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CAS IT-Projektmanagement

Von Stefan Küthe, Simone Hoferer, Sascha Swidlowski u.a.

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Das ITIL® Foundation Seminar vermittelt die Grundlagen des IT-Service-Managements und die Bedeutung des Service-Lebenszyklus. Es entspricht in Inhalt und Aufbau den Vorgaben der AXELOS und vermittelt alle Inhalte des offiziellen Lehrplans der AXELOS. Das Seminar ist bei der EXIN akkreditiert. Darüber hinaus ist das Projektmanagement in internationalen Projekten Bestandteil dieses CAS und mit Scrum gelingt es Ihnen, Ihr Projektmanagement einfacher und effektiver zu gestalten. Speziell zur Produkt- und Softwareentwicklung konzipiert, ist Scrum für Projektmanager längst auch ein fester Bestandteil in anderen Bereichen. Wenige Regeln, festgelegte Rollen und gut strukturierte Arbeitsabschnitte, sogenannte Sprints, machen Scrum zu einem beliebten und oft genutzten Modell.

Inhalte

lecture locked Kursvorstellung: Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
01:35
lecture locked Stress vermeiden, Zeit gewinnen
50:28
lecture locked Ziele und Prioritäten setzen
24:46
lecture locked Aufgabenplanung & Leistungskurve
27:30
Quiz zum Kurs „Zeit-, Selbst- und Stressmanagement“
lecture locked ITIL: Inhalt und Aufbau
08:09
lecture locked ITIL: Service Lifecycle
04:45
lecture locked ITIL: Definition Service
13:09
lecture locked ITIL: Utility and Warranty
07:22
lecture locked ITIL: Service Assets
02:48
lecture locked ITIL: Service Lifecycle Prozesse
16:08
lecture locked ITIL: Der Prozess
04:12
lecture locked ITIL: Rollen im ITSM
06:09
lecture locked ITIL: Funktionen im ITSM
03:31
lecture locked ITIL: Das RACI Modell
04:45
lecture locked ITIL: ITSM-Erfolgsfaktoren
11:28
lecture locked ITIL: Zielsetzung Service Design
00:46
lecture locked ITIL: Prozesse im Service Design
03:53
lecture locked ITIL: Service Design Aspekte
07:34
lecture locked ITIL: Service Design Package
01:21
lecture locked ITIL: Ziel des Service-Level-Management (SLM)
00:57
lecture locked ITIL: Service-Level-Management (SLM)
13:41
lecture locked ITIL: Service Level Agreement-Frameworks (SLA)
06:28
lecture locked ITIL: Ziel des Service-Catalogue-Management (SCM)
01:09
lecture locked ITIL: Service-Catalogue-Management (SCM)
02:16
lecture locked ITIL: Ziel des Supplier Management
00:32
lecture locked ITIL: Supplier Management
10:51
lecture locked ITIL: Ziel des Availability Management
01:22
lecture locked ITIL: Reaktives & Proaktives Availability Management
00:44
lecture locked ITIL: Availability Management
10:02
lecture locked ITIL: FTA & CFIA
03:25
lecture locked ITIL: Availability Aspekte & Messgrößen
03:31
lecture locked ITIL: Ziel des Capacity Management
00:40
lecture locked ITIL: Capacity Management
11:25
lecture locked ITIL: Ziel des IT Service-Continuity-Management
00:41
lecture locked ITIL: IT Service Continuity Management Prozess
04:59
lecture locked ITIL: Ziel des Information Security Management
00:54
lecture locked ITIL: Information Security Management
06:11
lecture locked ITIL: Zielsetzung Service Transition
00:31
lecture locked ITIL: Prozesse der Service Transition
00:33
lecture locked ITIL: Change Management Ziel
00:28
lecture locked ITIL: Definition Change
01:50
lecture locked ITIL: Change Management
20:40
lecture locked ITIL: Release und Deployment Management Ziel
01:12
lecture locked ITIL: Release Policy
01:08
lecture locked ITIL: 4 Phasen im Release Management
02:11
lecture locked ITIL: Release Optionen
02:25
lecture locked ITIL: Service Asset und Configuration Management Ziele
00:38
lecture locked ITIL: Service Asset und Configuration Management
18:18
lecture locked ITIL: Knowledge Management
07:11
lecture locked ITIL: Zielsetzung Service Operation
00:40
lecture locked ITIL: Prozesse in der Service Operation
01:16
lecture locked ITIL: Service Operation Balancen
04:00
lecture locked ITIL: Funktionen im Überblick
10:55
lecture locked ITIL: Service Operation Prozesse – Zielsetzung und Zusammenspiel
38:55
lecture locked ITIL: Access Management
01:56
lecture locked ITIL: Zielsetzung in der Service Strategy
00:42
lecture locked ITIL: Prozesse in der Service Strategy
01:46
lecture locked ITIL: Service Provider Typen
02:09
lecture locked ITIL: Konzepte der Strategy
08:48
lecture locked ITIL: Zielsetzung Service Portfolio Management
00:41
lecture locked ITIL: Service Portfolio Management
13:47
lecture locked ITIL: Ziel des BRM und Unterschied zu SLM
02:47
lecture locked ITIL: Demand Management
06:29
