Mit diesen Tipps bewerben sich Manager erfolgreich

Bewerbungstipps Manager

Wenn Führungskräfte ihre Tätigkeit über viele Jahre hinweg erfolgreich ausgeübt haben und sich dann beruflich neu orientieren möchten, fällt es ihnen oft schwer, in den Bewerbungsunterlagen ihre persönlichen Stärken herauszuarbeiten. Welche Fähigkeiten von besonderer Bedeutung sind und was Sie im Bewerbungsprozess erwartet, verraten wir Ihnen hier.

7 Tipps, wie Sie das Job-Interview über Skype meistern

skype job interview

Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile von Vorstellungsgesprächen via Skype und verabreden sich mit Bewerbern aus aller Welt zu einem Videochat. Das spart Zeit und Kosten und bietet eine größere Auswahl an Kandidaten. Jedoch birgt solch ein Vorstellungsgespräch auch neue Tücken für den Bewerber. Wir haben 7 Tipps, damit Sie auch vor der Kamera ein gutes Bild abgeben.

Bewerbungsgespräch: Wie erkläre ich die Lücken im Lebenslauf?

private auszeit im lebenslauf, lücken im Lebenslauf, Bewerbungsgespräch

Wer hat die meisten Ungereimtheiten im Lebenslauf? Bei welchem Bewerber kann ich dunkle Geheimnisse erfahren, wenn ich mir die Lücken im Lebenslauf erklären lassen? Keine Sorge, das sind nicht die klassischen Leitfragen, nach denen eine Führungskraft oder ein Personalbeauftragter potenzielle, künftige Mitarbeiter auswählt. Was vielmehr zählt, um die Hürde zum Vorstellungsgespräch zu nehmen, ist die Passgenauigkeit des Bewerberprofils zur angebotenen Stelle sowie das berühmte „gewisse etwas“, was die aufs Team bedachte Abteilungsleitung von heute in der Bewerbung sucht.

Gehaltsroulette: So geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung realistisch an

wunschgehalt angeben

„Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung an.“ Dieser Satz in der Stellenbeschreibung verursacht dem Bewerber Magenschmerzen oder graue Haare. Denn nach wie vor ist das Thema Gehalt ein Stolperstein im Bewerbungsverfahren, der an einen großen Hinkelstein erinnert. Jetzt ist guter Rat teuer, denn welches ist die „richtige“ Angabe, die die Bewerbung nicht gleich auf den „Absage“-Stapel katapultiert? Wir sagen Ihnen, auf was Sie achten müssen.

Initiativbewerbung: Mit diesen 5 Schritten beeindrucken Sie den Personaler

wie schreibe ich initiativbewerbung

Es ist nicht verkehrt, fleißig auf Stellenanzeigen zu antworten. Doch wenn Sie tatkräftig an Ihrer beruflichen Karriere arbeiten wollen, reicht dies oft nicht aus. Warten Sie nicht so lange, bis Ihnen das passende Stellenangebot in den Schoß fällt. Mit einer Initiativbewerbung zeigen Sie Mut, Entschlossenheit und Dynamik. Wie Sie diese Eigenschaften erfolgreich in einer Bewerbung umsetzen, zeigen wir Ihnen in 5 Schritten.

Einstiegsgehalt: Mit diesen 5 Tipps verkaufen Sie sich nicht unter Wert

Einstiegsgehalt verhandeln

Berufseinsteiger*innen sind bei den Überlegungen zu einer angemessenen Forderung meist mit mehreren Problemen konfrontiert. Er kommt quasi frisch auf dem Arbeitsmarkt und muss nun bestimmen, was seine Leistung wert ist und das noch überzeugend argumentieren. Wir unterstützen Ihre Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch mit konkreten Tipps.

Mit diesen 5 Tipps haben Bewerber*innen im Gehaltspoker die besten Karten

Gehaltsverhandlung Tipps

„Was ist meine Leistung wert? Was biete ich dem Unternehmen und was kann ich dafür fordern?“ Diese Leitsätze sollten sich Arbeitnehmer*innen immer vor Augen führen, wenn sie sich zum Gehaltspoker an den Tisch mit dem künftigen Arbeitgeber setzen. Der Grund: Wer sich seiner Leistungen und Fähigkeiten bewusst ist, erfährt seltener einen Rückschlag, wenn es um die Honorierung dieser erworbenen Erfahrungen geht. Mit unseren Tipps haben Sie gute Karten beim Gehaltspoker!

9 Tipps für ein überzeugendes Motivationsschreiben

tipps für Bewerbungsschreiben, wie beginnt man ein motivationsschreiben

Ein gut geschriebenes Motivationsschreiben kann den Unterschied zwischen einer Zusage und einer Absage für Ihre Traumposition bedeuten. Hier sind neun wertvolle Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Motivationsschreiben die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf sich zieht und Ihre Chancen auf den Job Ihrer Träume maximiert.

10 Tipps zur Optimierung Ihres Bewerbungsanschreibens

tipps für bewerbungsschreiben

Bewerben kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein, aber ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben kann den Unterschied machen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Bewerbungsanschreiben von der Masse abheben können. Lernen Sie, wie Sie den richtigen Ansprechpartner ermitteln, eine starke Einleitung schreiben und Ihre Qualifikationen gezielt präsentieren, ohne die Wahrheit zu verdrehen.

Trainee-Gehalt: Topverdiener oder Praktikanten-Ersatz?

trainee programm gehalt, trainee-gehalt, traineeprogramm gehalt

Wird aus der Generation Praktikum jetzt die Generation Trainee? Die Kritiker der jobspezifischen Kurzausbildung sagen: ja. Doch die Praxis zeigt, dass viele dieser Vorurteile unhaltbar sind. Wir räumen damit auf und verraten, welches Gehalt Sie als Trainee erwarten können und welche Chancen Ihnen ein Trainee-Programm außerdem bietet.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.