der Mitarbeitenden und bei gleichbleibender Qualität möglich.

Vorteile und Nachteile von Compliance-Trainings

So setzen Sie E-Learning in der Compliance-Schulung ein

Betrachtet man die Zielgruppen von Compliance-Weiterbildung, wird deutlich, dass E-Learning-Methoden umso relevanter werden, je größer die Zielgruppe ist und je mehr es um Awareness-Bildung und weniger um die Vermittlung sehr spezifischer Inhalte geht. Die folgende Abbildung verdeutlicht diesen Zusammenhang.

Zielgruppen von Compliance-Trainings

Die Integration von E-Learning in ein Schulungskonzept – sei es in ergänzender Form (Blended Learning) oder als Komplettlösung (Online On-Demand) – ist vor allem sinnvoll in der Weiterbildung von Mitarbeitenden und Führungskräften.

Bei Online-Compliance-Trainings für diese Zielgruppe bewahrheitet sich die sogenannte Pareto-Regel, dass sich in vielen Fällen bereits mit 20 Prozent Einsatz 80 Prozent der Probleme lösen lassen. Online-Compliance-Trainings werden so zum idealen Fundament für jedes umfassende Schulungskonzept.

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Die regelmäßige Überprüfung der Kursinhalte sowie Updates werden durch eine externe Kanzlei gewährleistet und sind im Paketpreis inbegriffen.

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