Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Von Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

(2)

Legen Sie den Grundstein für Ihr VWL-Wissen

Dieser Kurs schafft eine wichtige Grundlage für Studenten der Betriebswirtschaft- und Volkswirtschaftslehre.

Die VWL gliedert sich in die Makroökonomie, die Wirtschaftspolitik und die Mikroökonomik auf. Mit letzterem beginnt die Vorlesungsreihe. Es wird untersucht, wie ein Haushalt seine Präferenzen gestaltet, wie er sein Budget für Güter verwendet und wie er als Arbeitsanbieter auftritt. Anschließend sind die Unternehmen am Zuge: Nach welchen Gesichtspunkten erstellen sie Güter? Wie hängen Güterangebot und -nachfrage zusammen? Das sind nur einige Fragen der Unternehmenstheorie.

Schließlich finden sich in der Untersuchung der vollkommenen Konkurrenz Angebot und Nachfrage wieder: Wie entsteht die Markträumung? Was passiert, wenn ein Mindestpreis oder Höchstpreis eingeführt wird? Das Thema Unvollkommene Konkurrenz treffen wir beim Monopol und beim Oligopol an.

Anschließend verlassen Sie den Bereich der Mikroökonomie und begeben sich in das Segment der Makroökonomik. Dort steht die Untersuchung der Wirtschaft im Fokus. Insgesamt werden vier Märkte mit zahlreichen Beipsielen betrachtet: der Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Geldmarkt und der Wertpapiermarkt. Das Zusammenspiel dieser Märkte liefert Gleichgewichte, die als LM-Kurve oder auch IS-Kurve darstellbar sind.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 10
  • Laufzeit: 7:26 h
  • Enthaltene Quizfragen: 73
  • Enthaltene Lernmaterialien: 1


Dozenten des Kurses Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Dipl.-Kfm. / Dipl.-Volksw. Rolf Stahlberger

Rolf Stahlberger hat Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe und Hagen studiert. Er hat langjährige Erfahrung als Dozent und Mentor in Vor-Ort Seminaren sowie Webinaren. Schwerpunkte seiner Forschung liegen bei Operations Research und dem Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen unter www.mathepress.de und www.fernstudium-guide.de

Rezensionen

(2)

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0