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ITIL® 4 Foundation: Grundlagenkurs inkl. Prüfung

Von Simon Veiser

Zielgruppe
Alle, die ein Grundverständnis für das ITIL® 4 Rahmenwerk und Serviceverbesserung erlangen wollen.

Level
Grundlagen

Der „ITIL® 4 Foundation“- Kurs vermittelt die zentralen Konzepte des ITIL® 4 Rahmenwerks und bietet einen strukturierten Einstieg in ein erfolgreiches und ganzheitliches IT Service Management (ITSM). Anhand von Best Practices lernst du wichtige Prozesse, Aktivitäten und Praktiken kennen, um einen Service mit Mehrwert für alle zu gewährleisten.

  • Mach dich mit den ITSM-Grundlagen, wichtigen Servicebestandteilen und dem Big Picture des Rahmenwerks vertraut.
  • Versteh die ITMS-Konzepte und wie du durch Value Co-Creation Produkte und Serviceangebote mit Mehrwert erzeugst.
  • Achte auf die 4 Dimensionen des Servicemanagements für ein ganzheitliches Servicedesign.
  • Erfahre, wie das Service Value System die Wertschöpfung für eine Organisation, Kund*innen und Stakeholder erleichtern kann.
  • Lass dich durch die Service-Wertschöpfungskette führen – von der Nachfrage bis zum realisierten Wert.
  • Lerne, wie du tägliche Herausforderungen mit Hilfe der ITIL-Practices meisterst.

Der Kurs entspricht in Inhalt und Aufbau den Vorgaben von AXELOS (Inhaberorganisation von ITIL) und bereitet auf die offizielle ITIL® 4 Foundation - Prüfung vor. Nach Ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage) erhältst du einen Gutschein (Voucher Code), mit dem du die Prüfung bei dem Examination Institute „PeopleCert“ online ablegen kannst. Damit ist dieser Kurs ein Komplettpaket aus optimaler Prüfungsvorbereitung und anschließender Zertifizierung.
ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Der Kurs ist von Rabattaktionen ausgeschlossen.

Eckdaten zum Kurs

  • Festige dein Verständnis und Wissen anhand von Quizfragen.
  • Über die Videoinhalte hinaus erhältst du praktische Begleitmaterialien.
  • Dieser Kurs hat automatisiert erstellte Untertitel. Dein Feedback hilft uns, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

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Inhalte

play symbol Guter Service
02:27
lecture locked Was ist ITIL®?
02:03
lecture locked Kursaufbau und Lerntipps
03:18
lecture locked ITIL-Story: Axle Car Hire - das Unternehmen und seine Vision
04:27
play symbol Was ist ein Service?
05:58
lecture locked Utility und Warranty
04:36
lecture locked Service Management
03:10
lecture locked Big Picture
05:26
lecture locked Auf den Punkt: ITSM-Grundlagen
01:31
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: ITSM-Grundlagen“
play symbol Wert und gemeinsame Wertschöpfung
02:20
lecture locked Organisationen, Service Provider, Servicekonsumenten und andere Stakeholder
06:06
lecture locked Produkte, Services und Serviceangebote
03:15
lecture locked Servicebeziehungen
06:23
lecture locked Ergebnis vs. Output
01:30
lecture locked Kosten und Risiken
03:24
lecture locked Auf den Punkt: ITSM-Konzepte
00:48
lecture locked ITIL-Story: Die ITSM-Konzepte bei Axle Car Hire
05:45
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: ITSM-Konzepte“
play symbol 4 Dimensionen des Servicemanagements: Einführung
03:27
lecture locked Organisationen und Menschen
03:11
lecture locked Informationen und Technologie
04:37
lecture locked Partner und Lieferanten
04:29
lecture locked Wertströme und Prozesse
03:45
lecture locked Auf den Punkt: 4 Dimensionen
01:43
lecture locked ITIL-Story: Die 4 Dimensionen bei Axle Car Hire
02:10
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: 4 Dimensionen des Servicemanagements“
lecture locked Service Value System: Einführung
05:38
lecture locked Chance/ Nachfrage und Wert
02:23
lecture locked Grundprinzipien
08:47
lecture locked Continual Improvement
01:35
lecture locked Governance
02:53
lecture locked Überblick der Practices
00:53
lecture locked Auf den Punkt: Service Value System
01:02
lecture locked ITIL-Story: Neue Technologien bei Axle Car Hire
08:34
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: Service Value System“
play symbol Service-Wertschöpfungskette: Einführung
03:26
lecture locked Nachfrage
01:13
lecture locked Aktivität: Engagement
01:46
lecture locked Aktivität: Design & Transition
01:50
lecture locked Aktivität: Erhalten/Erstellen
01:06
lecture locked Aktivität: Bereitstellung & Support
01:36
lecture locked Aktivität: Planung
01:41
lecture locked Aktivität: Verbesserung
01:41
lecture locked Produkte und Services / Wert
02:15
lecture locked Value Stream: Beispiel
01:45
lecture locked Auf den Punkt: Service-Wertschöpfungskette
01:03
lecture locked ITIL-Story: Wertströme bei Axle Car Hire
02:06
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: Service-Wertschöpfungskette“
play symbol Practices: Einführung
03:52
play symbol Practices: Service Desk
03:54
lecture locked Practices: Incident Management
05:17
lecture locked Service Request Management
03:41
lecture locked Practices: Problem Management
03:26
lecture locked Change Enablement
05:39
lecture locked Deployment Management
03:52
lecture locked Release Management
03:37
lecture locked IT Asset Management
04:37
lecture locked Service Configuration Management
04:39
lecture locked Monitoring und Event Management
04:07
lecture locked Information Security Management
04:35
lecture locked Continual Improvement
05:49
lecture locked Service Level Management
07:17
lecture locked Relationship Management
02:41
lecture locked Supplier Management
04:50
lecture locked Auf den Punkt: Practices
00:50
lecture locked ITIL-Story: Practices bei Axle Car Hire
06:15
lecture locked ITIL-Story: Die Continual Improvement - Initiative "Axle Green"
04:05
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: Practices“
lecture locked ITIL® 4 Foundation: Prüfungsvorbereitung
02:06
lecture locked ITIL-Story: Axle Car Hire ein Jahr danach
01:29
Quiz zum Kurs „ITIL® 4 Foundation: Grundlagenkurs inkl. Prüfung“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 65
  • Laufzeit: 3:45 h
  • Enthaltene Quizfragen: 39
  • Enthaltene Lernmaterialien: 11

Dozenten des Kurses ITIL® 4 Foundation: Grundlagenkurs inkl. Prüfung

 Simon Veiser

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichen Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional. Mehr über Simon Veiser erfährst du auf XING (https://www.xing.com/profile/Simon_Veiser/) oder LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/simonveiser/).

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