lecture locked ITIL: Financial Management
00:55
lecture locked ITIL: Continual Service Improvement
00:40
lecture locked ITIL: Prozesse im CSI
00:36
lecture locked ITIL: Der Wert von Messungen
03:30
lecture locked ITIL: CSI Ansatz
06:53
lecture locked ITIL: 7 Schritte zum Verbesserungsprozess
05:57
lecture locked ITIL: Deming Cycle
03:11
lecture locked Musterprüfung 1
00:22
lecture locked Musterprüfung 2
00:22
lecture locked ITIL: Einlösung Exam Voucher
02:20
Quiz zum Kurs „ITIL® Foundation: Continual Service Improvement“
lecture locked Risikomanagement Kursübersicht
44:21
lecture locked Einführung in das Risikomanagement
32:19
lecture locked Grundlagen und Begriffe des Risikomanagements
27:42
lecture locked Grundlagen des Risikomanagementprozesses
16:45
lecture locked Risikomanagementplanung
23:11
lecture locked Identifikationskriterien von Gefahren
29:56
lecture locked Identifikationsmethoden & Indizien
34:06
lecture locked Identifikation: Risiken sammeln, strukturieren & formulieren
15:34
lecture locked Qualitative & qantitative Risikoanalyse
42:03
lecture locked Maßnahmenplanung im Risikomanagement
35:29
lecture locked Steuerung, Überwachung und Kommunikation
27:49
lecture locked Risikomanagement in der Zusammenfassung & Umsetzung
13:53
lecture locked Kompaktkurs: Chancen und Risiken erkennen und bewerten
38:58
Quiz zum Kurs „Chancen und Risiken erkennen und bewerten“
lecture locked Einführung Projektphase
26:14
lecture locked Grundlagen Projektmanagement
43:03
lecture locked Risikomanagement im Angebot
47:32
lecture locked Risikomanagement in der Planung
64:40
lecture locked Risikomanagement in der Produktion und Logistik
29:06
lecture locked Risikomanagement in der Montage, Abnahme und Gewährleistungsphase
29:42
lecture locked Krisenmanagement in Projekten
27:03
lecture locked Umgang mit Krisen und Konflikten
27:17
lecture locked Innere Haltung und Erfolgsfaktoren
46:51
lecture locked Umsetzung der Theorie
29:35
Quiz zum Kurs „Projektphase - Umgang mit unverhofften Ereignissen“
lecture locked Einführung in die Projektnachbetreuung
38:59
lecture locked Grundlagen der Projektnachbetreuung
35:38
lecture locked Vorsorge, Umsetzung und Abschluss der Projektnachbetreuung
28:07
Quiz zum Kurs „Projektnachbetreuung“
lecture locked Kursüberblick
05:21
lecture locked Scrum: Charakteristiken und die 4 Wertepaare
16:45
lecture locked 12 Prinzipien und der Scrum Guide
10:36
lecture locked Stacey Landscape Diagram und Cynefin Framework
10:48
lecture locked Prädiktiver vs. adaptiver Prozess
11:41
lecture locked Wie Sie Scrum nutzen
11:08
lecture locked Agile Grundlagen
11:01
Quiz zum Kurs „Sprint 1“
lecture locked Scrum: Überblick
11:10
lecture locked Scrum: Theorie
02:50
lecture locked Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog und Inkrement
15:24
lecture locked Sprint Planung, Daily Scrum, Backlog Refinement und Sprint Review
15:23
lecture locked Sprint Retrospektive, Sprint Ziel und Definition of Done
08:51
lecture locked Product Owner, Scrum Master und das Entwicklungsteam
14:09
lecture locked Skillset und Teamentwicklung
09:55
Quiz zum Kurs „Sprint 2“
lecture locked Agile Praktiken: User Story und INVEST
12:52
lecture locked Agile Praktiken: Story Points und Planning Poker
14:00
lecture locked Velocity, Sprint Burndown/Burnup und Release Burndown
08:09
lecture locked Scrum Beispiel: Vision und Befüllung des Backlogs
07:27
lecture locked Scrum Beispiel: Product Owner
10:48
lecture locked Scrum Beispiel: Sprint Planung und Entwicklung
08:15
lecture locked Scrum Beispiel: Inkrement und Sprint Review
04:57
lecture locked Scrum: Gesetzmäßigkeiten
12:13
lecture locked Scrum: Verschwendungsarten
04:17
lecture locked Scrum: Gewaltenteilung
06:21
lecture locked Scrum: Der Change
16:04
lecture locked Scrum: Beispiel Teamzusammensetzung
18:00
lecture locked Scrum: Probleme heutiger Unternehmen
06:29
lecture locked Scrum: Praxis
15:01
lecture locked Scrum: Verzögerungskosten
09:41
lecture locked Scrum Organisation & Skalierung: Feature- und Komponententeams
19:30
lecture locked Scrum: Skalierungskonzepte und -regeln
14:05
Quiz zum Kurs „Sprint 4“
lecture locked Scrum Guide 2020: Änderungen und Updates
16:57
lecture locked Scrum: Allgemeine Tipps und Informationen zum Zertifikat
07:14
lecture locked Prüfungsrelevantes aus Sprint 1
02:16
lecture locked Prüfungsrelevantes aus Sprint 2
09:31
lecture locked Prüfungsrelevantes aus Sprint 3
04:06
lecture locked Prüfungsrelevantes aus Sprint 4
01:44
Quiz zum Kurs „Scrum: Prüfungsvorbereitung“
Quiz zum Kurs „CAS IT-Projektmanagement“

