Handelsrecht (HGB)

Handelsrecht (HGB)

Das Handelsrecht wurde geschaffen, um auf die Besonderheiten der Kaufleute einzugehen und diesen den Handelsverkehr einfacher, schneller und klarer zu gestalten. Der folgende Beitrag befasst sich mit der Bedeutung und den Funktionen des Handelsrechts. Erfahre im Weiteren alles Examensrelevante zum Handelsrecht.
Handelsrecht (HGB)
Lecturio Redaktion

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23.01.2024

Inhalt

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I. Bedeutung des Handelsrechts

Kaufleute schließen in deutlich höherer Zahl Rechtsgeschäfte ab als der durchschnittliche Bürger. Sie bedürfen jedoch auf der anderen Seite aufgrund ihrer Erfahrung und Kenntnis auch weniger Schutz.

Das Handelsrecht wurde geschaffen, um auf genau diese Besonderheiten einzugehen und den Kaufleuten den Handelsverkehr einfacher, schneller und klarer zu gestalten.

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1. Sonderprivatrecht der Kaufleute

Handelsrecht ist das Sonderprivatrecht der Kaufleute.

  • Handelsrecht ist dem Privatrecht zuzuordnen.
  • Handelsrecht ist die besondere Regelung zum BGB und geht diesem vor.
  • Normadressaten des Handelsrechts sind nur Kaufleute.

2. Verhältnis Handelsrecht und BGB

Art. 2 EGHGB lautet:

In Handelssachen kommen die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs nur insoweit zur Anwendung, als nicht im Handelsgesetzbuch oder in diesem Gesetz ein anderes bestimmt ist.

Zwischen Handelsrecht und dem bürgerlichen Recht besteht somit eine Wechselwirkung:

Handelsrecht
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3. Normadressaten des Handelsrechts

Grundsätzlich muss mindestens ein Beteiligter Kaufmann sein, damit der Anwendungsbereich des Handelsrechts eröffnet ist.

Manche Normen schreiben jedoch vor, dass beide Beteiligten Kaufleute sein müssen.

4. Rechtsquellen des Handelsrechts

Geregelt wird das Handelsrecht vorrangig im Handelsgesetzbuch (HGB):

  • 1. Buch – §§ 1 – 104 HGB: Regelungen über den Handelsstand
  • 2. Buch – §§ 343 – 475h HGB: Regelung über die Handelsgeschäfte
Rechtsquellen des Handelsrechts
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II. Funktionen des Handelsrechts

Den Besonderheiten im Handelsverkehr wird folgendermaßen Rechnung getragen:

  • Schnelle und einfache Abwicklung von Handelsgeschäften
    Dadurch besondere Sorgfaltspflichten der Kaufleute
    Bsp.: Geltendmachung von Mängeln nur unmittelbar nach dem Kauf
  • Höherer Verkehrs- und Vertrauensschutz
    Gesteigerte Rechtssicherheit aufgrund der Schnelligkeit
    Bsp.: Der Rahmen der Vertretungsmacht ist gesetzlich vorgegeben, um Unklarheiten zu vermeiden
  • Selbstverantwortlichkeit der Kaufleute
    Wegen geringerer Schutzbedürftigkeit keine Einschränkung der Privatautonomie
    Bsp.: Formlose Bürgschaftserklärung

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III. Examensrelevante Themen aus dem Handelsrecht

Zu den wichtigsten Themen für Jurastudium und Examen haben wir weitere und ausführlichere Beiträge verfasst. Diese sind im Folgenden verlinkt.

1. Der Kaufmann

Relevant sind vor allem die verschiedenen Kaufmannsarten gem. §§ 1 ff. HGB!

2. Publizität des Handelsregisters, § 15 HGB

In § 15 HGB ist die Publizität des Handelsregisters geregelt. Das Handelsregister ist ein öffentliches und für jeden einsehbares Verzeichnis. Dadurch erzeugt es einen Rechtsschein. Je nachdem, ob eine bestimmte Tatsache im Handelsregister eingetragen ist oder nicht, unterscheidet man die negative Publizität nach § 15 Abs. 1 HGB und die positive Publizität nach § 15 Abs. 3 HGB§ 15 Abs. 2 HGB regelt die Rechtslage bei richtiger Eintragung und Bekanntmachung. In der Klausur kann § 15 HGB vor allem im Rahmen der Vertretungsmacht bei eintragungspflichtigen Tatsachen relevant werden.

3. Kaufmännische Hilfspersonen

Ein besonders beliebter Prüfungsstoff, der sich zudem hervorragend mit dem allgemeinen Zivilrecht verbinden lässt, sind die kaufmännischen Hilfspersonen.

Wohl am häufigsten kommen Problematiken rund um die Prokura gem. §§ 48 ff. HGB vor, da diese das Stellvertretungsrecht aus dem BGB AT ergänzen.

4. Handelsgeschäfte

Wie bereits erwähnt, widmet sich das 2. Buch des HGB den Handelsgeschäften. Dies sind gem. § 343 Abs. 1 HGB Geschäfte, die mind. ein Kaufmann zum Betrieb seines Handelsgewerbes tätigt.

Auch hier finden sich einige typische Klausurprobleme:

5. Anwendung von AGB im handelsrechtlichen Verkehr

Bei der Anwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im handelsrechtlichen Verkehr ergeben sich einige Besonderheiten.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.