Geschichte der Grundrechte von RA Kai Renken

(1)

Über den Vortrag

Der Vortrag „Geschichte der Grundrechte“ von RA Kai Renken ist Bestandteil des Kurses „Allgemeine Grundrechtslehre“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Die geschichtliche Entwicklung der Grundrechte
  • 1848–1919
  • 1945–1949
  • 1949–1989
  • 1989–1994
  • 2006–2009

Quiz zum Vortrag

  1. Gar nicht. Sie wurde vom preußischen König und anderen Einzelstaaten abgelehnt.
  2. 1948/49
  3. 1848/49
  1. Es bezeichnet ein politisches System, in dem die gesetzgebende Gewalt aus zwei unabhängigen Häusern (oder Kammern) besteht.
  2. Es bezeichnet die von Überordnungsfunktion des Deutschen Kaisers als Staatsoberhaupt um 1871 zum Reichskanzler.
  1. Es gab einen Grundrechtsteil, in dem jedoch die Grundrechte nur als Programmsätze verstanden wurden.
  2. ja, es gab einen Grundrechtskatalog, in denen die Grundrechte für alle bindend gültig waren.
  1. ... das Fundament unserer Grundgesetzes.
  2. ... das Fundament unseres Wahlgesetzes.
  1. Ausnahmezustand
  2. Verteidigungsfall
  3. Spannungsfall
  4. Katastrophenfall
  5. Hochwasserfall
  1. Mehr Demokratie, mehr Transparenz, mehr Effektivität
  2. Mehr Demokratie, mehr Geschlechter-Gleichberechtigung, mehr Staatsmacht
  3. Mehr Demokratie,mehr Transparenz, mehr Wirtschaftlichkeit

Dozent des Vortrages Geschichte der Grundrechte

RA Kai Renken

RA Kai Renken

Kai Renken zeichnet sich insbesondere durch seine Kenntnisse bei der Prüfungsvorbereitung von Jurastudenten im Raum Berlin aus. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin war er unter anderem als Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg für Öffentliches Recht tätig und arbeitete als Leiter von Klausurenkursen und als Repetitor für Öffentliches Recht in Berlin. Seit 2015 ist Kai Renken selbst assoziierter Partner im Berliner Büro von SNP Schlawien Rechtsanwälte. Des Weiteren ist er Dozent bei der Akademie Kraatz.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0

Quizübersicht
falsch
richtig
offen
Kapitel dieses Vortrages