Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Die Grundlagen des Controlling

Von Dipl.-Betriebsw. (BA) Hans-Peter Stiemer

Fundiertes Basiswissen für den erfolgreichen Einstieg ins Controlling

Dieses langjährig bewährte Intensiv-Seminar vermittelt das spezifische Fachwissen, um Aufgaben im Controlling erfolgreich wahrzunehmen:

  • Sie lernen grundlegende Controlling-Begriffe und Zusammenhänge mit Schwerpunkt auf dem operativen Controlling.
  • Besonders Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen erhalten eine fundierte Wissensbasis.
  • Sie sind umfassend über die Einsatzmöglichkeiten der operativen Controlling-Instrumente informiert.
  • Sie interpretieren Berichte und Daten aus dem Controlling zielsicher.

Weitere Informationen zum Dozenten und Seminare zu den Themen Controlling, Kostenrechnung & Kalkulation, Finanz-und Rechnungswesen finden Sie unter www.stiemer.com.

Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 5:28 h
  • Enthaltene Quizfragen: 56
  • Enthaltene Lernmaterialien: 3

Dozenten des Kurses Die Grundlagen des Controlling

Dipl.-Betriebsw. (BA) Hans-Peter Stiemer

Dipl.-Betriebsw. (BA) Hans-Peter Stiemer

Hans-Peter Stiemer verfügt über langjährige praktische Managementerfahrung in leitender Funktion im Controlling- und Logistiksektor. Er arbeitete während seiner Angestelltenzeit u. a. in Führungspositionen bei namhaften international tätigen Unternehmen der Mineralölindustrie und dem größten deutschen Sportartikelhersteller.

Im Jahr 1994 gründete er in Tübingen die STIEMER - Unternehmensberatung + Trainingsportal für Einkauf & Controlling. Das Angebot umfasst zu 70% Beratungs- und zu 30% Trainingsleistungen in den Ressorts Controlling, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik.

Zusammen mit seinem deutschlandweit verfügbaren Expertennetzwerk führt er seit Ende der 80er-Jahre erfolgreich offene und interne Seminare u. a. für verschiedene namhafte Fortbildungsinstitutionen im In- und Ausland durch. Hans-Peter Stiemer ist darüber hinaus auch Fachbuchautor und hat diverse Publikationen zu den oben genannten Themengebieten veröffentlicht.

Rezensionen

(5)
4,4 von 5 Sternen
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
Inhaltlich sehr gut, zu Zeiten von Blinkist jedoch zu langatmig
von Bernd B. am 19. Mai 2021 für Die Grundlagen des Controlling

Sehr umfangreicher Kurs, Grundlagen werden gut strukturiert und umfassend vermittelt, mit anschaulichen Beispielen. Teilweise war mir der Vortragsstil jedoch zu langatmig, insbesondere kostet das Zeichnen von Folien während des Vortrags zu viel Zeit. Und die Bilder im "Reporting"-Teil sind nett gemeint, nehmen jedoch zu viel Zeit ein. Und ich habe erwartet, dass alle gezeigten Tabellen als Excel-Datei in den Unterlagen bereitgestellt sind, um so die einzelnen Berechnungsschritte nachvollziehen zu können.

 
Super!
von Heike L. am 17. April 2014 für Die Grundlagen des Controlling

Endlich Struktur in meinem Controlling-Wissen! Aus dem Beruf hatte ich eine breitgefächerte Controlling-Erfahrung, aber leider ohne Struktur. Das hat Prof. Stiemer geändert :-)

 
Uneingeschränkt zu empfehlen!
von Thorsten W. am 26. Oktober 2013 für Die Grundlagen des Controlling

- Die Vorträge sind hervorragend aufgebaut. - Die Folien sind übersichtlich und verständlich. - Die Erläuterungen sind logisch schlüssig und sehr gut nachvollziehbar. - Der Referent verfügt über eine sehr angenehme Sprechweise und kommt kompetent und zugleich sympathisch rüber. Das erleichtert sehr das Lernen dieser nicht immer leichten Materie. Vielen Dank dafür! Ich würde mich sehr freuen, wenn Prof. Dr. Harald Kessler noch weitere Vorträge zur Verfügung stellen würde.