Interessenkonflikt

Interessenkonflikte im medizinischen Kontext treten auf, wenn die Fähigkeit der Behandelnden, im besten Interesse der Patient*innen zu handeln, durch eine externe Beziehung zu einer Person, einer Gruppe oder einem Unternehmen beeinflusst wird. Der Konflikt kann auf individueller oder institutioneller Ebene zum Ausdruck kommen. Die häufigsten Interessenkonflikte treten auf, wenn potenzielle finanzielle Gewinne für die Ärzt*innen bestehen, die häufig auf Beziehungen zu Industriesponsoren oder auf das persönliche Eigentum an Testeinrichtungen zurückzuführen sind. Der Konflikt kann letztendlich den Behandlungsstandard der Patient*innen beeinträchtigen oder Forschungsstudien verzerren. Interessenkonflikte sollten immer offengelegt und versucht werden, um Voreingenommenheit zu minimieren.

Aktualisiert: 29.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Interessenkonflikte im medizinischen Kontext beschreiben Situationen, in denen die Fähigkeit ärztlichem Personals, im besten Interesse der Patient*innen zu handeln, durch eine externe Beziehung zu einer Person, einer Gruppe oder einem Unternehmen beeinflusst wird.

Zugrundeliegende ethische Grundsätze

  • Vertrauen: Das Wohl der Patient*innen ist dem ärztlichen Personal und/oder der Institution anvertraut; ein Interessenkonflikt verletzt das Vertrauen, indem er die Interessen einer anderen Partei über die Interessen der Patient*innen stellt.
  • Ehrlichkeit gegenüber Patient*innen: die Ehrlichkeit/Treue einer Person zu einer anderen

Wie Interessenkonflikte entstehen

Ein Interessenkonflikt entsteht am häufigsten in der Medizin, wenn Ärzt*innen das Potenzial für einen finanziellen Gewinn sehen. Der Konflikt kann auftreten durch:

  • Eine Beziehung (entweder persönlich oder beruflich) zu Arzneimittel- oder Medizinproduktherstellern:
    • Entwicklung oder Erfindung von neue Medikamenten oder Medizinprodukten
    • Investition in Arzneimittel- oder Biotechnologieunternehmen oder bestimmte Behandlungseinrichtungen durch Ärzt*innen
  • Besitz der Test- oder Behandlungseinheit
  • Beteiligung an von der Industrie geförderter Forschung:
    • Forschung erfordert Finanzierung: Die Finanzierungsquelle kann zu Verzerrungen innerhalb der Studie führen.
    • Forschungsaktivitäten beeinflusst durch die Vergütung von Arbeitgeber*innen oder Industriesponsor*innen
    • Entschädigung der Ärzt*innen für die Aufnahme von Patient*innen in klinische Studien → Auswirkung auf die Teilnahmebereitschaft der Patient*innen

Beispiele für äußere Einflüsse

Viele äußere Einflüsse können einen Interessenkonflikt darstellen, einschließlich des Potenzials für:

  • Finanzieller Gewinn (am häufigsten):
    • 43 % der Forschenden haben Geschenke, freiwillige Finanzierung und/oder Beratungshonorare erhalten.
    • Fast 33 % der Forschenden haben persönliche finanzielle Verbindungen zu Sponsor*innen aus der Industrie.
  • Berufliche Anerkennung und Förderung
  • Erfolgreiche Akquisition von Forschungsgeldern: 23 – 28 % der wissenschaftlichen Forscher*innen haben Fördermittel aus der Industrie erhalten.
  • Wissensdurst (zulasten der Patient*innen)
  • Politische Implikationen (z.B. persönliche Werte, Zugehörigkeit, politische Agenda)

Positionen, in denen Interessenkonflikte auftreten können

  • Ärzt*innen/Einzelforschende, insbesondere bei:
    • Langjährige Beziehungen zu Pharmaunternehmen
    • Bedeutende finanzielle Beziehungen zu den beteiligten Parteien
  • Personen mit Beteiligung an der klinischen Forschung
  • Herausgeber und Gutachter von Zeitschriften
  • Fakultätsmitglieder, Kurator*innen und Lehrstuhlinhabende

Folgen von Interessenkonflikten

Die Folgen von Interessenkonflikten können erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Patient*innenversorgung als auch auf die Forschungsergebnisse haben.

