Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Erfolgreicher Start ins Referendariat

Von Dr. Rainer Oberheim

(23)

Kurs zur Vorbereitung auf die Ausbildung in erstinstanzlichen Zivilsachen im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes.

Wiederholt werden die zum Verständnis des Zivilprozesses erforderlichen zivilprozessrechtlichen Grundlagen. Neu vermittelt werden die praktischen Tätigkeiten des Richters im Zivilprozess, seine in der Ausbildung und im zweiten Staatsexamen verlangten Arbeitstechniken und Darstellungsformen.

Der Präsenzkurs umfasste 10 Tage und wurde der besseren Nachvollziehbarkeit wegen in 12 Einheiten gegliedert. Die schriftlichen Unterlagen folgen der Gliederung des Präsenskurses.

Der nicht zum Bestandteil des Internetkurses gemachte 1. Tag beinhaltet organisatorische Fragen der Einstellung (Prüfung der Einstellungsunterlagen, Belehrung, förmliche Verpflichtung) sowie eine Übersicht über die (je nach Bundesland unterschiedlichen) Ausgestaltung des Vorbereitungsdienstes im Allgemeinen und die Besonderheiten des Landgerichtsbezirks, in dem die Einstellung erfolgt.

Teil des Präsenzkurses waren Hausaufgaben und deren Korrekturbesprechung. Dies konnte in den Internetkurs nicht übernommen werden. Wegen der Aufgaben und der Musterlösungen wird auf die schriftlichen Kursunterlagen verwiesen.

Die Darstellung folgt Teil 1 des Buchs „Zivilprozessrecht für Referendare“ von Rainer Oberheim, 10. Aufl., München (Vahlen) 2014.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 13
  • Laufzeit: 17:12 h
  • Enthaltene Quizfragen: 172
  • Enthaltene Lernmaterialien: 24

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Erfolgreicher Start ins Referendariat

Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim

Dr. Rainer Oberheim, Vorsitzender Richter des 3. Senats am OLG Frankfurt, ist als ehemaliges Mitglied des Prüfungsamtes und Mitherausgeber der JA, bestens mit den Examensanforderungen vertraut. Er ist Verfasser eines ZPO Lehrbuches, das von den meisten Referendaren begeistert studiert und von vielen AG Leitern empfohlen wird.

Dr. Oberheim hat hervorragende Vermittlungserfolge im Zivilprozessrecht durch seine strukturelle Darstellung in den drei Schritten: Grund- Aufbau- und Vertiefungsprogramm.


Rezensionen

(23)

4,9 von 5 Sternen
5 Sterne
22
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1  Stern
0
 
sehr gute Einführung
von Thomas T. am 15. Mai 2014 für Erfolgreicher Start ins Referendariat

Der Kurs ist sehr gut und verständlich aufbereitet. Man kann die Inhalte gut aufnehmen.

22 Rezensionen ohne Text