Kurse nach Dozenten
Prof. Dr. Hartmut Elsenhans

Prof. Dr. Hartmut Elsenhans

Der emeritierte Professor Dr. Hartmus Elsenhans ist Politologe und war Professor des Lehrbereichs Internationale Beziehungen an der Universität Leipzig. Er wurde 1941 in Stuttgart geboren und studierte Politikwissenschaft, Geschichte,Soziologie und Romanistik. Er promovierte 1973 mit seiner Arbeit „Frankreichs Algerienkrieg 1954- 1962. Entkolonialisierungsversuch einer kapitalistischen Metropole“ und habilitierte 1976 in Berlin mit „Geschichte und Ökonomie der Europäischen Welteroberung. Vom Zeitalter der Entdeckungen bis zum 1. Weltkrieg“. Nachdem er als Dozent an der Universität Frankfurt lehrte, übernahm er die Professur für Internationale Beziehungen in Marburg. Er wechselte 1980 nach Konstanz und schließlich 1982 nach Leipzig, wo er bis 2007 lehrte und forschte.

Seine letzte Veröffentlichung trägt den Namen "Kapitalismus global. Aufstieg - Grenzen - Risiken" und erschien 2012.

Weiterlesen Text verbergen