Medizinische Versorgung und medizinische Ausbildung

  • Verschreibung neuerer und/oder teurerer Medikamente, Geräte oder Verfahren ohne klaren Vorteil gegenüber älteren/generischen Alternativen:
    • Ggf. unbeabsichtigt von ärztlicher Seite und das Ergebnis einer hochwirksamen Marketing-/Beeinflussungsaktivität auf unbewusster Ebene
  • Überweisung an spezifische Test- oder Behandlungszentren (möglicherweise nicht die beste Option für die Betroffenen):
    • Studien zeigen, dass mehr Tests angeordnet werden, wenn Ärzt*innen oder die Praxis das Labor oder die Bildgebungsgeräte besitzen.
  • Voreingenommene Ausbildung von Medizinstudierenden und Assistenzärzt*innen

Forschung

Interessenkonflikte können Folgendes zur Folge haben:

  • Verzerrte Studienergebnisse zugunsten des Sponsorprodukts
  • Studiendesigns mit Begünstigung positiver Schlussfolgerungen
  • Veröffentlichungsverzögerungen
  • Rohdaten- und Interpretationsmanipulation:
    • Datenlöschung, Zurückhaltung und/oder Optimierung
    • Kompromisse bei der internen Validität (z.B. nicht berücksichtigte Störfaktoren, unzureichende Kontrolle anderer Variablen)

Lösungen, Offenlegungen, Limitierung und Finanzierung

  • Limitierung: Einschränkung der Verbindungen zur Industrie von Seiten der Forschenden:
    • Limitierung der unbewussten Voreingenommenheit bei der Verschreibung/Bezugnahme von Mustern
    • Zusammenarbeit mit unparteiischen Institutionen (z.B. Universitäten oder Regierungsbehörden)
    • Vorzug der Förderung aus Hochschul- oder staatlichen Zuschüssen anstatt uneingeschränkten Industriespenden
  • Offenlegungen: Forschende sind verpflichtet, Sponsoren und/oder finanzielle Verbindungen offenzulegen:
    • Umfasst alle Präsentationen, Kurse und/oder Manuskripte der Veröffentlichung
    • Verschiedene Zeitschriften haben unterschiedliche Richtlinien in Bezug auf externe Verbindungen (einige lehnen Arbeiten von Autor*innen mit potenziell widersprüchlichen Interessen ab).
    • Offenlegen der Finanzierungsquellen vor der Veröffentlichung
  • Bedeutung:
    • Möglichkeit der Leser*innen/Lernenden potenzielle Verzerrungen zu erkennen und zu bewerten
    • Berücksichtigung aller potenziellen Verzerrungen

Quellen

  1. Muth, C.C. (2017). Conflict of interest in medicine. JAMA. 2017;317(17):1812. https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2623608 (Zugriff am 10. Juni 2021).
  2. Shmerling, R.H. (2018). Conflict of interest in medicine. Harvard Health Publishing. https://www.health.harvard.edu/blog/conflict-of-interest-in-medicine-2018100114940 (Zugriff am 10. Juni 2021).
  3. MacKenzie, C. R., & Cronstein, B. N. (2006). Conflict of interest. HSS journal: the musculoskeletal journal of Hospital for Special Surgery, 2(2), 198–201. https://doi.org/10.1007/s11420-006-9016-1
  4. Celentano, D., Szklo, M. & Gordis, L. (2019). Gordis epidemiology. Philadelphia, PA: Elsevier.
  5. Kiegelmann, M. (2020). Forschungsethik. In: Mey, G., Mruck, K. (eds) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer Reference Psychologie . Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_28-2

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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