Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Innovations- und Wissensmanagement im Unternehmen

Von Diplom-Pädagoge Michael Hübler

(2)

Unternehmen müssen heute schnell und innovativ sein: Der Markt verlangt nach neuen Ideen, Produkten, angepassten Prozessen und Service. Doch dazu sind fundierte Instrumente notwendig. Kreativitäts- und Innovationswerkzeuge liefern sowohl für die qualitativen als auch quantitativen Herausforderungen der Zukunft nachhaltige Lösungen, um in einem wachsenden Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Dieser Kurs beleuchtet im ersten Teil die Fragestellung, was Kreativität überhaupt ist und wie das kreative Potenzial von Teams und Einzelpersonen gefördert werden kann. Anschließend widmet sich Dozent Michael Hübler der Frage, welche Rahmenbedingungen in einem innovativen Unternehmen vorherrschen sollten. Zum Abschluss lernen Sie verschiedene Kreativ- und Ideenbewertungsmethoden kennen, die sehr gut sowohl im persönlichen als auch im Unternehmenskontext eingesetzt werden können.

Der zweite Kursabschnitt beschäftigt sich mit dem Wissen, einem der wichtigsten Produktionsfaktoren der heutigen Zeit. Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten, Wissen passgenau zu entwickeln und zu nutzen. Das Schlagwort lautet Wissensmanagement, und zwar bezogen auf die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeiter/innen als wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Die Prinzipien des Wissensmanagements helfen dabei, das Wissen wechselnder oder ausscheidender Mitarbeiter/innen zu bewahren und neues Wissen zu generieren. Der Kurs beleuchtet, wie erfolgreiches Wissensmanagement in all seinen Facetten entwickelt und eingeführt werden kann. Er zeigt auf, wie gezielt mit Hindernissen - Stichwort: Wissen ist Macht - umgegangen werden kann.

Details

  • Enthaltene Vorträge: 6
  • Laufzeit: 3:12 h
  • Enthaltene Quizfragen: 33
  • Enthaltene Lernmaterialien: 8


Dozenten des Kurses Innovations- und Wissensmanagement im Unternehmen

Diplom-Pädagoge Michael  Hübler

Diplom-Pädagoge Michael Hübler

Michael Hübler ist seit 2006 freier Trainer, Coach und Berater im Bereich Zeit-, Selbst- und Wissensmanagement. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Bundeswehr-Universität München und der International Business School Nürnberg.

Rezensionen

(2)

4,0 von 5 Sternen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0