Details

  • Enthaltene Vorträge: 136
  • Laufzeit: 28:17 h
  • Enthaltene Quizfragen: 356
  • Enthaltene Lernmaterialien: 80

Dozenten des Kurses CAS IT-Projektmanagement

 Stefan Küthe

Stefan Küthe

Stefan Küthe ist studierter Betriebswirt und Kommunikationswirt mit langjähriger Erfahrung im Verkauf und Marketing. Seit mehr als 15 Jahren leitet er Trainings für Verkaufsspezialisten und Führungskräfte für namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. Außerdem hält er Motivationsvorträge und ist Autor des Management-Bestsellers "Goethe für Manager – wie Sie einfach genial Arbeit und Leben meistern". Mehr Informationen unter http://www.stefan-kuethe.de/.
 Simone Hoferer

Simone Hoferer

Simone Hoferer ist systemischer Business Coach, Trainerin und Moderatorin.
Ihre Coachings und Trainings im Businessbereich sind aus der Praxis für die Praxis: Simone Hoferer war, als staatl. geprüfte Innenraum- und Möbelgestalterin, langjährig als Projektmanagerin und Teamleiterin tätig und hat als Kalkulatorin hochwertige Innenausbauprojekte in über 30 Ländern abgewickelt und verantwortlich betreut.

Im Iran hat Sie die Designabteilung einer Möbelfertigung aufgebaut und geleitet. Bereits während ihrer Gesellenzeit zur Schreinerin zog es sie ins Ausland und so arbeitete sie ein Jahr lang in Jasper, Indiana in den USA in der Qualitätssicherung einer Möbelfabrik für Hotelmöbel.


Simone Hoferer is a system. Business Coach, trainer and moderator.
Her coachings and trainings in business division are made from professional for professionals: Simone Hoferer as Master craftsman in cabinet making, was Project manager and supervisor for the realisation of projects in more than 30 countries.

In Iran she built-on and managed the design department of a furniture fabrication. Already during her journeyman's years of service as a carpenter she was attracted to foreign countries. So she worked in Jasper, Indiana (USA) in the quality management of a furniture fabrication for one year.
 Sascha Swidlowski

Sascha Swidlowski

Einer der Geschäftsführer von OpenAdvice, Sascha Swidlowski, sammelt seit 2002 umfassende Erfahrung als Berater in verschiedenen Unternehmensberatungen im Bereich IT Service Management und bringt dieses Wissen heute in der Beratung und Begleitung seiner Kunden bei  ITSM/ITIL-Projekten zielführend mit ein. Insbesondere in Reorganisationsprojekten im Service Managementumfeld sind seine Kenntnisse des Zusammenspiels zwischen Kunden und IT-Service Providern von hohem Mehrwert, wenn es um die optimale Gestaltung und Ausrichtung von IT-Organisation hin zu einem serviceorientiertem IT-Service Provider geht. Sein wichtigstes Ziel ist dabei stets, das höchste Gut einer Organisation – die Menschen – durch Begeisterung für das Thema ITSM / ITIL zu mobilisieren.

Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider

Dipl.-Wirtschafts.-Ing(FH), M.Sc. Sebastian Schneider

Sebastian Schneider arbeitet seit 2005 mit dem agilen Projektmanagement Framework Scrum, hat eine Vielzahl von Projekten selbst als Product Owner, Scrum Master, Agile Coach und Certified Team Coach (Scrum Alliance) begleitet und berät seit 2011 Kunden in unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt Automotive. Mit dem ScrumKurs24.de stellt er eine Wissensbasis rund um Scrum zur Verfügung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden zu befähigen Produkte zu entwickeln, die deren Kunden lieben!

Rezensionen

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