5 Gründe, warum Sie Jobsharing anbieten sollten

jobsharing

Jobsharing, das bedeutet: Mindestens zwei Mitarbeiter*innen teilen sich eine Arbeitsstelle. Für Arbeitnehmer*innen ist dieses Arbeitszeitmodell insbesondere durch die flexiblen Arbeitszeiten ein attraktives Angebot. Doch worin bestehen die Vorteile für Arbeitgeber*innen? Wir nennen Ihnen 5 Gründe, warum Sie Ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit des Jobsharings unbedingt anbieten sollten.

Warum Talentmanagement im Mittelstand anders funktioniert

mittelständisches unternehmen mitarbeiterzahl

Demografische Entwicklung, Fachkräftemangel und „War for Talents“, diese Herausforderungen treffen die Mittelständler noch härter. Schließlich müssen im Mittelstand auch wichtige Schlüsselpositionen langfristig erfolgreich besetzt werden. Daher sind die Ziele eines Talentmanagements für mittelständische Unternehmen mindestens von so großer Bedeutung wie für die Großunternehmen. Doch zwei Mythen dominieren den Umgang mit dem Thema Talentmanagement seitens des Mittelstandes. Hier wird nun endlich mit diesen Mythen aufgeräumt.

Rekrutieren Sie die besten Talente mit erfolgreichem Candidate Experience Management

Candidate Experience Management

Können Sie sich noch an Ihr letztes Bewerbungsgespräch erinnern? Als Personalverantwortlicher sollten Sie dies gelegentlich tun, denn daraus erhalten Sie wesentliche Erkenntnisse für Ihre tägliche Recruiting-Arbeit. Die Candidate Experience ist ein größerer Faktor für Bewerberquoten und Unternehmensimage, als Sie vielleicht denken. Wir haben für Sie die wichtigsten Ergebnisse aus der Candidate Experience Studie 2014 zusammengefasst und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Bewerbermanagement sofort verbessern können.

Wie Unternehmer clever auf negative Online-Bewertungen reagieren

umgang mit negativen Bewertungen, arbeitgeberbewertungsportal

Auf Arbeitgeberbewertungsportalen können Unternehmen unter anderem bezüglich Work-Life-Balance, Gehalt und Team-Atmosphäre benotet werden. Die abgegebenen Meinungen sind aber subjektiv und können stark auseinander gehen. Geschäftsführer müssen deshalb auch mit negativen Einträgen rechnen. Doch ist Kritik immer schlecht? Und wie reagiert ein Unternehmen angemessen auf das Urteil? Im folgenden Beitrag bekommen Sie nützliche Ratschläge wie Sie das Image Ihres Unternehmens wieder herstellen können und was Sie aus kritischen Bemerkungen lernen können.

Bewerberauswahl: So nutzen Sie Social Media effektiv

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Die Besetzung offener Stellen im Unternehmen ist ein aufwendiger Prozess. Wie viel Zeit und Mühe könnten Sie sich sparen, wenn Ihnen jemand den perfekten Kandidaten auf einem silbernen Tablett präsentieren würde? Mitarbeiterempfehlungsprogramme bringen Sie diesem Wunsch ein ganzes Stück näher. Wir verraten Ihnen, wie Sie von dieser sehr effizienten Methode der Personalsuche profitieren.

Sechs Vorteile, wie Sabbaticals Ihrem Unternehmen nützen

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In den vergangenen Jahren ist der Begriff der Sabbaticals auch hierzulande immer wieder Thema in den Medien. Für immer mehr Führungskräfte ist es eine willkommene Möglichkeit, einerseits persönlich zu wachsen, andererseits die Richtung, in die die eigene Karriere gehen soll, zu überdenken und festzulegen. Wir stellen die Vorteile für Unternehmen vor, welche ihren Mitarbeitern die Möglichkeit eines Sabbaticals bieten.

Befristete Arbeitsverträge – Jobs ohne Zukunftsperspektive?

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Das Normalarbeitsverhältnis, als Anstellung in einer unbefristeten Vollzeitstelle, war spätestens seit den 50er und 60er Jahren eines der grundlegenden Phänomene, die die soziale Marktwirtschaft mitdefinierte. Bis heute hat sich die Erwerbsbeschäftigung in vielerlei Hinsicht geändert und unbefristete Arbeitsverträge sind längst nicht mehr die Norm. Dies geht nicht zuletzt zu Lasten privater Lebensplanungen und Zukunftsperspektiven.

So werden Ihre Stellenanzeigen im Internet gefunden

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Eine Stellenanzeige im Internet zu veröffentlichen, ist kostengünstig und unkompliziert. Bei der Fülle an Angeboten liegt jedoch eine große Herausforderung darin, die Anzeige so zu gestalten, dass sie von geeigneten Bewerbern gefunden werden kann. Hier erfahren Sie, wie Ihnen eine gezielte Verschlagwortung und Kategorisierung zum Erfolg verhilft.

Das sind Ihre Rechte und Pflichten gegenüber kranken Mitarbeitenden

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Erkrankt ein Mitarbeiter, ist das eine organisatorische und finanzielle Belastung für Sie als Arbeitgeber. Die Aufgaben bleiben liegen oder müssen durch eine Vertretungskraft erledigt werden. Gleichzeitig sind Sie verpflichtet, dem verhinderten Mitarbeiter weiterhin sein Gehalt zu zahlen. Hier erfahren Sie, welche Rechte und Pflichten Sie gegenüber kranken Arbeitnehmern haben und wie Sie mit lange oder häufig fehlenden Mitarbeiter umgehen. Lesen Sie auch, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines ärztlichen Attests hegen.

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie „Videotraining“.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.