Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Exporo

Compliance leicht gemacht: Die Exporo-Akademie powered by Lecturio

Exporo-Gruppe & Lecturio

Die Exporo-Gruppe nutzt seit Oktober 2020 die Compliance Flat von Lecturio, um ihre Mitarbeitenden in relevanten Compliance-Themen zu schulen – regelmäßig, digital und nachweislich dokumentierbar.

  • Im Jahr 2021 rund 96% Abschlussquote aller Compliance-Trainings durch Unterstützung der Learning Cloud (Automatische Erinnerungen, fortlaufendes Zuweisungsmonitoring) 
  • Drei zielgruppenspezifische Compliance-Pakete für den Einstieg, Mitarbeitende und Führungskräfte
  • Inhaltliche Zuarbeit und gegenseitige Inspiration: Austausch zu neuen Themen und der Optimierung bestehender Kurse
  • Auszeichnung der Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023

Das Ergebnis

Über Exporo

Das Fintech-Unternehmen Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Die Exporo Gruppe setzt sich aus rund 190 zwecks- sowie bestandshaltenden Gesellschaften zusammen. Darunter sind die Exporo AG (Muttergesellschaft) und die EPH Investment GmbH. Exporo bietet Anleger*innen die Möglichkeit, in festverzinste und renditestarke Immobilienprojekte mit kurzen Laufzeiten zu investieren. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung im Jahr 2014 ein großes Team an Mitarbeitenden mit umfangreichen Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Immobilien, Finanzen und Regulatorik sowie Technologie aufgebaut. Exporo hat mit über einer Milliarde Euro vermitteltem Kapital mehr als 500 Immobilienprojekte finanziert. Die EPH Investment GmbH, eine 100% Tochtergesellschaft der Exporo AG, ist ein von der BaFin beaufsichtigtes Wertpapierinstitut mit einer §15 WplG Erlaubnis. Simon Brunke ist Vorstandsmitglied der in Hamburg ansässigen Exporo AG.

Die Herausforderung

Die Exporo AG als Finanzdienstleister sowie die EPH Investment GmbH als reguliertes Wertpapierdienstleistungsunternehmen sind aus rechtlichen und Governance-Gründen dazu verpflichtet, Mitarbeitende regelmäßig in Compliance-relevanten Themen zu schulen und diese Schulungen nachweislich zu dokumentieren. Zu diesem Zweck war die Exporo-Gruppe auf der Suche nach flexiblen, digitalen E-Learning-Angeboten für ihre Mitarbeitenden, um neben den zum Teil erforderlichen Präsenzseminaren auch digitale Compliance-Schulungen ergänzend einzusetzen.

Warum Lecturio?

Nachdem wir mehrere Anbieter getestet haben, fiel unsere Entscheidung auf Lecturio. Hier stimmt die Qualität, das Leistungsverhältnis sowie die Auswertungsmöglichkeiten auf der Plattform. Zudem schätzen wir, dass Lecturio immer offen für Themenvorschläge ist, Feedback aufnimmt, intern diskutiert und erforderliche Aktualisierungen technisch schnell umsetzt.

Hendrik Meier, Regulation & Compliance Manager Exporo AG/EPH Investment GmbH

Das Ergebnis

Award2023 1

Seit Oktober 2020 schult die Exporo-Gruppe ihre Mitarbeitenden mit Lecturio in Compliance-relevanten Themen. Dafür stehen dem Unternehmen drei verschiedene Compliance-Pakete mit zielgruppenspezifischen Schwerpunkten (jeweils auf Deutsch und Englisch) zur Verfügung: Compliance-Kurse für den Neueinstieg, Mitarbeitende und das Management. 
Da die Kurse zeitlich flexibel digital absolviert sowie nach Bedarf erweitert werden können, stoßen die jährlich wiederkehrenden Pflichtschulungen mitsamt Kursprüfung bei den Mitarbeitenden auf eine hohe Akzeptanz. So stieg die Teilnahmequote von rund 90 Prozent im Jahr 2020 auf 96 Prozent in 2021. Für das Jahr 2022 lag die Quote wieder bei über 90 Prozent .
Durch die Compliance-Trainings werden Teilnehmende gegenüber den rechtlichen Verordnungen sowie Anforderungen und firmeninternen Richtlinien weiter sensibilisiert. Darüber hinaus tragen die Schulungen zur Haftungsminimierung der Unternehmensgruppe und der Geschäftsleitung bei. 
Ein weiterer Pluspunkt: Seit Beginn der Zusammenarbeit hat Lecturio bereits zwei Kurse produziert (“Know Your Customer” und “EU Whistleblower-Richtlinie”), zu denen Exporo durch Tipps und Ideen maßgeblich beigetragen hat. Über weitere Themen tauschen sich Lecturio und Exporo regelmäßig aus.
Im Jahr 2023 erhielten die Exporo-Gruppe, die EPH Investment GmbH und Lecturio den eLearning Award für ihre digitale Compliance-Akademie.

Sie möchten Ihre eigene Erfolgsgeschichte mit Lecturio schreiben?

Mit Lecturio können Sie Ihr Team umfassend weiterbilden, Ihre Ideen als individuelle Video-Formate produzieren lassen und Ihre eigenen Kurse in einer Lernumgebung anbieten, die ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten.
Telefonisch unter: +49 (0) 341 989 947 48

Oder senden Sie uns ganz einfach eine Anfrage über das Kontaktformular.

Weitere Erfolgsgeschichten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.