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6 Sätze im Büro, die Sie trotz Stress im Büro niemals sagen sollten

6 Sätze im Büro, die Sie trotz Stress im Büro niemals sagen sollten

Im Büro herrscht mal wieder purer Stress: Sie müssen ständig Überstunden machen, die Deadline für das nächste Projekt rückt unaufhaltsam näher und zu allem Überfluss regen Sie auch noch die Kollegen auf. Ihre Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Und trotzdem sollten Sie die folgenden 6 Sätze im Job niemals sagen – egal wie stressig es gerade ist.
Lecturio Redaktion

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27.10.2023

Inhalt

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Satz 1: „Heute habe ich gar keine Lust auf Arbeit.“

Eine Aussage, die sicherlich jeder schon einmal gedacht oder sogar laut ausgesprochen hat. Und natürlich ist es auch vollkommen normal, dass man an manchen Tagen etwas weniger Lust auf den Job hat.

Trotzdem sollten Sie diesen Satz im Büro lieber vermeiden. Weder Ihre Kolleg*innen noch der oder die Chef*in würden von der Verkündung Ihrer mangelnden Motivation begeistert sein. Und wohin sollte diese Aussage auch führen?

So wie Sie ein hohes Maß an Motivation und Ehrgeiz von Ihren Mitarbeiter*innen erwarten (würden), wird es auch von Ihnen verlangt. Versuchen Sie deshalb, auch an persönlich schlechten Tagen, diese positive Arbeitseinstellung vorzuleben.

Satz 2: „Für die paar Euro im Monat stehe ich gar nicht erst auf.“

Das Gehalt ist ein wichtiger Aspekt des Jobs und sollte natürlich angemessen sein. Trotzdem sollten Sie auf eine solche Aussage lieber verzichten und sich nicht ständig darüber beschweren, dass Sie zu wenig verdienen. Denn damit bringen Sie zum Ausdruck, dass für Sie Geld an erster Stelle steht und Sie einen Job vordergründig nach der Höhe des Gehaltes auswählen. Einen professionellen Eindruck machen Sie damit kaum. Vielmehr sollten andere Motive – wie persönliches Interesse – ausschlaggebend sein, wenn es um die Wahl des Berufes geht.

Sollten Sie hochgradig unzufrieden mit der Höhe Ihres Gehaltes sein, hilft nur eins: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem oder ihrer Vorgesetzten, um mit ihm über eine mögliche Gehaltserhöhung zu reden. Um diese zu begründen, können Sie beispielsweise mit besonderen Leistungen argumentieren – aber vor allem, mit einer professionelleren Wortwahl.

Satz 3: „Überstunden? Nicht mit mir!“

Sie wollen Karriere machen? Dann lassen sich Überstunden schlichtweg nicht komplett vermeiden. Sie müssen bereit sein, gelegentlich auch mal etwas länger im Büro zu bleiben.

Und trotzdem dürfen Überstunden selbstverständlich nicht zum Dauerzustand werden. In Ausnahmefällen machen Sie aber einen guten Eindruck im Büro, wenn Sie nicht ständig auf die Uhr schauen und sich stattdessen auf die Fertigstellung des Projektes konzentrieren. Sie müssen einen persönlichen Mittelweg finden: Wie viele Überstunden sind Sie bereit zu leisten?

Natürlich können Sie Überstunden auch komplett ablehnen. Dann sollten Sie sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es schwierig wird, die Karriereleiter weiter hinauf zu klettern.

Satz 4: „Mit Kollege xy arbeite ich bestimmt nicht zusammen.“

Mit einer solchen Aussage zeigen Sie ein äußerst unprofessionelles Verhalten. Sie machen mit diesem Satz nämlich deutlich, dass Sie Berufliches und Privates nicht voneinander trennen können. Genau das ist im Job allerdings sehr wichtig.

Man kann sich nicht mit jedem oder jeder Kolleg*in gleich gut verstehen – das erwartet auch niemand von Ihnen. Dennoch müssen Sie persönliche Differenzen im Job ausblenden können und sollten eine Projektarbeit nicht aufgrund eines anderen oder anderen Kolleg*in ablehnen. Konzentrieren Sie sich auf die Arbeit und verschwenden Sie Ihre Energie nicht mit solchen Kleinigkeiten.

Satz 5: „Hast du das schon gehört?“

Der berühmte Flurfunk ist wohl in jedem Büro zu finden. Es wird über Kolleg*innen gelästert und ein Gerücht nach dem anderen gestreut. Das hat in vielen Fällen negative Auswirkungen auf das Arbeitsklima: Kolleg*innen fühlen sich gemobbt und ziehen sich zurück.

Komplett verhindern lassen sich diese Unterhaltungen nur sehr schwer. Sie können allerdings zur Eindämmung beitragen, indem Sie sich nicht an den Lästereien beteiligen. Verhalten Sie sich möglichst neutral und verbreiten Sie die Gerüchte nicht weiter.

Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie nicht am Klatsch und Tratsch der Kolleg*innen interessiert sind, sondern sich ausschließlich auf das Berufliche konzentrieren. Das zeugt von Professionalität und macht deutlich, dass Sie zwischen beruflichen und privaten Themen eine klare Grenze ziehen.

Satz 6: „Das ist völliger Quatsch!“

Mit einer solchen Aussage sollten Sie lieber nicht auf die Idee eines oder einer Kolleg*in reagieren. Sie bringen damit zum Ausdruck, dass Sie von seinem Vorschlag rein gar nichts halten – mehr aber auch nicht.

Sie sollten stets begründen können, warum Sie Einwände haben und Ihre Kritik immer konstruktiv formulieren. Das heißt: Bleiben Sie auf der sachlichen Ebene, sodass Sie Ihren oder ihre Kolleg*in nicht persönlich angreifen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Jeder hat mal schlechte Tage, an denen er lieber zuhause bleiben würde oder vor seinem Computer sitzend einfach nur in Ruhe gelassen werden möchte. Klar gibt es Momente, in denen ein oder eine Kolleg*in nervt, ein anderer sich als bestes Objekt zum Lästern anbietet oder Überstunden einfach nur lästig erscheinen.

Finden Sie heraus, mit welchen Mitteln und Wegen Sie am besten solche Arbeitstage und Stress im Büro meistern. Gönnen Sie sich etwas in der Mittagspause, schicken Sie jemandem aus dem Familien- oder Freundeskreis eine Nachricht. Und im Büro verzichten Sie besser auf die soeben genannten oder ähnliche Äußerungen. Denn manchmal ist Schweigen Gold wert.

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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Comenius-Award 2022

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B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.