Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Die Mundhöhle: Speicheldrüsen, Zunge und Zähne

Von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(44)

Dr. Steffen-Boris Wirth verschafft Ihnen einen buchstäblich umfassenden Einblick in die Mundhöhle

Von den Bestandteilen der Mundhöhle, die bei einer Inspektion sichtbar werden, wird der Übergang zu den Speicheldrüsen geschaffen: Funktion, Topographie und Verlauf werden anschaulich und umfassend erklärt.

Anschließend lernen Sie die Zunge und deren Aufbau, Zungenpapillen, Zungenmuskulatur und Besonderheiten kennen. Dentes decidue & permanentes – die Milchzähne und die bleibenden Zähne mit Ober- und Unterkiefer, Topographie, Zahnfleisch und Zahngefäßen bilden den dritten Schwerpunkt dieses Kurses.

Im letzten Kursabschnitt fasst Dr. med. Steffen-Boris Wirth die jeweiligen Bestandteile und Schwerpunkte der Mundhöhle zusammen und zeigt klinische Beispiele wie Parotitis epidemica, Mundhöhlen- und Zungenkarzinome oder Zahnstein und Wurzelbehandlung.


Details

  • Enthaltene Vorträge: 4
  • Laufzeit: 1:39 h
  • Enthaltene Quizfragen: 33

Diese Kurse könnten Sie interessieren


Dozenten des Kurses Die Mundhöhle: Speicheldrüsen, Zunge und Zähne

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Rezensionen

(44)

4,9 von 5 Sternen
5 Sterne
42
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0
 
*****
von Kerstin v. am 27. Dezember 2013 für Zusammenfassung Mundhöhle: Speicheldrüsen, Zunge und Zähne

5 Sterne für diese gute Zusammenfassung...

43 Rezensionen ohne Text