Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Herz

Von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(1)

Im Folgenden Kurs lehrt UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth systematisch alle prüfungsrelevanten Fakten der makroskopischen Anatomie und insbesondere des Herzens.

Anfangs behandelt er die in situ Lage sowie den Röntgenthorax und das MRT. Herzflächen, Herzbeutel und Vasa publica folgen danach. Der zweiteilige Vortrag zu den Herzstrukturen lehrt alles Wichtige zum Horizontalschnitt, den Wandschichten und dem Atrium dextrum sowie Atrium sinistrum. Dr. Wirth geht auf Herzfehler ebenso ein wie auf die Fetalentwicklung.

Weitere Themen des Kurses sind:

  • Herzmuskulatur, -skelett und -klappen
  • Herz-Erregungsbildunga- und leitungssystem
  • die Herzfegäße und die Angina pectoris sowie der Myokardinfarkt
  • der Lymphabfluss von Herz und Perikard

Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 5:02 h
  • Enthaltene Quizfragen: 105

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Herz

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(1)

5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0