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6 Tipps zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre

6 Tipps zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre

Viele Faktoren sind für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend. Doch von ganz besonderer Bedeutung ist das Betriebsklima. Wenn die Stimmung in Ihrem Unternehmen gut ist, dann sind Ihre Mitarbeiter auch motiviert, produktiv und loyal. Vor allem Sie als Führungskraft sind gefordert, positiv auf die Atmosphäre einzuwirken. Im folgenden Artikel erfahren Sie, worauf Sie dabei achten sollten.
arbeitsatmosphäre
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Tipp 1: Gestaltung des Arbeitsplatzes

Sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeiter wünschen sich ein angenehmes Klima im Unternehmen. Doch wie definiert man eine gute Arbeitsatmosphäre?

Angemessene Bedingungen beginnen bereits am Arbeitsplatz selbst. Deshalb sollten die Schreibtische Ihrer Mitarbeiter ergonomisch ausgerichtet sein. Zudem werden genug Licht und Ruhe benötigt, um die anstehenden Aufgaben bestmöglich auszuführen.

Des Weiteren sind Ihre Arbeitnehmer auf qualitatives Arbeitsmaterial und Equipment in ausreichender Menge angewiesen.

Tipp 2: Kommunikation ist die wichtigste Voraussetzung

Ein immer wieder erwähnter Aspekt ist die Kommunikation. Wenn sie nicht funktioniert, dann wird das Team auch nicht optimal agieren können. Deshalb ist es sehr wichtig, dass regelmäßig und angemessen im Arbeitsalltag kommuniziert wird.

Das bedeutet auch, dass Probleme sowohl von Mitarbeitern als auch von Vorgesetzten offen angesprochen werden dürfen. Nur so können Sie Konflikte zeitnah lösen. Die Kritik sollte natürlich konstruktiv sein.

Als Führungskraft sollten Sie Ihren Mitarbeitern außerdem Vertrauen entgegenbringen und wichtige Informationen rechtzeitig weitergeben.

Begegnen Sie den Vorschläge Ihres Teams außerdem möglichst offen!

Tipp 3: Lob kann viel bewirken

Jeder Mensch braucht Bestätigung und nutzt sie als Motor für die eigene Motivation. Das gilt auch am Arbeitsplatz.

Manchmal neigen Führungskräfte dazu, erst bei negativen Vorfällen ein Gespräch zu führen. Doch auch positive Resonanz sollte im Arbeitsalltag vorkommen.

Auch wenn viele Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen täglich ausgeführt werden, selbstverständlich erscheinen, kann ein Lob niemals verkehrt sein.

Vor allem kostet es nur wenig Mühe, die Leistungen der Mitarbeiter bei Meetings positiv zu erwähnen und ihnen mit netten Emails eine anerkennende Rückmeldung zu geben. Die Wirkung wird jedoch groß sein.

Tipp 4: Zeigen Sie sich als Vorbild

Mitarbeiterführung heißt auch, dass Sie sich vorbildlich verhalten. Wenn Sie als Chef oft mit schlechter Laune im Büro auftauchen und eine aggressive Stimmung ausstrahlen, dann wird sich das auch auf Ihre Mitarbeiter übertragen. Dadurch nehmen auch Motivation und Produktivität ab.

Es geht jedoch nicht darum, dass Sie sich verstellen. Auch Führungskräfte haben mal einen schlechten Tag oder dürfen Ihren Ärger über wiederkehrende Probleme äußern. Doch im Allgemeinen sollten Sie die positive Grundstimmung im Unternehmen dadurch nicht gefährden.

Für Ihr Team ist es zudem wichtig zu wissen, dass Sie als Vorgesetzter hinter Ihnen stehen. Deshalb sollten Sie nicht aus jedem Fehler bleibende Konsequenzen ziehen. Teamintern sollten Versäumnisse und Mängel aber trotzdem angemerkt werden. Suchen Sie am besten gemeinsam nach Regelungen und Lösungen!

Tipp 5: Mitarbeiter einbeziehen

Im vorherigen Punkt wurde es bereits aufgegriffen: Mitarbeiter möchten sich beteiligen und nehmen Grundsätze am besten an, wenn sie bei deren Aufstellung einbezogen werden.

So kann Ihr Team die Atmosphäre aktiv mitgestalten und fühlt sich dadurch respektiert.

Natürlich können Sie als Vorgesetzter nicht alle Vorschläge berücksichtigen. Zu Ihren Aufgaben gehört es eben auch, umsetzbare Ideen von weniger nützlichen zu unterscheiden und Ihren Angestellten eine nachvollziehbare Begründung zu liefern.

Versuchen Sie Freiräume in Ihrem Unternehmen zu lassen, damit sich Ihr Team entsprechend entfalten und eigene Ideen umsetzen kann.

Tipp 6: Gemeinsame Aktivitäten verbinden

Betriebsfeiern, Stammtische und Ausflüge im Kollegenkreis können ein Team noch stärker zusammenwachsen lassen. Doch diese Aktionen funktionieren nicht in jedem Unternehmen.

Wenn Ihr Arbeitsalltag von Hektik und Stress bestimmt wird, kann es passieren, dass Ihre Mitarbeiter derartige Treffen eher als Pflichtveranstaltungen auffassen.

Es ist deshalb wichtig, dass Sie die Stimmung im Team erkennen und darauf eingehen.

Vielleicht ziehen Sie ein gemeinsames Arbeitsfrühstück einem Ganztagesausflug vor. Auch hier können Sie Informationen mit Ihren Mitarbeitern austauschen und auf Probleme aufmerksam machen.

Mittlerweile ist auch Betriebssport in verschiedenen Unternehmen etabliert. So können Sie einen Beitrag für Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitarbeiter leisten und trotzdem außerhalb der Arbeitszeiten in Kontakt kommen.

Am besten fragen Sie Ihre Mitarbeiter, ob sie Ideen für gemeinsame Aktivitäten haben.

Gute Atmosphäre durch Zusammenarbeit mit dem Team

Für eine angenehme Arbeitsatmosphäre können Führungskräfte in Zusammenarbeit mit dem Team viel tun. Und das sollten sie auch! Denn nur wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens gern zur Arbeit kommen, setzen sie sich auch gern mit aller Tatkraft für Ihren Arbeitgeber ein.

Quellen

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Comenius-Award 2019

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herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Comenius-Award 2022

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.