Rhetorikkurs bei Lecturio

Rhetorikkurs bei Lecturio

Im englischen Sprachraum gehört es vielerorts zum Lehrplan, Schülern schon sehr früh beizubringen, wie man eine Rede hält. Da werden Debattier-Clubs gebildet, Sprechübungen gemacht und Vorträge gehalten. An deutschen Schulen findet Vergleichbares kaum statt. Keine Wunder also, wenn Anbieter von Rhetorikkursen sehr viel Zuwachs verzeichnen. Denn auch in Deutschland kommt es darauf an im Beruf, im Studium und in der Freizeit präzise, selbstsicher und wirkungsvoll zu argumentieren. Wer etwa im Verkauf tätig ist, wird in der Praxis sehr schnell die Früchte eines Rhetorikkurses ernten können.
Es geht dabei zunächst darum, Sprache und deren Wirkung zu analysieren, alte Sprechgewohnheiten wie Floskeln, Wiederholungen und Redensarten zu erkennen und abzubauen. Zudem darum, Hemmschwellen zu überwinden und die eigene Nervosität abzubauen. Im heutigen Berufsleben ist es unerlässlich, selbstsicher aufzutreten und sein Anliegen überzeugend und ohne Zeitverlust vorzutragen. Ein Rhetorikkurs kann eine Reihe von Fähigkeiten vermitteln, die einem Sprecher ungeahntes Gehör verschaffen. Es geht unter anderem darum, sprachliche Stilmittel bewusst einzusetzen, überzeugend zu reden, Körpersprache unterstützend einzusetzen und bei seinem Gesprächspartner Interesse zu wecken. Lehrbücher sind eine Sache, aber einen Experten bei Lecturio in einem Video in Aktion zu sehen, macht das Erlernen von rhetorischen Stilmitteln wesentlich komfortabler und einprägsamer.
Wieder einmal zeigen sich beim E-Learning die Vorteile eines Online Kurses, da man zunächst „trocken“ in den eigenen vier Wänden üben kann. Es gibt keinen Stundenplan und keine Prüfungsangst, weil man sein eigenes Tempo vorgibt und den Zeitplan selbst bestimmen kann. Wer also über den Status eines Geburtstagsredners hinauskommen will, Sprache trainieren und wirkungsvolleinsetzen will, um seiner Karriere einen Anschub zu geben, kommt um einen Online-Rhetorikkurs nicht herum.

Weiterlesen Text verbergen

Nutzer, die nach Kurse Rhetorik suchen, lernen mit: