Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Effektives Recruiting: Tipps für die Bewältigung des Fachkräftemangels

Effektives Recruiting: Tipps für die Bewältigung des Fachkräftemangels

Personaler stehen derzeit unter erhöhtem Druck. Der Fachkräftemangel bringt neue Schwierigkeiten hervor, mit denen das Personalwesen umgehen muss. Nahezu jede Branche ist mittlerweile davon betroffen. Bei vielen Berufszweigen kommen Budget-, Reporting- und Meeting-Druck hinzu. Auch Personalabteilungen müssen sich neu ordnen. Trotz des Fachkräftemangels sollen vakante Stellen so schnell wie möglich mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden. Doch wie soll unter Druck eine richtige Entscheidung getroffen werden? Im folgenden Artikel kommen einige Personalexperten zu Wort und geben hilfreiche Tipps wie Sie trotzdem optimal recruiten.
fachkräftemangel
Lecturio Redaktion

·

09.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Der Paradigmenwechsel im HR

Gesundheitsexperten warnen seit Jahren vor den Folgen von Stress. Am meisten erkranken Betroffene an Burn-out und Depressionen.

Eine Studie des Internetportals futureforum.com aus dem Jahre 2022 besagt, dass Führungskräfte über eine 20 % schlechtere Work-Life-Balance und einen Anstieg von 40 % bei arbeitsbedingtem Stress und Ängsten klagen.

Personaler stehen derzeit unter erhöhtem Druck. Der Fachkräftemangel bringt neue Schwierigkeiten hervor, mit denen das Personalwesen umgehen muss.

Zudem erfordern die Ansprüche der neuen Bewerberjahrgänge ein Umdenken im HR-Bereich. Die sogenannte Generation Y, welche die zwischen 1980 und 90 Geborenen umfasst, setzt andere Prioritäten als die früheren Bewerber. Bei ihrer Stellensuche hat vor allem die Work-Life-Balance einen hohen Stellenwert.

Vielleicht gerade weil die Generation Y über die Folgen von Stress Bescheid weiß, ist das Privatleben für viele Kandidaten wichtiger als der Job.

Employer Branding als langfristige Investition

Der demografische Wandel führt seit langem dazu, dass Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter werben müssen. Um sich als attraktives Unternehmen zu behaupten, sollten Sie keine Standard-Jobs anbieten.

Viele Unternehmen locken zukünftige Mitarbeiter mit interessanten Gimmicks wie zum Beispiel iPads, Fitnessstudio-Abos oder Firmenwägen.

Doch kurzfristige Investitionen helfen nur bedingt. Setzen Sie auf nachhaltige Projekte wie die Stärkung einer stabilen Arbeitgebermarke („Employer Branding“). Diese hat in den letzten Jahren für Unternehmen äußerst an Bedeutung gewonnen.

Im Gegensatz zum Unternehmensimage ist Employer Branding eine gezieltere und spezifischere Komponente, um wirksames Personal-Recruiting zu steigern. Zudem sichert es die Qualität von Fachkräften und soll im Idealfall zur stärkeren Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen führen.

Keine Angst vor falschen Entscheidungen

Viele Neuerungen, viel Druck, wenig Zeit. Viele Personaler stecken in einem Zwiespalt. Im schnelllebigen Wettbewerb um die besten Mitarbeiter kommen sie kaum dazu ihre Entscheidungen zu überdenken. Häufig kommt dadurch die Sorge auf, dass sie den falschen Kandidaten auswählen.

Schauen Sie über Ihren Tellerrand

Trotz einiger Veränderungen sollten Sie während des Bewerbungsprozesses auf gewohnte Parameter achten. Leistungen und Qualifikationen bleiben noch immer entscheidende Faktoren bei der Mitarbeiterauswahl.

Checken Sie sorgfältig die Zeugnisse der Kandidaten, um ihr Fachwissen einschätzen zu können. Recruiter sollten es sich heute nicht nehmen lassen, hinter die Kulissen zu blicken.

Wenn Sie ein wenig umdenken, werden Sie auf Talente aufmerksam, die sonst vielleicht durch Ihr Raster gefallen wären. Bewerber mit Persönlichkeit können mehr Innovation in Ihrem Unternehmen einbringen als jemand, der nur vorbildliche Noten hat.

Einen besonderen Fokus sollten Sie außerdem auf Schlüsselkompetenzen wie kognitiven Fähigkeiten und geistiger Flexibilität richten.

Bieten Sie als Unternehmen selbst, was Sie fordern!

Besondere Vorsicht gilt zum Beispiel beim Begriff Flexibilität. Von Arbeitnehmern wird sie stets erwartet. Wenn Ihr Unternehmen selbst zu viel davon hat, dann suchen sich Ihre Mitarbeiter einen anderen Arbeitgeber, der mehr Perspektiven verspricht.

Der Forderung nach Veränderung können Arbeitgeber jedoch gern nachkommen. Betrifft diese Flexibilität zum Beispiel den Arbeitsort, die Arbeitszeit oder Weiterbildungsangebote, werden sich Ihre Mitarbeiter über neuen Input freuen.

Fazit

Auch wenn Sie als Personaler heute mehr denn je unter Druck stehen, sollten Sie möglichst entspannt bleiben. Nur so können Sie die Bewerber in einer ungezwungenen Gesprächssituation kennenlernen. Achten Sie auf die Forderungen der neuen Bewerbergeneration und stellen Sie sich ihren Ansprüchen, wenn Ton und Timing stimmen. Versteckte Talente mit Persönlichkeit finden Sie nur, wenn Sie eine besondere Sensibilität in ein Interview einbringen. Wagen Sie es außerdem, hinter die Kulissen zu blicken! Nur so entdecken Sie besondere Eigenschaften der Bewerber.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte, insbesondere aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich stellt hohe Anforderungen an das Recruiting. Um besonders begehrte Spezialisten ...
Der Kampf um die besten Köpfe ist heute verbunden mit der Frage, worauf die Generation Y wert legt. Es sind ...
Der Fachkräftemangel verstärkt den Kampf um den Posten als attraktivsten Arbeitgeber. Dementsprechend werden auch die Abwerbungsversuche der Headhunter zahlreicher und ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.