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5 Tipps: So werden Sie nicht länger von Kollegen ausgenutzt

5 Tipps: So werden Sie nicht länger von Kollegen ausgenutzt

„Könntest du das mal schnell für mich übernehmen? Ich muss meine kranke Tochter aus der Kita abholen.“ Kein Problem, netten Kollegen hilft man natürlich gerne aus der Patsche. Doch wenn sich solche Anliegen häufen, sollten Sie sich fragen, ob Sie von Kollegen ausgenutzt werden. Wir geben Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie sich davor schützen.
von Kollegen ausgenutzt
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

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Tipp 1: Analysieren Sie Ihre Situation

Erst einmal sollten Sie sich die folgende Frage stellen: Werde ich wirklich von Kollegen ausgenutzt? Oftmals entspricht das subjektive Empfinden nicht der Realität. Analysieren Sie ihre Situation sehr genau, bevor Sie handeln.

Ein wichtiger Punkt ist die Gegenseitigkeit: Wenn Sie und ein Kollege sich gegenseitig unterstützen und jeder gelegentlich Aufgaben für den Anderen übernimmt, wird niemand ausgenutzt.

Problematisch wird es, wenn die Unterstützung einseitig ausfällt. Bittet Sie Ihr Kollege ständig etwas für ihn zu erledigen, im Gegenzug übernimmt er jedoch keine Aufgaben für Sie? Dann werden Sie ausgenutzt! Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Sie ausgenutzt werden, können immer umfangreichere oder unbeliebtere Aufgaben Ihres Kollegen sein.

Tipp 2: Sprechen Sie das Problem direkt an

Wenn Sie sich von Kollegen ausgenutzt fühlen, sollten Sie diese direkt darauf ansprechen. Suchen Sie ein Gespräch unter vier Augen mit ihm, damit Sie ihn nicht vor anderen Mitarbeitern bloßstellen und in Ruhe mit ihm sprechen können.

Machen Sie Ihn sachlich darauf aufmerksam, dass Sie das Gefühl haben, er würde Sie ausnutzen. Nennen Sie konkrete Situationen, in denen Sie sich so gefühlt haben. Sie sollten ihm trotzdem die Möglichkeit geben, sein Verhalten zu erklären.

Sie sollten in diesem Gespräch Ihren Standpunkt deutlich machen und erläutern, dass Sie in Zukunft keine Aufgaben Ihres Kollegen mehr übernehmen, wenn er Sie nicht im Gegenzug unterstützt. Damit hat er weiterhin die Chance, Hilfe von Ihnen zu erhalten, wenn auch er Ihnen gegenüber hilfsbereit ist.

Tipp 3: Lehnen Sie Bitten Ihrer Kollegen ab

Der erste Schritt, um das Problem aus der Welt zu schaffen, ist ein deutliches „Nein!“. Selbst wenn es Ihnen schwerfällt – es gibt keinen anderen Weg, um nicht länger ausgenutzt zu werden.

Im Beruf ist es häufig so, dass Ihre Freundlichkeit von Kollegen ausgenutzt wird. Sie sollten sich natürlich weiterhin freundlich gegenüber Ihren Kollegen verhalten, aber nicht um jeden Preis. Seien Sie ehrlich, wenn Sie sich ausgenutzt fühlen und nehmen Sie diesen Zustand nicht des Friedens willen einfach hin.

Wenn Ihr Kollege Sie das nächste Mal bittet, eine Aufgabe für ihn zu übernehmen, lehnen Sie sein Anliegen ab. Machen Sie ihm freundlich aber bestimmt klar, dass Sie nicht mehr bereit sind, ständig seine Aufgaben zu übernehmen.

Zusätzlich können Sie ihm kurz erklären, warum Sie seine Bitte ablehnen. Ein Satz wie „Es tut mir leid, aber ich habe selbst momentan so viel zu tun, dass ich keine zusätzliche Arbeit mehr unterbringen kann.“ kann das Verständnis Ihres Kollegen erhöhen.

Tipp 4: Bleiben Sie konsequent

Nachdem Sie gelernt haben, die Bitten der Kollegen auch mal abzulehnen, folgt der nächste Schritt: Sie müssen konsequent bleiben.

Sie werden nur ernst genommen, wenn Sie standhaft bleiben und sich nicht überreden lassen, den Kollegen doch auszuhelfen. Sobald sich herumspricht, dass Sie nicht an Ihrem Wort festhalten, wird sich nichts an Ihrer Situation ändern: Kollegen werden Sie weiterhin davon überzeugen, ihnen unter die Arme greifen.

Deshalb müssen Sie lernen, bei Ihrem „Nein!“ zu bleiben. Wie plausibel die Gründe Ihres Kollegen auch sein mögen, lassen Sie sich davon nicht umstimmen! Sie müssen an Ihr eigenes Wohlbefinden denken und nicht in erster Linie an das Ihrer Arbeitskollegen – ansonsten werden diese Ihre Gutmütigkeit weiterhin ausnutzen.

Tipp 5: Beziehen Sie Ihren Chef ein

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich trotzdem nichts an Ihrer Situation ändert, sollten Sie Ihren Vorgesetzten einbeziehen. Erläutern Sie die Situation und erzählen ihm von den Schritten, die Sie bereits unternommen haben.

Es sollte nicht darum gehen, einen Kollegen beim Chef anzuschwärzen. Vielmehr sollten Sie ihm das Problem objektiv schildern und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Aber Achtung: Holen Sie Ihren Chef wirklich erst dazu, wenn Sie alle vorherigen Tipps beherzigt haben! Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten sollte der letzte Ausweg sein, nachdem selbst ein direktes Gespräch mit dem entsprechenden Kollegen nicht zum Erfolg geführt hat.

Quellen

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.