Nervus Hypoglossus (XII) von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

(11)

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Nervus Hypoglossus (XII)“ von Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Systematik und Topographie der Hirnnerven“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Übersicht N. hypoglossus (XII) anhand von Hirnnerven-Netter-Tafel und anatomischem Präparat
  • N. XII Kern
  • N. XII Hirnstammaustritt & Verlauf & Inn.
  • Ansa hypoglossi = Ansa cervicalis (profunda)
  • N. XII Topographie
  • N. XII Zungenmuskulatur (innere Binnen-Mm. & äussere Mm.)
  • N. XII Topographie bezogen auf Muskelverläufe

Quiz zum Vortrag

  1. N. hypoglossus
  2. N. vagus
  3. N. glossopharyngeus
  4. N. maxillaris
  5. N. accessorius
  1. Sein Kern liegt am lateralsten von allen Hirnnervenkernen.
  2. Er tritt aus dem Hirnstamm vor der Olive.
  3. Er zieht durch den Canalis hypoglossi.
  4. Der Kern liegt im Trigonum nervi hypoglossi.
  5. Er verlässt die Schädelhöhle in der Nähe des Foramen magnum.
  1. Einen somatoefferent allgemeinen Kern
  2. Einen somatoafferent allgemeinen Kern
  3. Einen somatoefferent speziellen Kern
  4. Einen viszeroefferent speziellen Kern
  5. Einen viszeroefferent allgemeinen Kern
  1. Nervus hypoglossus
  2. Arteria carotis communis
  3. Vena jugularis interna
  4. Nervus vagus
  5. Ansa cervicalis profunda
  1. Musculus omohyoideus
  2. M. longitudinalis superior
  3. M. genioglossus
  4. M. hyoglossus
  5. M. verticalis linguae

Dozent des Vortrages Nervus Hypoglossus (XII)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1)

UNI-Dozent Dr. med. Steffen-Boris Wirth ist Facharzt für Anatomie und Dozent für Anatomie am MaReCuM (Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin) der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Er studierte Biologie sowie Chemie auf Diplom und Lehramt, später Humanmedizin. Zudem hat er als Neurologe an einer Uniklinik gearbeitet. Mit seinen anschaulichen und deutschlandweit bekannten Repetitorien begeistert er nicht nur Medizinstudenten, sondern auch angehende Fachärzte und gestandene Mediziner. Anatomie lebendig und verständlich unterrichten ist seine Mission, welche er nun auch als Online-Repetitorium anbietet.

Kundenrezensionen

(11)
4,8 von 5 Sternen
5 Sterne
10
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1  Stern
0

11 Kundenrezensionen ohne Beschreibung


11 Rezensionen ohne Text